Bandspulen verzögern nicht

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
fan-TK1000
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2013, 18:26
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Bandspulen verzögern nicht

#1 Beitrag von fan-TK1000 » 13.09.2013, 20:03

Liebe Braun- Fans, ich bin neu und totaler Laie im Bereich Elektrotechnik! Mein Problem:

Wenn ich den Vorlauf oder Rücklauf des TG 1000/4 betätige und es danach per "Stop" abbremse,verzögern die Bandspulen ihre Rotationsgeschwindigkeit nur wenig -sie laufen sozusagen nur aus, was zu Folge hat, dass das Tonband nicht mehr straff geführt wird und sich im Bereich des Kofträgers verfängt - Bandsalat ist die Folge.
Meine Fage : Was ist defekt? Wer kann diesen Fehler beheben? Ist das ein gravierender Fehler? Ist jemand im Raum München oder Bayern der mir das repariert?

Danke an das Forum!
Hat der alteHexenmeister sich doch einmal wegbegeben! Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben. Seine Wort`und Werke merkt`ich und den Brauch, und mit Geistesstärke tu ich Wunder auch.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 13.09.2013, 20:54

Hi,

da scheinen die mechanischen Bremsen nicht zu greifen. Evtl. hängt einfach nur der Bremsmagnet. Bitte mal ohne Band Vorspulen drücken und loslassen. Es sollten dann Schleifgeräusche von den Bremsen zu hören sein.

Falls dem so ist, kann man die Spulenteller im Stillstand ganz leicht drehen?

Gruß,

Raimund

fan-TK1000
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2013, 18:26
Wohnort: 82024 Taufkirchen

#3 Beitrag von fan-TK1000 » 14.09.2013, 09:33

Hallo, raimund54,

danke für ihre schnelle Reaktion! Habe ihren Vorschlag befolgt. Die Spulenteller
lassen sich bei Stillstand leicht drehen, damit ist der Fehler aber noch nicht behoben. Was soll ich jetzt tun? Ich bitte sie herzlich, mir nochmals einen Rat zu geben. Danke!! Gruß Manfred
Hat der alteHexenmeister sich doch einmal wegbegeben! Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben. Seine Wort`und Werke merkt`ich und den Brauch, und mit Geistesstärke tu ich Wunder auch.

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#4 Beitrag von simon » 14.09.2013, 09:49

Guten Morgen <Fan>,

um bei der Ferndiagnose sicherzugehen, erlaube ich mir eine Zusatzfrage:

Bei ausgeschaltetem Gerät muß sich der linke Bandteller im Uhrzeigersinn leichtgängig, gegen den Uhrzeigersinn eher schwergängig manuell drehen lassen. Beim rechten Bandteller muß es genau umgekehrt sein.

Ist das bei beiden Bandtellern der Fall? Dann sollten die Bremsen mechanisch in Ordnung sein.

Schönes Wochenende, Simon

fan-TK1000
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2013, 18:26
Wohnort: 82024 Taufkirchen

#5 Beitrag von fan-TK1000 » 14.09.2013, 16:47

Hallo Experte Simon,

vielen Dank für die Info. Nun zur Antwort.
Habe, wie empfohlen die Bandteller bewegt - es ist keinerlei Unterschied - ob ich im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn drehe festzustellen. Beide Richtungen laufen ohne Widerstand.

Ich nehme an das dann die mechanischen Bremsen nicht in Ordnung sind!

Ist so eine Reparratur aufwendig und wer macht das? Bitte um Antwort. Danke.

Ebenso ein schönes Wochenende, "Fan" Manfred.
Hat der alteHexenmeister sich doch einmal wegbegeben! Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben. Seine Wort`und Werke merkt`ich und den Brauch, und mit Geistesstärke tu ich Wunder auch.

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#6 Beitrag von simon » 14.09.2013, 17:14

Hallo Zauber-Azubi* Manfred,

den <Fan> nehme ich zurück; ich hatte Deinen Namen nicht gelesen und mich daher an Deinen "Nickname" gewandt. Entschuldigung!

Zur Sache: Daß beide Bremsen mehr oder weniger gleichzeitig mechanisch ausgefallen sind, ist sehr unwahrscheinlich. Das Gerät war bei dem Test wirklich stromlos? Und Du hast ohne aufgelegte Spulen nur an den Bandtellern gedreht? Dann sollte Dir jemand aus Bayern helfen, meine Ferndiagnosemöglichkeiten wären am Ende.

Viel Erfolg! Simon

* Deine Signatur immerhin habe ich nicht übersehen:
Hat der alteHexenmeister sich doch einmal wegbegeben! Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben. Seine Wort`und Werke merkt`ich und den Brauch, und mit Geistesstärke tu ich Wunder auch.
Edit: Noch eine Frage: Hat das Gerät denn in Deinem Besitz jemals funktioniert oder ist es ein (vielleicht verbastelter) Neuzugang? S.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#7 Beitrag von raimund54 » 14.09.2013, 18:43

Hi,

wahrscheinlich hängt der Bremsmagnet. Er betätigt beide Bremsschlaufen um die Wickelmotoren.

