Braun TG 1020/4 Aufnahme Kanal 3/2

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nova
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2014, 13:30
Wohnort: Schneverdingen

Braun TG 1020/4 Aufnahme Kanal 3/2

#1 Beitrag von Nova » 02.01.2014, 13:20

Hallo Zusammen,
mein TG macht auf dem einen Kanal bei Aufnahmen nur Geräusche wie ein schlecht eingestelltes Radio, völlig verzerrt und fast unverständlich.
Soweit ich weiss, wurde noch nie wirklich was gemacht an dem Ding. Sind das die alten Kondensatoren?
Abspielen funktioniert wunderbar.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Uwe

Benutzeravatar
Nova
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2014, 13:30
Wohnort: Schneverdingen

#2 Beitrag von Nova » 02.01.2014, 21:40

:(

Werde mal im Internet nach Reparatur-Werkstätten suchen. Hat jemand eine Idee, was eine komplette Revsion kostet?

Gruss
Uwe

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#3 Beitrag von simon » 02.01.2014, 22:30

Moin Uwe,

ein wenig mehr mußt Du schon verraten, wenn Du Tipps erwartest:

1. Hast Du Aufnahmekopf und Löschkopf sorgfältig gereinigt? Eine Entmagnetisierung kann auch nicht schaden.

2. Besitzt Du einen Schaltplan des Gerätes; und kannst Du ihn einigermaßen lesen? Lötkolben? Multimeter? Oszilloskop? Usw?

3. Tritt der Fehler erst seit kurzem auf (gutes Zeichen) oder seit Du das Gerät besitzt/erworben hast (schlechtes Zeichen)?

4. Eine Fehlerbehebung in einer Werkstatt könnte 50-100 EUR kosten, eine "komplette Revision" (danach fragtest Du), also eine weitgehende Wiederherstellung des Neuzustandes einschließlich Garantie ist deutlich teurer (eine Null mehr, schätze ich).

Viele Grüße aus Bremen, Simon

Benutzeravatar
Nova
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2014, 13:30
Wohnort: Schneverdingen

#4 Beitrag von Nova » 03.01.2014, 10:15

simon hat geschrieben:Moin Uwe,
Moin Simon,
simon hat geschrieben:ein wenig mehr mußt Du schon verraten, wenn Du Tipps erwartest:
na gut, bin 1,90m groß :wink:
simon hat geschrieben: 1. Hast Du Aufnahmekopf und Löschkopf sorgfältig gereinigt? Eine Entmagnetisierung kann auch nicht schaden.
Die Köpfe sind sorgfältg gereingt, entmagnetisiert nicht. Hab nix dafür.
simon hat geschrieben:2. Besitzt Du einen Schaltplan des Gerätes; und kannst Du ihn einigermaßen lesen? Lötkolben? Multimeter? Oszilloskop? Usw?
Kein Schaltplan für dieses Gerät. Einen Multimeter gibt es. Bin kein "Techniker", Oszi gbt es nicht. Löten: Einen dicken Draht an einen dicken Lötpunkt kann ich.
simon hat geschrieben:3. Tritt der Fehler erst seit kurzem auf (gutes Zeichen) oder seit Du das Gerät besitzt/erworben hast (schlechtes Zeichen)?
Solange wie ich das TG 1020 hab, hat es diesen Fehler, also seit 3 Monaten.
simon hat geschrieben:4. Eine Fehlerbehebung in einer Werkstatt könnte 50-100 EUR kosten, eine "komplette Revision" (danach fragtest Du), also eine weitgehende Wiederherstellung des Neuzustandes einschließlich Garantie ist deutlich teurer (eine Null mehr, schätze ich).
Oha..... Na, dass TG 1000 hab ich mal an eine Werkstatt geschickt, dass ist in einem schlechteren Zustand (Bandzug, Bremsen und derselbe Fehler wie das TG 1020 auf dem anderen Kanal).
Der Werkstatt-Mann wird sich das Teil anschaun, hoffentlich reparieren und dann mit mir auch wegen einer Revision in Kontakt setzen. Diverse Hunderter hab ich schon selber als Preis dafür angesetzt, mal schaun was er sagt.

Grüße aus Schneverdingen
Uwe

Benutzeravatar
Nova
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2014, 13:30
Wohnort: Schneverdingen

#5 Beitrag von Nova » 03.01.2014, 10:58

Nochmal hallo,
hier ein paar Bilder:

Auf dem ersten Bld sieht man die Ausschlagstärke wenn die Regler gleich eingestellt sind.
Bild


Auf dem zweiten Bild wie die Regler eingestellt sein müssen, wenn der Ausschlag der Zeiger "ungefähr" gleich sein soll.
Bild

Gruß
Uwe

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#6 Beitrag von simon » 03.01.2014, 11:28

Moin Uwe,

eine Entmagnetisierdrossel (10-20 EUR) solltest Du Dir zulegen, da Du ja auch mehrere Tonbandgeräte besitzt, wie ich Deiner Vorstellung entnahm. Den Fehler Deines TG 1020 wirst Du damit nicht beheben können. Aufmagnetisierte Tonköpfe machen sich nach meiner Erfahrung durch Frequenzgangeinbrüche > ~5 kHz bemerkbar.

Von einer "Totalrevision" Deines TG 1020 würde ich eher abraten, Instandsetzung geht erstmal vor. Ohne Serviceunterlagen und Fachkenntnisse kommst Du aber selbst nicht weiter, also würde ich eine Instandsetzung und Einmessung in Auftrag geben. Dein Risiko ist, daß sich vielleicht schon der Vorbesitzer daran versucht hat, um Dir das Gerät anschließend anzudrehen ("Hat bis zuletzt funktioniert"). Kannst Du ihn danach fragen?

Ach ja, ein kleines Photostativ könntest Du auch brauchen...

Viele Grüße nach Schneverdingen, Simon

Benutzeravatar
Nova
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2014, 13:30
Wohnort: Schneverdingen

#7 Beitrag von Nova » 03.01.2014, 12:54

Hallo Simon,

den Verkäufer/Verschenker kann ich nicht fragen. Ist vor einiger Zeit verstorben.
Das mit dem entmagnetisieren ist wohl wahr, werde mir sowas zulegen. Ein Stativ habe ich.... nur wo? :oops:

Bei dem TG 1000 warte ich mal ab, was da verlangt wird. Es ist mir schon klar, dass sowas nicht billig ist.

Übrigens......
Bild
Bild
Ebay lässt grüssen. So hat mein kleines Akai ausgesehn als es ankam.
Und so sieht es jetzt aus:
Bild
Das kann ich noch so grade hinbekommen, kleine mechanische Probleme und Reinigung.

Grüsse nach Bremen
Uwe

Benutzeravatar
Nova
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2014, 13:30
Wohnort: Schneverdingen

Re: Braun TG 1020/4 Aufnahme Kanal 3/2 (ERLEDIGT)

#8 Beitrag von Nova » 14.09.2014, 10:05

Hallo,
da alles nichts weiter genützt hat, hatte ich die Maschine bei jemandem der Ahnung hat zur Reparatur:

1. Etliche "kalte" Lötstellen
2. Kondensatoren getauscht
3. Alles überholt und ordentlich eingestellt.

~ 350€

Hat sich gelohnt, läuft wie "verrückt"

Grüße nova

Antworten