TG502 Bezeichnung Wiedergabekopf von Bogen

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

TG502 Bezeichnung Wiedergabekopf von Bogen

#1 Beitrag von Altea » 08.03.2014, 09:41

Hallo zusammen,
kennt jemand die genaue Bezeichnung des Wiedergabekopfes im TG502 (2-Spur), also die Artikelnummer von Bogen?
Habe dazu im Forum nichts gefunden.

Danke und Gruß,
Kurt

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 08.03.2014, 18:29

Hallo Kurt,

das waren keine Bogen-Standardteile. Die Köpfe sind nach Braun-Spezifikationen gefertigt worden, so wie alle anderen TG-Köpfe auch.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Hape » 09.03.2014, 23:55

Na ja, so speziell waren die Braun-Bogen-Köpfe nun auch nicht. Mag sein, dass die Serienstreuung bei Braun enger eingegrenzt wurde. Aber die Köpfe von einer Uher Royal de Luxe passen schon ziemlich perfekt.

Gruß, Hape

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#4 Beitrag von Rainer Hebermehl » 10.03.2014, 09:03

Nun ja,
jedesmal, wenn ich Köpfe bei Bogen habe fertigen lassen, kamen unsere detaillierte Spezifikationen dazu, was auch nach der Lieferung geprüft wurde.

GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Altea » 10.03.2014, 14:25

Danke für die Infos.
In einem Uher Report habe ich einen Wiedergabekopf gefunden, der zumindest die gleichen Maße und den gleichen Gleichstromwiderstand wie der originale Kopf hat. Natürlich müssen auch die anderen Daten stimmen. Mit diesem werde ich mal probieren.
Grüße,
Kurt

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

#6 Beitrag von gyrator » 10.03.2014, 14:39

Ist ein Uher Report nicht ein schlichtes Zwei-Kopf Tonbandgerät, also mit einem Kombitonkopf der für Aufnahme und Wiedergabe verwendet wird?

Demnach ist der Kopf wenn auch mech. passend nicht geeignet.

Thomas
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Altea » 10.03.2014, 15:13

gyrator hat geschrieben:Ist ein Uher Report nicht ein schlichtes Zwei-Kopf Tonbandgerät,
Thomas
Nein, es ist ein Drei-Kopf-Gerät.

Kurt

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von Hape » 10.03.2014, 16:07

Dann kann es ja nur ein "Report Monitor" aus der letzten Serie gewesen sein.

Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Altea » 15.03.2014, 21:09

Hape hat geschrieben:Dann kann es ja nur ein "Report Monitor" aus der letzten Serie gewesen sein.
Ja, stimmt. Die "Monitor" Geräte haben drei Köpfe.

Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass offensichtlich im (in einigen oder allen ?) TG502 auch kombinierte Wiedergabe- und Aufnahmeköpfe mit der Funktion als Wiedergabekopf eingebaut sind, nämlich UK202. Jetzt habe ich probeweise so einen Kombikopf mit der Bezeichnung UKR 202 egz (aus einem Uher Report IC, nicht "Monitor") in meine TG502 eingebaut und er funktioniert. Justierung und weitere Abstimmung steht noch aus.

Grüße,
Kurt

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#10 Beitrag von Rainer Hebermehl » 16.03.2014, 08:57

Hallo Kurt,

in allen TG's ( TG60 - TG1020 )wurden werksseitig keine Kombiköpfe eingebaut, was natürlich nicht heißt, daß bei entsprechendem einmessen diese Köpfe problemlos funktionieren.

GRüße
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Altea
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 28.11.2012, 14:01
Wohnort: 64807 Dieburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Altea » 16.03.2014, 10:44

Rainer Hebermehl hat geschrieben:Hallo Kurt,

in allen TG's ( TG60 - TG1020 )wurden werksseitig keine Kombiköpfe eingebaut, was natürlich nicht heißt, daß bei entsprechendem einmessen diese Köpfe problemlos funktionieren. GRüße Rainer
Danke für die Info. D.h. es müssten dann Wiedergabeköpfe mit den Bezeichnungen UW230 und UW239 sein (2-Spur nach BOGEN-Liste von 1969), ausgenommen die speziellen Braun Anfertigungen. Sonderbarerweise werden auch Kombiköpfe als originale Braun-Köpfe bei einschlägingen Verkäufern für die TGs angeboten.

Grüße,
Kurt

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#12 Beitrag von Rainer Hebermehl » 16.03.2014, 14:16

Die Bogeninterne Bezeichnungen für die Köpfe lassen sich nicht mehr rekonstruieren. Die Unterlagen dazu wurden vor rund 20Jahren in Dortmund von Gehado vernichtet.