TG hinten aufschrauben und auf der linken Seite, von hinten gesehen, sitzt der Bremsmagnet. An der rechten Seite des Bremsmagnets muß man die Mechanik bzw. den Anker rein und raus bewegen können und damit die Bremsen lösen oder anziehen.

Sollte sich nichts bewegen lassen, Bremsmagnet ausbauen und schauen, ob er innen korrodiert ist und dadurch der Anker festhängt. Innen dann säubern. Falls alles nicht funktioniert oder Du Dir das nicht zutraust, dann muß das Gerät zum Fachmann. Bremsmagnete müßte ich noch haben, gebrauchte und neue.

Gruß,

Raimund

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#8 Beitrag von simon » 15.09.2013, 12:24

Raimund hat Recht, es gibt da nur einen Bremsmagneten, der auf beide Bandteller wirkt. Ich hatte das anders in Erinnerung.

Dennoch halte ich es für unwahrscheinlich, daß sich dieser Magnet durch Korrosion in seiner stromdurchflossenen Stellung (also nicht in der Ruhestellung) festgesetzt hat. Ich tippe eher darauf, daß die beiden Rückholfedern ausgehängt, ausgebaut oder sonstwie defekt sind. Oder die Bremsbänder selbst.

Daher meine Frage nach der Provenienz des Gerätes.

Schönen Sonntag, Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#9 Beitrag von raimund54 » 15.09.2013, 13:02

Hallo Simon,

mit dem Bremsmagnet muß ich Dir aus Erfahrung widersprechen. Ich hatte schon den Fall, dass der Bremsmagnet im angezogenen Zustand hängengeblieben ist oder sich nur noch sehr langsam gelöst hat.

Die von Dir genannten mechanischen Probleme können es aber auch sein. Nur das es bei beiden Bremsen gleichzeitig auftritt ist eher unwahrscheinlich, es sei denn, jemand hat es absichtlich gemacht.


@Manfred,

Falls Du das Problem nicht lösen kannst, kannst Du mir das Gerät schicken. Ich kann es dann reparieren.

Gruß,

Raimund

fan-TK1000
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2013, 18:26
Wohnort: 82024 Taufkirchen

#10 Beitrag von fan-TK1000 » 15.09.2013, 20:13

Hallo Raimund ,hallo Simon,

schön dass ihr das Problem meines TG 1000/4 so offen diskutiert! Offensichtlich liegt der Fehler an der Funktion der Bremsmagneten. Ich würde mir mein Gerät gerne von Raimund reparieren lassen! Bitte Adresse mitteilen oder mich anrufen (Nr. gibts per PN!).
Der Verdacht einer Manipulation oder einer oberflächlichen Arbeit an diesem Gerät liegt nahe. Unter uns gesagt : Ich habe das TB wegen dieses Fehlers bei einer Firma in Rhens reparieren lassen. Der Fehler wurde nie behoben, obwohl ich das TB immer
wieder zur Nachreperatur eingeschickt habe (3x). Insgesamt hat mich der "Spass" bereits über 670 Euro gekostet. Außer Spesen nichts gewesen!
Ich möchte mein Tonbandgerät wieder funktionsfähig haben und bin deshalb sehr froh, dass ich den Weg ins Forum gefunden habe.

Ich habe nun die Hoffnung, dass mir geholfen werden kann. Dank an euch Beide!
Bis bald -Manfred
Hat der alteHexenmeister sich doch einmal wegbegeben! Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben. Seine Wort`und Werke merkt`ich und den Brauch, und mit Geistesstärke tu ich Wunder auch.

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

#11 Beitrag von wetterauer » 15.09.2013, 20:15

Tu Dir einen Gefallen und nimm die Telefonnummer raus und schicke sie per PN :wink:

EDIT: hab ich gerade erledigt ! ;) Gruß... Uli
Viele Grüße
Andreas

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#12 Beitrag von simon » 15.09.2013, 21:39

Guten Abend,
Ich habe das TB wegen dieses Fehlers bei einer Firma in Rhens reparieren lassen. Der Fehler wurde nie behoben, obwohl ich das TB immer
wieder zur Nachreperatur eingeschickt habe (3x). Insgesamt hat mich der "Spass" bereits über 670 Euro gekostet. Außer Spesen nichts gewesen!
Oha! Verstehe und bin gespannt, wie es bei Raimund weitergeht.

Viele Grüße aus Bremen, grün/weißer Fußball und rot/grüner Senat, zur Zeit kaum zu unterbieten, muß ich leider anmerken.
Simon

fan-TK1000
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2013, 18:26
Wohnort: 82024 Taufkirchen

#13 Beitrag von fan-TK1000 » 21.09.2013, 12:18

Lieber Simon,
ich treffe mich mit Raimund demnächst!
Zu Werder:
Viel Erfolg den Grün - Weissen gegen den HSV.

Muss zum Oktoberfest, trinke eine Mass auf das Forum und dich! Beste Grüße aus München.
Hat der alteHexenmeister sich doch einmal wegbegeben! Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben. Seine Wort`und Werke merkt`ich und den Brauch, und mit Geistesstärke tu ich Wunder auch.

