TG schaltet sich immer wieder ab

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

TG schaltet sich immer wieder ab

#1 Beitrag von jade » 12.01.2013, 16:05

Hallo zusammen,
leider hat sich mein TG eine Unart angewöhnt. Im laufenden Betrieb schaltet sich sich immer wieder ab (Stop-Modus)
Wäre nett, wenn ich einen hllfreichen Tip bekommen könnte.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 12.01.2013, 17:03

Hallo Volker,

ein paar mehr Angaben wären gut, um das Problem einkreisen zu können:

- nur bei Wiedergabe (Aufnahme)?
- nur oder auch beim Umspulen (vorwärts/rückwärts)?
- ist der rechte Fühlhebel evtl. am rechten Anschlag?

Grüße,

Raimund

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#3 Beitrag von simon » 12.01.2013, 17:53

Guten Abend Volker,

außerdem: sind die für die Bandzugregelung zuständigen "Kleinstanzeigelampen" La 2801 und La 2802 (24 V, 25 mA) intakt? Das kannst Du durch einfaches Hingucken klären, das sind Verschleißteile. Ansonsten könnte einer der für die Bandzugregelung verantwortlichen Trimmer (R2804, R2805, 250 K) durch Oxidation ausgefallen sein. Übrigens: Hast Du einen Schaltplan des Gerätes?

Zum üblichen "erstmal alle Elkos tauschen" sag' ich jetzt nichts.

Viel Erfolg, Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 12.01.2013, 18:05

Hallo Simon,

beim TG 1000 ist es normalerweise nicht notwendig, einfach mal alle Elkos zu tauschen.

In der Bandzugregelung ist eh nur ein Elko (wenn ich mich recht entsinne) und die wahrscheinlicheren Ursachen hast Du angesprochen. Deshalb auch meine Frage an Volker, ob evtl. der rechte Fühlhebel rechts aussen im Betrieb anschlägt.

Wenn das alles nicht in Frage kommt, dann ist der "Haltetransistor" für die Relais hinüber.

Gruß,

Raimund

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#5 Beitrag von simon » 12.01.2013, 19:27

Hallo Raimund,

ich schrieb:
Zum üblichen "erstmal alle Elkos tauschen" sag' ich jetzt nichts.
Du schriebst darauf:
beim TG 1000 ist es normalerweise nicht notwendig, einfach mal alle Elkos zu tauschen.
Das war meinerseits allerdings sarkastisch gemeint. Einige hier haben es wahrscheinlich auch so verstanden. Ich hätte es hier vielleicht für alle erklären müssen.
Tut mir leid. Aber Volker/Jade wird den Fehler jetzt wohl finden, Hinweise gibt es ja mehr als genug.

Gute Nacht, Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#6 Beitrag von raimund54 » 12.01.2013, 20:10

Hallo Simon,

ich hatte Deine Anmerkung zum Elkotausch schon richtig verstanden, wollte nur für die Elkotauschfraktion nochmals klarstellen, dass es beim TG nicht notwendig ist. Ich hatte mich in meiner Antwort auf Deine Aussage bzgl. Elkotausch etwas unpräzise ausgedrückt.

Schönen Sonntag wünscht

Raimund

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#7 Beitrag von jade » 13.01.2013, 10:22

raimund54 hat geschrieben:Hallo Volker,

ein paar mehr Angaben wären gut, um das Problem einkreisen zu können:

- nur bei Wiedergabe (Aufnahme)?
- nur oder auch beim Umspulen (vorwärts/rückwärts)?
- ist der rechte Fühlhebel evtl. am rechten Anschlag?

Grüße,

Raimund
Hallo Raimund,
der Effekt trat bei der Wiedergabe auf - Aufnahme mangels Gelegenheit nicht getestet.
Umspulen funktionierte einwandfrei
Der rechte Fühlhebel befindet sich nicht am rechten Anschlag

Überhaupt läuft heute das TG im Moment problemlos. Der Ausschaltfehler von gestern Abend trat bislang noch nicht auf. Allerdings läuft das TG erst seit ca. 15 min.
Der Fehler von gestern tratt erst nach ca. 2 1/2 Std. auf.
Kann das auch ein "wärmeproblem" sein?
Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#8 Beitrag von raimund54 » 13.01.2013, 10:30

Hallo Volker,

ja, das kann eine Wärmeproblem sein.

Betreibst Du das TG liegend oder stehend? Evtl. mit Abdeckhaube?

Schönen Sonntag.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#9 Beitrag von jade » 13.01.2013, 10:40

raimund54 hat geschrieben:Hallo Volker,

ja, das kann eine Wärmeproblem sein.

Betreibst Du das TG liegend oder stehend? Evtl. mit Abdeckhaube?

Schönen Sonntag.

Gruß,

Raimund
Hallo Raimund,
das TG betreibe ich stehend. Jetzt läuft es schon seit einer guten halben Stunde. Gestern zur "Hochzeit des Fehlers" lief es dann keine 3 Minuten. Das Band war da allerdings auch schon recht abgewickelt. Nach dem Rückspulen trat der Fehler wohl noch mal auf. Leider hatten wir gestern Abend Gäste und der Blick meiner Frau verfinsterte sich zunehmend, so dass ich auf weitere Versuche des Hausfriedens willen verzichtet habe- :cry:
Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#10 Beitrag von simon » 17.01.2013, 10:17

Hallo Volker,

hast Du das:
Ansonsten könnte einer der für die Bandzugregelung verantwortlichen Trimmer (R2804, R2805, 250 K) durch Oxidation ausgefallen sein.
einmal untersucht?

Ein Trimmer kann durch Verschmutzung/Oxidation auch temperaturabhängig seine Werte ändern, besonders, wenn er ungekapselt ist. Auf eine generelle Temperaturabhängigkeit deuten die von Dir berichteten langen Reaktionszeiten hin. Temperaturabhängigkeiten kannst Du gezielt mit Kältespray und Warmluftgebläse ("Föhn") testen. Hast Du das Gerät denn überhaupt schon einmal geöffnet?

Hallo Raimund, habe Dich jetzt richtig verstanden. :beerchug:

Gruß, Simon

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#11 Beitrag von jade » 17.01.2013, 17:03

simon hat geschrieben:Hallo Volker,

hast Du das:
Ansonsten könnte einer der für die Bandzugregelung verantwortlichen Trimmer (R2804, R2805, 250 K) durch Oxidation ausgefallen sein.
einmal untersucht?

Ein Trimmer kann durch Verschmutzung/Oxidation auch temperaturabhängig seine Werte ändern, besonders, wenn er ungekapselt ist. Auf eine generelle Temperaturabhängigkeit deuten die von Dir berichteten langen Reaktionszeiten hin. Temperaturabhängigkeiten kannst Du gezielt mit Kältespray und Warmluftgebläse ("Föhn") testen. Hast Du das Gerät denn überhaupt schon einmal geöffnet?

Hallo Raimund, habe Dich jetzt richtig verstanden. :beerchug:

Gruß, Simon
Hallo Simon, danke auch für deine Tipps.
Nein - das TG habe ich noch nicht auf gehabt. Davon lasse ich auch tunlichst die Finger, da schon ein Kugelschreiberwechsel bei mir höchst problematisch ist :oops: -
Allerdings bin ich für Tipps weiterhin dankbar, da möglicherweise die mich unterstützende Hand damit erfolgversprechend etwas anfangen kann. Am Wochenende ich ich 2 mal das Band (22cm) durchlaufen lassen. Da war alles ok. Weitere Durchläufe sind für das Wochenende wieder eingeplant.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#12 Beitrag von jade » 19.01.2013, 15:35

jade hat geschrieben:
simon hat geschrieben:Hallo Volker,

hast Du das:
Ansonsten könnte einer der für die Bandzugregelung verantwortlichen Trimmer (R2804, R2805, 250 K) durch Oxidation ausgefallen sein.
einmal untersucht?

Ein Trimmer kann durch Verschmutzung/Oxidation auch temperaturabhängig seine Werte ändern, besonders, wenn er ungekapselt ist. Auf eine generelle Temperaturabhängigkeit deuten die von Dir berichteten langen Reaktionszeiten hin. Temperaturabhängigkeiten kannst Du gezielt mit Kältespray und Warmluftgebläse ("Föhn") testen. Hast Du das Gerät denn überhaupt schon einmal geöffnet?

Hallo Raimund, habe Dich jetzt richtig verstanden. :beerchug:

Gruß, Simon
Hallo Simon, danke auch für deine Tipps.
Nein - das TG habe ich noch nicht auf gehabt. Davon lasse ich auch tunlichst die Finger, da schon ein Kugelschreiberwechsel bei mir höchst problematisch ist :oops: -
Allerdings bin ich für Tipps weiterhin dankbar, da möglicherweise die mich unterstützende Hand damit erfolgversprechend etwas anfangen kann. Am Wochenende ich ich 2 mal das Band (22cm) durchlaufen lassen. Da war alles ok. Weitere Durchläufe sind für das Wochenende wieder eingeplant.
Ich werde berichten.
Viele Grüße
Volker
Habe heute wieder das TG mit einem 22er Band getestet. Leider war der Abschaltfehler zum Ende des Bandes ( war ca. zu dreiviertel abgespult) wieder da. Ich habe danach das Band zum Anfang rückgespult und jetzt läuft es klaglos. Scheint wohl mit der Betriebstemperatur weniger zu tun haben. Natürlich teste ich mit verschiedenen Bändern.
Auf welche Fehlerquelle(n) kann man das Ganze einkriesen, wenn das Abschalten erst zum Ende des Bandes vorkommt?
Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

TG 1000 schaltet ab

#13 Beitrag von raimund54 » 19.01.2013, 17:36

Hallo Volker,

dieser manchmal und vielleicht Fehler ist schwer einzuschätzen, wo er herkommt.

Nochmal eine Frage zu den Bandfühlhebeln: wie war deren Position, als das Gerät abgeschaltet hat? Nach innen gezogen, mittig oder aussen?

Wenn es nicht herauszubekommen ist, kannst Du mir gerne das TG schicken und ich untersuche es.
Gruß,

Raimund

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#14 Beitrag von simon » 19.01.2013, 17:49

Hallo Volker,

Du schriebst:
Scheint wohl mit der Betriebstemperatur weniger zu tun haben.
Mag sein. Oder auch nicht. Wenn Du das Gerät nicht öffnen willst, wirst Du es ohnehin nicht instandsetzen können. Da kommt Raimunds Angebot doch wie gerufen!
Aber einen Versuch kannst Du selber durchführen:
Wenn das Gerät gegen Bandende unverhofft abschaltet, ziehe den Netzstecker und lasse es mindestens ein paar Stunden komplett abkühlen. Dann schalte es an derselben Bandstelle mit demselben Band wieder ein. Band läuft -> Temperaturabhängigkeit wahrscheinlich. Band schaltet wieder ab -> Temperaturabhängigkeit unwahrscheinlich.

Hallo Raimund,

die Position des (hier relevanten) rechten Bandzugsensors hat Volker doch schon berichtet:
Der rechte Fühlhebel befindet sich nicht am rechten Anschlag
Trotzdem ist die hinter dem rechten Bandzugsensor befindliche Elektronik hier natürlich verdächtig.
Euch beiden Viel Erfolg, Simon

Edit: Hinweis zum Bandzugsensor zugefügt.[/quote]

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#15 Beitrag von jade » 19.01.2013, 18:59

simon hat geschrieben:Hallo Volker,

Du schriebst:
Scheint wohl mit der Betriebstemperatur weniger zu tun haben.
Mag sein. Oder auch nicht. Wenn Du das Gerät nicht öffnen willst, wirst Du es ohnehin nicht instandsetzen können. Da kommt Raimunds Angebot doch wie gerufen!
Aber einen Versuch kannst Du selber durchführen:
Wenn das Gerät gegen Bandende unverhofft abschaltet, ziehe den Netzstecker und lasse es mindestens ein paar Stunden komplett abkühlen. Dann schalte es an derselben Bandstelle mit demselben Band wieder ein. Band läuft -> Temperaturabhängigkeit wahrscheinlich. Band schaltet wieder ab -> Temperaturabhängigkeit unwahrscheinlich.

