Bandspulen verzögern nicht

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
fan-TK1000
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2013, 18:26
Wohnort: 82024 Taufkirchen

Bandspulen verzögern nicht

#1 Beitrag von fan-TK1000 » 13.09.2013, 20:03

Liebe Braun- Fans, ich bin neu und totaler Laie im Bereich Elektrotechnik! Mein Problem:

Wenn ich den Vorlauf oder Rücklauf des TG 1000/4 betätige und es danach per "Stop" abbremse,verzögern die Bandspulen ihre Rotationsgeschwindigkeit nur wenig -sie laufen sozusagen nur aus, was zu Folge hat, dass das Tonband nicht mehr straff geführt wird und sich im Bereich des Kofträgers verfängt - Bandsalat ist die Folge.
Meine Fage : Was ist defekt? Wer kann diesen Fehler beheben? Ist das ein gravierender Fehler? Ist jemand im Raum München oder Bayern der mir das repariert?

Danke an das Forum!
Hat der alteHexenmeister sich doch einmal wegbegeben! Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben. Seine Wort`und Werke merkt`ich und den Brauch, und mit Geistesstärke tu ich Wunder auch.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 13.09.2013, 20:54

Hi,

da scheinen die mechanischen Bremsen nicht zu greifen. Evtl. hängt einfach nur der Bremsmagnet. Bitte mal ohne Band Vorspulen drücken und loslassen. Es sollten dann Schleifgeräusche von den Bremsen zu hören sein.

Falls dem so ist, kann man die Spulenteller im Stillstand ganz leicht drehen?

Gruß,

Raimund

fan-TK1000
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2013, 18:26
Wohnort: 82024 Taufkirchen

#3 Beitrag von fan-TK1000 » 14.09.2013, 09:33

Hallo, raimund54,

danke für ihre schnelle Reaktion! Habe ihren Vorschlag befolgt. Die Spulenteller
lassen sich bei Stillstand leicht drehen, damit ist der Fehler aber noch nicht behoben. Was soll ich jetzt tun? Ich bitte sie herzlich, mir nochmals einen Rat zu geben. Danke!! Gruß Manfred