Ein Restlagerbestand ORIGINALER ! Köpfe kann sich , wenn überhaupt, nur bei "Braunberni" befinden auch ich habe inzwischen keine Neuteile mehr. Bei allen Anderen bezweifle ich, daß es sich Original Braunteile handelt. Gleiches oder ähnliches Aussehen bringt da keine Orininalität , höchstens Originellität.

Grüße
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Holgi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2011, 19:08
Wohnort: Hannover

#13 Beitrag von Holgi » 20.05.2014, 20:39

Moin,

ich habe diesen Fred leider erst jetzt gefunden,möchte aber gleichwohl noch meinen Mostrich dazu geben.

Bei Bogen hat man damals empfohlen, deren Universalköpfe (also konstruktiv eigentlich Kombiköpfe) als Wiedergabekopf einzusetzen. Das Uher Royal de Luxe hat daher immer Kombiköpfe mit 3 µm-Spalt als WK drin gehabt (Typenbezeichnungen mit UK202 oder 207 beginnend)! Ich weiß nicht, ob das bei den Brauns wirklich anders war? Ich habe leider keine mehr mit Originalköpfen; meine hat welche von Mitsumi eingepflanzt bekommen. Wenn die WK der TG's "echte" solche waren, dann müssten sie eine Typennummer mit UW2... gehabt haben!

Das hat für Uher seinerzeit die Lagerhaltung natürlich vereinfacht, weil die Zweikopf-Stereogeräte (Report der "Vor-Monitor-Ära"; Variocord) die gleichen Köpfe hatten. Lediglich die Aufnahmeköpfe der RdL waren auch konstruktiv solche (mit rückseitigem Scherungsspalt). Sie hatten eine Spaltbreite von 10 µm und Typenbezeichnungen mit UA221 oder 225.

Das Uher Report Monitor hatte übrigens japanische Mitsumi-Köpfe, wobei das monaurale 4000 RM dieselben Typen drin hatte wie das 4200 RM, ergo 2/2-Spur-Stereoköpfe! Auch das wieder zur Vereinfachung der Lagerhaltung. Zudem ist zu vermuten, dass der japanische Hersteller zu diesem Zeitpunkt in den 80ern serienmäßig gar keine Monoköpfe mehr produziert hat. Mitsumi hat auch die Kopfbestückung für Teac/Tascam und Technics (RS1500...pp.) und womöglich noch andere geliefert.

Das wollte ich nur eben noch ergänzen.
Das Bogen-Gesamtprogramm von 1969 liegt mir vor. :)

LG Holgi

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#14 Beitrag von fnerstheimer » 05.08.2014, 13:08

hallo,

dann hänge ich mich auch noch an diesen Thread dran.

Als ich damals das Material zum Aufbau einer TG1000 mit Quadro Zurüstsatz zusammengesucht habe, hat sich einiges an TG1000 Schrott bei mir angesammelt, und ich hatte mal die Idee, zu versuchen, eine vollständig vierkanalige TG1000 aufzubauen.

Das einzige Problem, für das ich bis heute keine Lösung gefunden habe, ist ein vierkanaliger Aufnahmekopf. Der Wiedergabekopf liegt ja dem Quadro Zurüstsatz bei, und beim Löschkopf kann man sich behelfen, indem man zwei stereofone Vierspur-Löschköpfe spurversetzt hintereinanderbaut - dem Band ist es egal, wenn die Spuren zeitversetzt gelöscht werden, solange es vor dem Aufnahmekopf stattfindet.

Auch ich hatte damals bei der Firma nachgefragt, die sich bis heute Bogen nennt - die konnten mir nicht mal mehr sagen, ob überhaupt vierkanalige Aufnahmeköpfe hergestellt wurden.

Die einzige Bandmaschine aus europäischer Produktion, die ich in Vierkanaltechnik bis jetzt gesehen habe, ist eine Revox A77, diese konnte man bei Revox bestellen. Gesehen habe ich davon aber erst eine einzige bei einem Sammler, die Köpfe, die hier eingebaut sind, sehen den Braun Köpfen sehr ähnlich. An Teile zum Ausprobieren ist aber auch aus dieser Ecke nicht zu denken. Vielleicht läuft ja jemandem beim Recherchieren eine Information über den Weg - ich würde mich sehr freuen.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#15 Beitrag von andreas schnadt » 05.08.2014, 18:21

Hallo Frank,
schön mal wieder was von Dir zu lesen! Zuviel Arbeit mit dem Haus?
Grüße Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: TG502 Bezeichnung Wiedergabekopf von Bogen

#16 Beitrag von Rainer Hebermehl » 09.09.2014, 16:45

Hab wieder was in den Unterlagen gefunden

Gruß
Rainer
Bild
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten