Tonbandreiniger - taugen die was

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Tonbandreiniger - taugen die was

#1 Beitrag von jade » 22.04.2014, 07:44

Moin

http://www.ebay.de/itm/Tonband-TAPE-CLE ... 2ed0f50fc5

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#2 Beitrag von andreas schnadt » 22.04.2014, 14:45

Überflüssig, wenn nicht sogar schädlich je nach Material des Kissens!
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Bandlputrzer

#3 Beitrag von carlos » 22.04.2014, 19:06

Tach Volker,
wie Andreas schon schrieb, überflüssig. Ohrenpopler und Isopropyl tun es immer,
wichtig ist nur, daß man alle Bandführungselemente incl. der Köpfe reinigt.
Dann erst sollte man mit einer Entmagnetisierdrossel rangehen. Aber vorher bitte
Bandl und Cassetten weit wegräumen .......
Gruss Carlos

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 22.04.2014, 21:54

Hi,

diese Reinigungsteile schmirgeln teilweise die Magnetschicht ab!

Also Finger weg.

Gruß,

Raimund

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#5 Beitrag von simon » 22.04.2014, 22:37

Guten Abend Andreas, Carlos und Raimund,

Eurer Urteil ist ja eindeutig: Daumen runter.

Darf ich fragen, wie Ihr dazu gekommen seid? Eigene Erfahrung? Eigene Messungen? Das würde bedeuten, daß Ihr die bei Ebay feilgebotene Ware irgendwann einmal selber gekauft und getestet habt. Das würde mich näher interessieren.

Oder doch Vorurteile und Hörensagen? Das wäre natürlich weniger interessant.

Ich habe übrigens zu diesen Tonbandreinigern (noch) keine Meinung, weil ich sie weder selber getestet habe noch bislang eine begründete und fundierte Beurteilung vernommen habe. Die kommt hier ja aber vielleicht noch.

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#6 Beitrag von raimund54 » 23.04.2014, 21:12

Hallo Simon,

eigenen Erfahrung mit dem Schmirgeleffekt solcher Bandreiniger vor vielen Jahren.

Ein weiteres Problem kann durch die hohe Reibung entstehen, sodass evtl. die Sollgeschwindigkeit nicht mehr stimmt.

Gruß,

Raimund

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#7 Beitrag von simon » 23.04.2014, 23:16

Guten Abend Raimund,

"solche Bandreiniger", wie Du schreibst, waren vor "vielen Jahren", wie Du schreibst, noch nicht verfügbar. Wie hast Du da "eigenen Erfahrung" gesammelt?

Ich habe jetzt Haus und Hof riskiert und die Dinger für fürstliche 5,14 EUR inklusive Versand via Ebay bestellt.
Ich werde ein paar Meter TB 1022, TB 1025 und auch anderes Band durchlaufen lassen. Natürlich nicht nur einmal.

Dann werde ich mir eine Meinung bilden und hier berichten.

Bis später, Simon

P.S.: 5,15 EUR, also noch teurer, sehe ich gerade!

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#8 Beitrag von abig » 24.04.2014, 00:13

hallo simon,
dein letzter beitrag ist wie viele deiner beiträge ,einfach nicht fundiert :!: (sattelfest )

gruss aus der pfalz
olli
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#9 Beitrag von raimund54 » 24.04.2014, 08:20

Hallo Simon,

ich hatte vor ca. 40 Jahren einen "Bandreiniger" aus Filz o.ä. im Einsatz. Er sah etwas anders aus, aber das Band wurde auch durch das Teil "hindurchgequält".

Beim Umspulen ist auch das weichste Filzmaterial für das Band sehr hart! Mit entsprechenden Folgen.

Gruß,

Raimund

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#10 Beitrag von simon » 24.04.2014, 08:52

Moin Raimund,

ja, sowas hatte ich auch 'mal. Da blieb eine Menge in den Filzrollen hängen; ob das nun Schmutz oder höchst unerwünschter Bandabrieb war, kann ich nach Jahrzehnten nun auch nicht mehr feststellen.

Ich habe aber dazugelernt und werde den von Volker/Jade zitierten Bandreiniger (oder Bandkiller?) testen und das Ergebnis dokumentieren, wenn er bei mir eingetroffen sein wird. Er ist nach Ebay-Angaben jedenfalls vollkommen anders aufgebaut als die Filzrollen, die es vor Jahrzehnten gab.

Moin Olli,

auch Dir ist ein schöner Forumsbeitrag gelungen. Gut, daß Du wieder mitmachst; Du hattest Dich ja hier schon einmal freiwillig verabschiedet, oder?

Einen schönen Tag! Simon

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Tonbandlputzer

#11 Beitrag von carlos » 24.04.2014, 10:14

Tach Leute,
nachdem ich die Beiträge (auch den von Olli) verfolgt habe, muss ich feststellen,
daß ich ein Verständnisproblem hatte. Es geht hier um Bandmaterialreinigung, nicht um die Maschine, habe es begriffen. Auf die idee, das Bandmaterial zu reinigen, bin ich nie gekommen, wozu auch? Da ist doch die Gefahr der Beschädigung größer als ein Nutzen. Meine Bandl landen nach Gebrauch immer in ihren Boxen.
Trotzdem ist es immer wieder nett, daß etliches Material älteren Datums kleine
braune Häufchen hinterliessen, diese Bänder wurden dann entsorgt. In Verwendung habe ich meistens Maxell und TDK Bänder, passend geschnitten mit der BASF Hobbybox
auf 18 cm und 22 cm.
Wichtiger sind mir eigentlich die Bandführungselemente und die Köpfe der Maschinen.
Damit habe ich fertig, Carlos

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#12 Beitrag von Rainer Hebermehl » 24.04.2014, 12:53

. . . und Finger weg vom TB 1022. Das wurde wegen des starken Abriebs aus dem Verkehr gezogen und gegen TB 1025 ersetzt. Wir haben damals hunderte dieser Bänder kostenlos umgetauscht .

TB 1022 mehrmals über / durch Reinigungsfilze laufen lassen, dann bieten die unter Umständen einen schönen " Durchblick".

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#13 Beitrag von simon » 24.04.2014, 13:13

Richtig!
Gebrauchte TB 1022 daher besser bei mir entsorgen (Kontaktdaten per PN). Ich ersetze die Portokosten! Außerdem plane ich sowieso einen umfänglichen Abriebtest, da könnten Eure (wertlosen, wie man ja gerade von Rainer Hebermehl erfahren konnte) TB 1022 eine wichtige Rolle spielen.

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
abig
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 944
Registriert: 09.08.2013, 21:02
Wohnort: Rhein Pfalz Kreis

#14 Beitrag von abig » 24.04.2014, 21:17

moin simon,
du schreibst:
Moin Olli,
auch Dir ist ein schöner Forumsbeitrag gelungen. Gut, daß Du wieder mitmachst; Du hattest Dich ja hier schon einmal freiwillig verabschiedet, oder?


ich bleibe bei meiner meinung, dass du von" alten hasen" oder anderen erst mal alles in frage stellst- darfst du natürlich !

aber in diesem beitrag gibt es fachliche forummitglieder der tonbandliebhaber
und ich sehe nur, dass du ohne fundiertes eigenwissen deren langjährige erfahrungen erst mal profilaktisch anzweifelst ....
wie so oft in deinen nachzulesenden beiträgen !

ob das dem thema hilfreich ist ?

gruss aus der pfalz
BRAUN Hifi, nur das Beste für meine Ohren !

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#15 Beitrag von simon » 26.04.2014, 13:38

Guten Tag,
diejenigen Teilnehmer dieser Diskussion, deren "Urteilsbegründungen" überwiegend aus Ausrufezeichen bestehen, wird es nicht interessieren. Wer sich aber auf Fakten statt Vorurteile verläßt und nicht in der Vergangenheit stehengeblieben ist, wird weiterlesen:

Die Tonbandreinigungsvliese sind bei mir eingetroffen und appliziert. Ich nutze sie zunächst im "Play"-Betrieb, nicht im "Rücklauf" oder "Vorlauf", um die Reibung zu begrenzen.

Bild

Wenn die Vliese tatsächlich der Bandreinigung dienen, sollte das linke stärker verschmutzt sein als das rechte. Bei mehrmaliger Anwendung sollten die im Vlies hinterlassenen Spuren abnehmen, ansonsten handelt es sich um zusätzlichen Bandabrieb, der allerdings auch an den
Fühlstiften (2 206 172) entstehen würde. Meine Bänder sind übrigens überwiegend gebraucht erworben; ich kenne ihr schmutziges Vorleben nicht.

Ach ja, TB 1022 habe ich natürlich keine angeboten bekommen, weil hier wohl alle (bis auf einen) wissen, daß das TB 1022 zwar u.a. mehr Abrieb hat als das TB 1025, aber dennoch durchaus brauchbar und besser als manches anderes Band ist. Ein "Finger weg" ist aus heutiger Sicht vollkommen deplaziert, die Rückrufaktion vor Jahrzehnten war es nicht.

Und an Olli/Abig: Kann es sein, daß Du weder Duden noch Tonbänder besitzt? Dafür umso mehr Senf zum Abgeben? Bei Deinen 2,83 hochqualifizierten Beiträgen pro Tag (Forumsstatistik Stand 25.04.2014) sollte sich doch wenigstens das Erlernen einer Rechtschreibhilfe (aka Spellchecker) lohnen.

Schönes Wochenende, Simon

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#16 Beitrag von Rainer Hebermehl » 26.04.2014, 16:58

Hallo Simon,

das konnten wir vor 45 Jahren leider nicht vorausschauen, daß sich die Qualität der TB 1022 im Laufe der Jahrzente von alleine stabilisiert. oder es gab tatsächlich die eine oder andere brauchbare Charge in der BASF-Fertigung. Teufel auch, was hätten wir da bunkern können.

Trotzdem, wer seine Maschine liebt - Finger weg ! Ausrufezeichen- keine Vorurteile sondern bloßes Wissen.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

wkk_54

#17 Beitrag von wkk_54 » 26.04.2014, 18:43

Hallo,

ich möchte Simon's Ausführungen grundsätzlich zustimmen. In mehreren ebay Auktionen habe ich ca. 50 gebrauchte TB 1025 plus ca. 30 BASF DPR 26 zusammengetragen. Vor dem ersten abspielen mussten sämtliche Bänder eine Reinigungsprozedur durchlaufen; hierzu habe ich den lauffähigen Torso einer irreparablen Saba 600 SH entsprechend ausgerüstet. Als Reinigungsmedium finden 4 kleine Filzkörper (Gewehrlaufreiniger aus dem Waffengeschäft) Verwendung; die Bänder lasse ich jeweils mit 19 cm/s durchlaufen.

Zu den Ergebnissen: Bänder mit "guter Kinderstube" - solche, die vom Vorbesitzer pfleglich behandelt worden waren - hinterlassen praktisch keinen Abrieb, andere mussten bis zu dreimal durchlaufen, bis auf den Filzkörpern keine Verschmutzung mehr sichtbar war. Eine durch die Filzkörper verursachte Erosion der Magnetschicht habe ich in keinem Fall festgestellt. Das einzige TB 1022 in meinem Bestand ist ebenfalls unauffällig, kein erhöhter Abrieb.

Beste Grüsse, Wolfram

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#18 Beitrag von simon » 26.04.2014, 20:05

Leute, habe das Thema gerade mit meiner Frau besprochen. Durchaus interessantes Gespräch!

Wer das jetzt nicht kapiert, sollte hier Nachhilfe nehmen.

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#19 Beitrag von Rainer Hebermehl » 27.04.2014, 09:15

Hallo Simon,

ich schreib Dir ne PN

GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Bandsorten-Tipp

#20 Beitrag von Norbert » 28.04.2014, 22:21

Liebe Tonbandfreunde,

ich selbst mache ja nichts mehr mit Tonbandmaschinen. Aber ich habe früher damit beim Rundfunk gearbeitet. Wir benutzten ausschließlich die Bandtypen AGFA PER 528 und BASF (Emtec) LGR 50. AGFA hat dann irgendwann die Produktion dieser Bänder eingestellt - so kam das PER 528 dann von Emtec. Bestände gibt es anscheinend heute noch zu einem recht günstigen Preis, z.B. HIER.

Diese Bänder sind zwar alle auf AEG-Kern ("Bobby") gewickelt, zum Umspulen müsste man sich einen Adapter basteln. Sicher kann man die Braun TG-Maschinen auch darauf einmessen.

Gerade das PER 528 hat sich als außerordentlich robustes und langlebiges Band bewährt. In den Schallarchiven der ARD gibt es sicher noch massenweise bespieltes Material.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#21 Beitrag von simon » 29.04.2014, 09:32

Moin Norbert,

gut, PER 528, aber gilt dessen Spec überhaupt für <= 19 cm/s? Du bist damals doch wahrscheinlich schneller gefahren? Klar, man könnte ein TG 1000 entsprechend einmessen, aber dann passt weder TB 1022 noch TB 1025.

Und, um beim Thema dieses Threads zu bleiben: Wie oft wurden beim Rundfunk die Tonköpfe und Bandführungen gereinigt? Wie und was und wieoft wurde entmagnetisiert? Und gab es da eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis (wahrscheinlich :wink: )?

Eure Bänder wurden wahrscheinlich niemals gereinigt, weil sie ja neuwertig erworben wurden. Das ist nicht ganz vergleichbar mit der Situation der meisten Leser hier und heute.

Viele Grüße, Simon

Ach ja, Rainer: bislang habe ich Deine angekündigte PN nicht bekommen.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#22 Beitrag von Norbert » 29.04.2014, 16:58

Hallo Simon,

beim Rundfunk war man natürlich sehr pingelig. Aufnahmemaschinen wurden ca. wöchentlich kalibriert. Davor wurde entmagnetisiert und gereinigt. Reine Zuspielmaschinen reinigte man bei Bedarf, gerade das PER 528 hatte wenig Abrieb.

Die Bänder selbst wurden nie gereinigt, auch ältere aus dem Archiv nicht. Man fuhr mindestens mit 19 cm/s, "blau". Um das Potential der Maschinen bei hochwertigen Aufnahmen auszunutzen, wurde mit 38 cm/s gefahren, "rot". Warum die Farbkennzeichnungen: 19 cm/s wurde auf der Maschine in blau angezeigt, 38 cm/s in rot. Die Vorspannbänder hatten ebenfalls die selben Farben. Bei Stereoaufnahmen waren sie bei 19 blau/weiß und bei 38 rot/weiß gekennzeichnet.

Ich durfte so einige ältere Wickel bzw. Stücke davon mit nach Hause nehmen, dort hatte ich eine Revox A77 HS in Betrieb. Hoher Bandabrieb war auch da nie ein Thema.

Klar - wenn man noch so einige Braun-Bänder im Archiv hat, ist ein Ummessen auf eine andere Bandsorte keine optimale Lösung. 9,5 cm/s gab es im professionellen Bereich so gut wie nicht, höchstens bei Reportagegeräten für Sprachaufnahmen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

DER-TECHNIKER
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2015, 13:28

Re: Tonbandreiniger - taugen die was

#23 Beitrag von DER-TECHNIKER » 11.08.2015, 13:47

jade hat geschrieben:Moin

http://www.ebay.de/itm/Tonband-TAPE-CLE" onclick="window.open(this.href);return false; ... 2ed0f50fc5

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Volker
1. Beitrag zu Tonbandreinigung (Tonträger)
Lieber Jade, ich bin fast 70 Jahre alt und sammle seit über 55 Jahren Tonbandmaschinen. Seit ca 2008 kaufe ich im Internet die immer rarer werdenden Reinigungspads.
Seit 2008 benutze ich Tonbandreiniger, die man selber auf die Höhe zuschneiden muss.
Ich bin einfach begeistert, wie sauber hinterher meine Bänder sind.Keine drop-outs mehr.
Von Abschleifen keine Spur. Ich habe diese Reiniger unterm Mikroskop untersucht.
Richtig genial der Aufbau.
Die oberste Lage ein Seidenähnliches Material mit winzigen Löchern.
Durch diese Löcher fallen die Schmutz- und Abriebpartikel in die darunter befindliche Schicht.
Ich benutze einen abgeschnittenen Reiniger für 3 Bänder 26cm Durchmesser.
Dann ist dieser Reiniger ausgefleddert und dunkelbraun.
Dieser Reiniger wird nicht auf die rechts und links befindlichen Umlenkhebel befestigt, sondern nahe am Löschkopf. Vielleicht besser AUF dem Löschkopf.
Dort entwickelt dieser mechanische reiniger seine volle Tatenkraft.
Schnelles Umspulen schadet den Bändern nichts.
Nach Beendigung, wird der verschmutzte Reiniger einfach vom Tonkopf abgezogen.
Keine Kleberrückstände auf dem Löschkopf.
Für mich jedenfalls die beste Alternative zu Tempotaschentücher oder Haushaltstücher oder Abschminkpads.
MfG
Leo

Holgi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2011, 19:08
Wohnort: Hannover

Re: Tonbandreiniger - taugen die was

#24 Beitrag von Holgi » 09.03.2016, 22:38

Moin,

in diesem Thema mit den Bandreinigungspads ist ja schon ein halbes Jahr nichts mehr geschrieben worden, aber ich habe es eben erst gelesen, weil ich relativ selten im Braunforum unnerwegens bin.

Ihr wisst aber schon, dass es sich hierbei um Abschnitte von Slipeinlagen handelt? Always Ultra? Wenn nicht, seht euch letztere mal genauer an, falls ihr beweibt seid! :wink:

Als ich mal so einen Reinigungsstreifen von Ebay näher betrachtet habe, kam mir das irgendwie bekannt vor... diese gelochte Deckschicht, darunter noch zwei Lagen "was Weiches", dann diese Ränder mit dem geprägten Muster und die leicht und "ohne Rückstände" klebende Rückseite mit Abdeckpapier, das violette Schnörkel aufgedruckt hat... Klar, sowas stand bei uns im Badezimmerschrank!

Seit ich das festgestellt habe, mache ich mir meine "High Tech Tape Cleaner" preiswert selbst! :thumb:

LG Holgi

LEO-01
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2016, 19:15

Re: Tonbandreiniger - taugen die was

#25 Beitrag von LEO-01 » 10.03.2016, 19:31

Hallo Jungspund,
hier ein Link von neuen TAPE-CLEANERN oder Tonbandreinigern auf Trockenbasis.

http://www.ebay.de/itm/272145770925?ssP ... 1558.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ebay.de/itm/272150148596?ssP ... 1558.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich kaufe diese, seitdem der Abieter diese auf den Markt gebracht hat.
Das nicht nur seit 2015, sondern schon früher, seit 1998.

Meine Bänder und ich habe viele Tausend davon, sind noch nicht kaputt gegangen.
Ich bin 70 und bin in mein Analog-Hobby mehr als vernarrt.
Habe über 80 Bandmaschinen und reinige alles mit TAPE-CLEANERN auf Trockenbasis.
Was will ich mehr. Ist doch egal, woher der das Material nimmt.
In meinem Volvo steckt auch ein VW-Diesel Motor von Volkswagen drin.
In meiner Miele-Waschmaschine ein Motor aus Tschechien.
Andere Anbieter gibt es nicht mehr. Auch nicht in China.

Freundliche Grüße
Leo-01

Holgi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2011, 19:08
Wohnort: Hannover

Re: Tonbandreiniger - taugen die was

#26 Beitrag von Holgi » 17.03.2016, 22:11

Die von dir Verlinkten sehen ja etwas anders aus. Ich meinte die in Streifen geschnittenen Slipeinlagen aus diesem Angebot, die er bisher auch immer ohne dieses Reinigungsmittel vertickt hat!

Sicher ist es egal, woher die Dinger stammen, Leo, aber ich muss doch keine überteuerten "Spezial-Super-Renigungspads" kaufen, wenn ich mir die zu einem Bruchteil des Preises selbst machen kann.

LG Holgi

Benutzeravatar
Rüsselfant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2015, 12:52
Wohnort: Dortmund

Re: Tonbandreiniger - taugen die was

#27 Beitrag von Rüsselfant » 21.03.2016, 16:39

..ich frage mich gerade wie man Leos Tip hier noch hinterfragen kann.

Egal

LG

Ingo

Antworten