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#14 Beitrag von simon » 21.09.2013, 22:05

Moin Manfred,

2:0, damit kann ein Bremer leben. Und Raimund wird Dein TG1000-Bremsproblem auch sicher wieder richten! Warum das allerdings "bei einer Firma in Rhens" nicht möglich (aber dennoch wohl ziemlich teuer) war, verstehe ich allerdings nicht, die Bremsmechanik des Gerätes ist ja nicht so kompliziert.

Bitte halte uns auf dem Laufenden... vielleicht nach dem Oktoberfest.

Viele Grüße aus Bremen, ("Freimaak", die 5. Jahreszeit, kommt noch),

Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#15 Beitrag von raimund54 » 24.09.2013, 21:12

Hi allerseits,

so, das Problem mit Manfred´s TG 100 ist gelöst. Ich hatte den Patient auf dem Operationstisch und habe festgestellt, daß nur aus dem Umspulen heraus der Bremsmagnet einfach hing. Bei normaler Wiedergabe und dann drücken von Stop lies den Magneten abfallen.

Also alles untersucht, die Lager etwas geölt, Fazit: alles leichtgängig. Nur der Bolzen im Magnet hing immer noch. Es stellte sich heraus, das alles leicht beweglich ist und durch leichte Erschütterung der Magnet abfiel (bei Stop aus Wiedergabe war das das Abfallen des Andruckmagnets), bei Stop aus Umspulen durch leichtes Klopfen auf das Chassis.

Nun Magnet innen und Bolzen gesäubert, half aber nicht. Also neuen Magneten mit Bolzen eingebaut und alles ist wieder bestens :)

Danach noch ein paar andere Kleinigkeiten gerichtet, u. A. den richtigen originalen Antriebsriemen (die Fa. in R... hatte einen zu kurzen und zu festen eingebaut, als sie den Tonmotor neudeutsch Capstan gewechselt haben) eingesetzt. Der Tonmotor klingt etwas rauh, wurde aber durch den richtigen Riemen besser. Rechten WiMo in der Höhe justiert, da das Band etwas an der Spule geschliffen hat. Typische Produktionskrankheit des TG 1000, aber keiner schert sich drum. Naja, nach 40 Jahren endlich okay. :D :D

So, das war´s zum TG.

Gruß,

Raimund

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#16 Beitrag von simon » 25.09.2013, 08:50

Moin,

vielleicht lag das Problem mit dem Bremsmagneten hier begraben:
Remanenzmagnetismus
Allerdings sollten die Rückholfedern einen möglichen Remanenzmagnetismus leicht überwinden. Waren diese Rückholfedern denn überhaupt vorhanden und intakt, und wo waren sie eingehängt?

OT, Raimund schrieb:
Rechten WiMo in der Höhe justiert, da das Band etwas an der Spule geschliffen hat. Typische Produktionskrankheit des TG 1000, aber keiner schert sich drum.
Auch ein interessantes Thema, das aber einen eigenen Thread verdient hat.

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#17 Beitrag von raimund54 » 25.09.2013, 10:24

Hallo Simon,

das mit dem Remanenzmagnetismus könnte sein, jedoch hat Bearbeiten mit der Entmagnetisierdrossel auch kein dauerhaftes Ergebnis gebracht. Deshalb war Austausch die einzige sinnvolle Lösung.

Die restliche Mechanik, wie Rückholfedern, war alles in Ordnung. Ich habe sie zwar in das Loch 1 Loch weiter nach innen), bei dem die stärkste Kraft die Bremsen zurückholt, eingehängt, aber nur, weil die Bremskraft nicht hoch genug war. Dazu mußte ich links auch noch den Befestigungsschlitten des Bremsbandes etwas anziehen, um die gewünschte Bremskraft zu erreichen.

Bzgl. der Justage der WiMos muss ich meine Aussage etwas korrigieren dahingehend, dass zumindest damals im Werkskundendienst bei Braun diese korrigiert worden sind (und von mir bei allen TGs, die ich in die Finger bekam), aber sonst wohl von niemandem.

Gruß,

Raimund

fan-TK1000
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2013, 18:26
Wohnort: 82024 Taufkirchen

#18 Beitrag von fan-TK1000 » 30.09.2013, 17:31

:D Lieber Simon, Raimund hat schon erzählt was meinem Patienten TG 1000/4
gefehlt hat. Raimund hat das toll gemacht und ist auch noch ein liebenswerter
Zeitgenosse! Werden leider immer seltener. Euch BEIDEN nochmals vielen Dank!

Gruß aus München von Manfred - Zauberlehrling
Hat der alteHexenmeister sich doch einmal wegbegeben! Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben. Seine Wort`und Werke merkt`ich und den Brauch, und mit Geistesstärke tu ich Wunder auch.

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#19 Beitrag von simon » 30.09.2013, 19:31

Gentlemen,

Verdienst und Kompliment gebühren hier ausschließlich Raimund, jedenfalls nicht mir.

Viele Grüße, Simon

Antworten