TG 1020/4 nimmt nicht auf auf Spur 3 und 2

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
m50racing
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2012, 15:10

TG 1020/4 nimmt nicht auf auf Spur 3 und 2

#1 Beitrag von m50racing » 07.03.2013, 15:09

Hallo Braun Freunde,

ich konnte ein TG 1020/4 erwerben und wieder zum Leben erwecken mit neuen Riemen und Zuwendung.
In Stereo bespielte Bänder spielt das TG sauber ab, jedenfalls linker Kanal und rechter Kanal bei drücken der Taste 1+3 und 4+2, also Stereoeffekt.
Aufnehmen mag er allerdings nur auf Spur 1 und 4. Die VU Anzeigen schlagen bei Aufnahme aus, die Birnchen brennen. Ton wird aber auf Spur 2, bzw. 4 nicht aufgenommen.
Habt Ihr eine Idee ?
Viele Betriebsstunden scheint er nicht zu haben, es waren nur drei bespielte Spulen dabei.
Alles aus den 70er, geile Mucke.
Danke und Grüsse aus der Eifel
Harry

Bebi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 106
Registriert: 31.01.2010, 21:41

#2 Beitrag von Bebi » 07.03.2013, 23:28

Hallo Harry,

bin auch gerade dabei zwei TG 1000, ein 4- und ein 2Spur- Gerät wieder zum Leben zu erwecken.
In deinem Fall müsste man das Signal von der Eingangsbuchse über den gesamten Übertragungsweg bis hin zum Aufnahmekopf überprüfen. Bevor man aber mit der Signalverfolgung beginnt, sollte man ein besonderes Augenmerk auf die beteiligten Schalter und Steckverbindungen richten. Durch Korrosion an den Steckverbindungen und Schalterkontakten konnte ich schon häufig einige Fehler beseitigen.
Diese lassen sich mit entsprechenden Mittelchen reinigen. Hierüber ist bereits desöfteren berichtet worden, und da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen.
Anschließend würde ich dann die im Zweig liegenden Kondensatoren durchmessen. Hatte gerade einen defekten im Anzeigeverstärker, da ein Instrument nicht ausschlagen wollte.
Wichtig wären natürlich die entsprechenden Schalt- und Lagepläne, ansonsten kommt man nicht leicht zum Ziel.

Viel Spaß
Bebi (Bernd)

Antworten