unbekannte Steuereinheit für TG 1000

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1168
Registriert: 26.05.2009, 21:52

unbekannte Steuereinheit für TG 1000

#1 Beitrag von wickerge » 07.04.2013, 19:29

Hallo zusammen,
hta schon mal jemand so eine Steuereinheit gesehen http://www.ebay.de/itm/Tonbandgerat-Bra ... 2c6de0cfa4 ?
Ist wohl nicht original von Braun?

Herzliche Grüße
Gerhard

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#2 Beitrag von andreas schnadt » 07.04.2013, 19:54

Hallo Gerhard,
noch nie gesehen, kenne nur die TGF, letzte Woche aus der Bucht gefischt .
Da vor Ort, habe ich den Verkäufer mal angeschrieben, mal sehen, was draus wird.
Werde berichten!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#3 Beitrag von raimund54 » 07.04.2013, 21:26

Hallo,

es gibt neben der TGF 3 noch die Diasteuereinheit TDS 1000 und die Programmsteuereinheit TPS 1000, die am Ende eines Bandes zurückspult und das Band neu startet, also für Endlosbetrieb.

Diese in der Auktion gezeigte habe ich auch noch nie gesehen, wobei das wohl zwei getrennte Einheiten in der Fernsteuerung sind. Man kann leider auch die Beschriftung an den Tasten nicht lesen, woraus man evtl. auf die Funktion(en) schliessen könnte.

Gruß,

Raimund

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#4 Beitrag von andreas schnadt » 10.04.2013, 19:20

Hallo zusammen,
War vorhin da und habe die Teile mitgenommen, ist eine Haushaltsauflösung ( traurigerweise ein ehemaliger Patient von mir) und werde in den nächsten Tagen ( mit Hilfe meiner internetaffinen Tochter) Bilder einstellen; die Knöpfe und Beschriftungen könnten original sein, ob das Teil vielleicht aus der Versuchsabteilung kommt? Evtl weiß Rainer Hebermehl etwas dazu zu sagen.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#5 Beitrag von tomjorg » 10.04.2013, 20:17

Hallo Andreas,

dachte mir doch fast, daß da ein bekannter Leverkusener im Spiel war, als ich eben gesehen habe, daß as Angebot beendet wurde! *g

Bin mal sehr auf die Fotos gespannt, besonders auch auf die mit den Anschlüssen! Sind die kleinen Elemente rechts und links außen Zählwerke?

Bis bald

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#6 Beitrag von andreas schnadt » 10.04.2013, 21:56

Ja und noch viele Anschlüsse auf der Rückseite!
Andrea
Fotos kommen, kann das Teil ja nach Darmstadt mitbringen, ist noch etwas Platz im Auto!
Viel Freude beim Hören !

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#7 Beitrag von andreas schnadt » 12.04.2013, 19:12

So nun endlich die versprochenen Fotos: ( Danke an Lena )
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Übrigens, wenn jemand Interesse an dem Gerät hat, bitte melden; ich habe keine Verwendung dafür! Breite 50cm, passend zum Tg, trotz deutlicher Gebrauchsspuren ist das Gehäuse aus Messingblech sehr sorgfältig verarbeitet.
Gruß Andreas
PS vielleicht habe ich ja jetzt gelernt, wie man Fotos einstellt, mal sehen!
Viel Freude beim Hören !

peerteer
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2010, 20:30
Wohnort: München

#8 Beitrag von peerteer » 12.04.2013, 21:34

Hallo!
"220V" und man sieht die bklanken Kontakte?
Das ist aber nicht Kindersicher, oder?

Da darf man kein Schweißhändchen haben!

Viele Grüße
Pierre
A2/2, A1, CD3, CD2/31, R1, T2, T1, C1, A301, T301, C301, RS1, PC1, Tandems, T22, ABR11, ABR314, ABR21, L710/1, L100, L200, L530F, RM6

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#9 Beitrag von andreas schnadt » 12.04.2013, 22:56

Nö, ganz VDE gerecht ist das sicher nicht, alles bananensteckermäßig, aber sehr sorgfältiger mechanischer Aufbau, die Schlitzschrauben bündig versenkt, gespachtelt und eben auch Braun-typisch beschriftet mit originalen Tasten.
Vielleicht wiedererkennt einer von den alten Braunhasen das Gerät?
Gute Nacht Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#10 Beitrag von tomjorg » 13.04.2013, 00:16

Hallo Andreas,

"faszinierend" würde Spock gesagt haben!

So recht erschließt sich mir Sinn des Ganzen nicht, außer, daß damit jemand so alles mögliche steuern und schalten wollte. Die Betriebsstundenzähler könnten dazu gedacht gewesen sein, die Betriebsdauer von Plattenspielern zu erfassen, hinsichtlich Verschleiß der Nadeln? :?: :?: :?:

Schöne Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#11 Beitrag von andreas schnadt » 13.04.2013, 09:46

Hallo Thomas,
Geht mir ähnlich, der Gedanke an einen Netzstecker mit einem Kabel und zwei Bananensteckern am andern Ende läßt mich grausen...
Mal sehen, was noch so an Infos kommt!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten