TG 60 Braun Testband DIN Bezugsband

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
starcd
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2014, 18:24

TG 60 Braun Testband DIN Bezugsband

#1 Beitrag von starcd » 16.01.2014, 19:40

Hallo liebe Forummitglieder,

schön, dass es diese Forum gibt!

Ein Freund hat mich gebeten die Tonköpfe seines TG 60 einzumessen.
Jetzt ergibt sich aus den Serviceunterlagen folgendes Problem.
„...erforderlich: ...Braun Testband bzw. DIN Bezugsband...“

Lt. Serviceunterlagen soll der Azimuth mit den Bändern bei 9 cm/s eingestellt werden,
der Pegel bei 19 cm/s, der Frequenzgang bei 9,5 + 19 cm/s

Frage 1

Da es sich ja um Serviceunterlagen aus dem Jahr 1967 handelt, hat wahrscheinlich jeder Braun TG- Fan dutzende davon zu hause :-)
Wenn es wirklich jemanden gibt, der solche original Bänder (9,5) hat und verkaufen will. Bitte melden.

Frage 2

Für den (wahrscheinlichen) Fall, dass solche Bänder nicht mehr verkauft werden, wäre ja eine Variante neuere Bänder zu nehmen.

Ich habe zum einen die Fa. Pievox gefunden. Die haben die benötigten Bänder – aber nur für 19 cm/s oder schneller.
Fa. Bluthard bietet zwar 9,5 Bänder an, aber reagiert weder auf Email noch auf Telefon.

Denkt ihr, dass es mit „nur“ 19er Bändern auch möglich ist ein gutes Ergebnis zu erzielen?
Oder habt ihr noch eine andere Quelle für 9,5er Bänder?

Frage 3

Wie erzielt ihr gute Ergebnisse beim justieren Eurer TB Tonköpfe?


Vielen Dank!

lg Frank

Mir82ios
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.01.2014, 10:25

#2 Beitrag von Mir82ios » 16.01.2014, 20:00

Ich werd bestimmt jetzt haue haue bekommen von manchen, aber ich habs letztes mal mit einem sauber aufgenommenes Musik-Band gemacht und Kopfhörern. Ist nicht das wissenschaftliche aber, hilft fürs erste. Wenn man immer noch nicht zufrieden ist kann man zur Werkstatt gehen. Die haben sowas bestimmt

Nicht hauen. Ist nur eine Idee

George
PS550 - TG1000 - MXV100 - MA100 - MCF100 - MT100 - CDR560 - SG561 - A77 - CR210 - Z740

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#3 Beitrag von Norbert » 16.01.2014, 20:40

Hallo Frank,

herzlich willkommen hier :willkommen:

DIN-Bezugsbänder - hard to find. Komisch, daß Bluthard nicht reagiert. Mit zwei exakt eingemessenen Maschinen könnte man theoretisch solche Bänder kopieren.

Lies mal diesen Thread und setze Dich mit mit unserem raimund54 in Verbindung. Vielleicht kann er Dir helfen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 16.01.2014, 20:48

Hallo,

zum Justieren des Wiedergabekopfes genügt ein 19 cm/s Band mit Pegeltonteil und 10 kHz Tonteil zur Spaltsenkrechteinstellung. Dazu entweder ein echtes DIN-Bezugsband oder halt von Bluthardt ein Testband nehmen, ist billiger aber sehr gut. (Warum er z. Zeit nicht antwortet, weiß ich nicht. Er war sonst in den letzten ca. 40 Jahren immer zuverlässig).

Der Aufnahmekopf wird dann mit einem normalen Tonband eingemessen, sowohl Spaltsenkrechteinstellung, Pegel als auch HF-Vormagnetisierung.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#5 Beitrag von raimund54 » 16.01.2014, 20:49

Uups, da ist Norbert mir zuvorgekommen.

Raimund

Benutzeravatar
starcd
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2014, 18:24

#6 Beitrag von starcd » 16.01.2014, 21:25

@Norbert, Raimund, George,

danke für die Tips! Werde dann die 19er Bänder von Pievox nehmen und Euch berichten wie es gelaufen ist.

liebe Grüße Frank

Benutzeravatar
starcd
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2014, 18:24

#7 Beitrag von starcd » 29.01.2014, 01:44

Und so ist es schließlich gelaufen:

Vorgehen nach Braun Service Unterlagen TG60:

Bild


Überschlägige Kopfjustage "Deluxe" mit ausrangiertem Kopfträgerblock.

Bild
Bild


Einstellung des Wiedergabe Kopfspaltes

Bild



Hier kam das Band 19cm/s "Spalt 19" der Fa. Pievox zum Einsatz.

Das Band enthält:

1 kHz-Signal -10 dB (60 sec) zur ersten Pegelanpassung
3 kHz-Signal (25 sec)
5 kHz-Signal (25 sec)
10 kHz-Signal (120 sec)
4-F-Signal (120 sec) zur Verwendung des Bands mit Spektrum-Analyser (PC-Programm)

Wir haben uns dann für das 4F Signal entschieden, dass als Burst 4 Frequenzen (1khz, 4.3khz, 7.3khz und 12khz)
gleichzeitig abspielt. Dies hat den Vorteil, dass man zwischen den Einzelfrequenzen nicht immer hin und her spulen muss.
In Ermangelung eines HW-Spektrumanalysers haben wir dann die Empfehlung von Pievox aufgegriffen
und den Audio Tester http://www.audiotester.de/ als Software genutzt.
Einfach die Ausgänge des TG in den Input der Soundkarte und den Analyser starten.
Wir haben dann die 4 Frequenzen auf ein Maximum bei gleicher Levelhöhe abgeglichen.

Bild
(Die Pegel sind in Wirklichkeit gleich hoch)


Einstellung des Aufsprechkopfspalt

Bild


Hierzu haben wir den 10Khz Ton unseres Tongenerators über unser Oszilloskop
Hinterband abgehört und auf ein Maximum für beide Kanäle abgeglichen.
Hier wäre wahrscheinlich auch ein Burst Signal mit mehreren Frequenzen in Erwägung zu ziehen.

Bild
Bild

Antworten