Hallo Raimund,

die Position des (hier relevanten) rechten Bandzugsensors hat Volker doch schon berichtet:
Der rechte Fühlhebel befindet sich nicht am rechten Anschlag
Trotzdem ist die hinter dem rechten Bandzugsensor befindliche Elektronik hier natürlich verdächtig.
Euch beiden Viel Erfolg, Simon

Edit: Hinweis zum Bandzugsensor zugefügt.
[/quote]

@raimund @simon
Danke für eure vielen Hinweise. Ich will das mal in Ruhe durchgehen - ansonsten werde ich mich mit Raimund in Verbindung setzen.
Noch ein schönes Restwochenende
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#16 Beitrag von raimund54 » 19.01.2013, 20:15

@Simon,

ich weiß, das Volker das bereits geschrieben hat. Ich will ihn nur noch mal für den rechten Fühlhebel sensibilisieren, denn:

@Simon, @Volker:
Ich will bzgl. des rechten Fühlhebels sichergehen, dass bei fast voller Aufwickelspule eben der Fühlhebel nicht rechts anschlägt bzw. wenn er sehr weit rechts ist, ist der Bandzug der Aufwickelspule sehr gering (Elektronikproblem) und wenn er dann etwas hin und her schwingt (bedingt durch z.B. minimal schleifende Bremsbänder), löst er evtl. doch die Bandabschaltung aus. Und wenn das Band dann steht, zieht evtl. der linke Fühlhebel den rechten wieder etwas nach innen, sodass man denkt, der rechte war nicht am rechten Anschlag. Habe ich schon erlebt.

Ich gehe davon aus, dass bei Volker´s TG zwei Faktoren eine Rolle spielen:

1. Wärme (Deine vorgeschlagene Testweise hilft da)
2. die Elektronik für die Bandzugregelung: Trimmer kaputt oder nicht (mehr) richtig eingestellt, Leistungstransistor arbeitet nicht richtig, Lampe in der Bandzugregelung leuchtet nicht mehr richtig.

Eine dritte Möglichkeit wäre der Haltetransistor für die Relais, der beim Umspulen durch statische Ladung (durch Bandmaterial ohne Rückseitenbeschichtung) über die Fühlhebel schon mal durchhaut oder bei längerem Betrieb deshalb nicht mehr richtig arbeitet.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#17 Beitrag von raimund54 » 28.01.2013, 21:00

Hallo Volker,

hat sich bzgl. des Abschaltens zwischenzeitlich etwas ergeben?

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#18 Beitrag von jade » 30.01.2013, 18:26

raimund54 hat geschrieben:Hallo Volker,

hat sich bzgl. des Abschaltens zwischenzeitlich etwas ergeben?

Gruß,

Raimund
@ Raimund
Da ich beruflich im Moment "viel am Hacken" habe und das TG 2x komplett durchgelaufen ist und eigentlich mehr als Deko denn Gebrauchsgegenstand dient, habe ich das Ganze erst einmal zurück gestellt. Da ich nicht "jeck" bin, will ich über Karneval das TG nochmals intensiv testen.
Ich werde berichten und es ggf. auf die Reise schicken.
Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#19 Beitrag von jade » 17.02.2013, 12:10

Endlich fand ich heute mal wieder Zeit und auch die Lust, dass TG nochmals zu testen.
pünktlich zur Mitte des Bandes schaltet es wieder ab. ich bin dann die hier genannten und von mir laienhadt zu überprüfenden Fehlerindikatoren durchgegangen und habe jetzt eindeutig festgestehlt, dass der rechte fühlhebel sich nach weiteren Einschalten des Gerätes immer mehr nach rechts außen bis "zum Ansclag" bewegt und das Gerät dann abschaltet. Scheint ja wohl dann ursächlich zu sehen sein. Was müsste ich genau zur RepRtur in Auftrag geben. Vielleicht kann es ja ein lieber Forianer, der bei mir um die Ecke wohnt (oberhausen) richten, ansonsten geht das Ding auf die Reise. Aber ich scheue noch den Verpackungsaufwand.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#20 Beitrag von raimund54 » 17.02.2013, 14:15

Hallo Volker,

dann liegt das Problem an einer der beiden Bandzugregelungen, entweder Birnchen defekt, Poti defekt oder Leistungstransistor durchgehauen.

Grüße,

Raimund

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#21 Beitrag von simon » 17.02.2013, 16:49

Hallo Raimund,

ich tippe auf das Poti (den Trimmer):
Wenn Signallampe oder Leistungstransistor oder Fotowiderstand defekt wären, dann müsste die ungewollte Abschaltung von der Stellung des rechten Fühlhebels unabhängig sein, weil sich ebendiese Stellung der dahinterliegen Elektronik garnicht mitteilen könnte. Edit: Außerdem ist der Trimmer recht hochohmig (250 kOhm), da kann sich Oxidation und Verschmutzung schnell bemerkbar machen.

Hallo Volker,

wenn Du bei eingeschaltetem Gerät rechts (und links) durch die Lüftungsaussparungen der Oberseite (bei vertikalem Betrieb) schaust: glimmt es da links und rechts? Dann wären die Signallampen jedenfalls in Ordnung.

Gruß, Simon

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

#22 Beitrag von jade » 17.02.2013, 16:58

Hallo Simon,
wenn ich im Standbetrieb von oben durch die Lüftungsschlitze schaue, sehe sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite einen kleinen Lichtschein,
Jetzt schaltet das Gerät auch schon sofort ab. Nach dem Einschalten bewegt sich der rechte Fühlhebel langsam nach rechts bis zum Anschlag und dann "klack".
wie sich das ansonsten verhalten muss, schaue ich mir nachher mal bei meinem zweiten TG an- das funktioniert noch.

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#23 Beitrag von simon » 17.02.2013, 18:14

Hallo Volker,

die Signallampen sind also in Ordnung. Wenn Du, wie Du ja schriebst, das Gerät nicht öffnen willst, kannst Du jetzt nicht mehr tun als es in kundige Hände zu geben, z. B. in Raimunds, der Dir schrieb:
Wenn es nicht herauszubekommen ist, kannst Du mir gerne das TG schicken und ich untersuche es.
Beim Versand solltest Du auf sorgfältigen Schutz des kleinen Lautstärkestellers für der Kopfhörer achten; der (und besonders seine Achse) sind die mechanische Achillesferse des TG 1000. Bei geschätzten >50% der im Internet angebotenen Geräte ist dieser Knopf weg oder seine Achse zerbrochen.

Viele Grüße, Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#24 Beitrag von raimund54 » 17.02.2013, 21:44

Hallo Volker,

wirst du zur Braunbörse im Mai nach Darmstadt kommen? Falls ja, kannst Du das Gerät mitbringen und ich könnte es dann z.B. nachmittags reparieren, sodass Du es wieder mitnehmen kannst. Ich habe alle notwendigen Ersatzteile in meinem Bestand.

Gurß,

Raimund

Teec

#25 Beitrag von Teec » 12.05.2013, 19:24

Hallo, ich habe ein TG1000/4 (Infos) und leider geht meiner auch ab und zu einfach aus. Und das bei Laufenden Betrieb.

Ungefähr bei der Mitte des Bandes machts Klack und das Gerät Stopp bzw geht komplett aus.

Kann es mir einfach nicht erklären, verschiedene Händler auch nicht.
Wahrscheinlich irgend ein Wachkler auf einer Platiene die bei der gleichen Bandstellung ihren Defekt zeigt.

Jemand eine Idee wie man vorgehen kann?

Grüße
Teec

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#26 Beitrag von raimund54 » 12.05.2013, 21:21

Hallo Teec,

ohne genauere Beschreibung kann man nur allgemeines sagen.

Sieh Dir doch die Einträge in diesem Thread an und prüfe mal die verschiedenen Punkte, ob das bei Deinem Gerät alles in Ordnung ist.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#27 Beitrag von tomjorg » 13.05.2013, 10:43

Hallo Teec,

meinst du mit "komplett aus", daß das TG stromlos wird, wie bei ausgeschaltetem, grünen Netzschalter?

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Antworten