Linker Aufnahmekanal geht nicht

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Ziegler
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2012, 08:17

Linker Aufnahmekanal geht nicht

#1 Beitrag von Ziegler » 29.11.2012, 12:32

Hallo ,

wie ich bereits vor einigen Tagen geschrieben habe funktioniert bei meinem TG1000/2 der linke Aufnahmekanal nicht mehr, das VU Meter bleibt dunkel und ich kann es auch nicht Aussteuern.
Lt. Rücksprache mit der Fa. welche mir das Gerät Generalüberholt hat und nach denen ihrer Aussage keine Ersatzteile mehr erhältlich sind, möchte ich mich nochmals an die Forumsmitglieder wenden ob nicht doch noch jemand folgende Ersatzteile übrig hat.

Es handelt sich lt. Aussage um eine Aufnahmespule und um eine Drossel, beide Teile sollen auf einer Platine aufgelötet sein.
Mehr kannn ich zu diesen Teilen nicht sagen da ich auch kein Experte bin.
Fakt ist nur dass wie gesagt, der linke Kanal für die Aufnahme nicht mehr funktioniert.

P.S.
Hätte jemand auch noch ein paar Abdeckkappen ( die kleinen schwarzen ) für die Bandteller.

Vielen Dank im vorraus für die Bemühungen.

Gruß Ziegler

Jürgen Heiliger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 11.11.2011, 09:43
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jürgen Heiliger » 29.11.2012, 15:15

Hallo Ziegler,

Deiner Fehlerbeschreibung nach ist das Aufnahmesignal schon vor der Aufnahmeelektronik des linken Kanals abhanden.

Folgenden Test dazu empfehle ich an dieser Stelle einmal.......
Wenn Du ein aufgenommenes Band hast, welches Du zu einer Probelöschung nehmen könntest, würde ich folgendes austesten......
Wird dieses einwandfrei gelöscht? (dabei die Aufnahmeregler zudrehen) ......
wenn Ja, das Eingangssignal mittels eines VF-Milli-Voltmeters oder Osziloskops vom Eingang her bis zum Umschalter (die Umschaltung erfolgt mittels Relais) für die Aufnahmne auf Vorhandensein überprüfen.
Weiterhin lässt dieser Umschalter das Signal durch? (soll heißen, schaltet das Relais sauber?)

Meiner Vermutung nach ist dieser "Umschalter" nämlich der Verursacher diesen Fehlers (Beleuchtung des VUs wird mit ihm geschaltet). Solte dies widersprüchlich doch in Ordnung sein, so ist das Beleuchtungsbirnchen zu überprüfen (Durchgang der Birne; kommt Strom dort an?)....... und dann, liegt das Eingangssignal am Aussteuerungsregler an (eingangsseitig und ausgangsseitig)?
....... variiert die Signalstärke des Ausgangssignal am Poti je nach Stellung desselben?

Was mich grundsätzlich stutzig macht an der Aussage der Werkstatt.......
Sie spricht von einer Aufnahmespule und Drossel........
Damit könnten zwei unterschiedliche Dinge gemeint sein.......
Aufnahmekopf und/oder Löschkopfersatzspule beim Löschgenerator (auch Drossel genannt) .....
in beiden Fällen müsste die Aussteuerung der VUs funktionieren. Weiterhin beim Defekt der Löschkopfersatzspule wäre weiterhin eine Aufnahme möglich, nur wäre diese sehr wahrscheinlich stark verzerrt, das die Löschfrequenz in diesem Falle weder stabil in der Frequenz noch in der Amplitude wäre.

Daher die Bitte erst einmal genau eruieren was da los ist, bevor es an das große Bauteiletauschen geht.

Da Du ja auch schreibst keine Ahnnung in der Technik zu bezitzen, wäre es schön zu wissen wo ungefähr Dein Standort ist.....
vielleicht ist ja ein Forumsmitglied in Deiner Nähe bereit Dir bei den ersten Schritten helfend zur Seite zu stehen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#3 Beitrag von raimund54 » 29.11.2012, 16:54

Hallo Ziegler,

die angesprochenen Aufnahmespule und Drossel haben nichts damit zu tun, dass die Lampe der Aussteuerungsanzeige und der Zeiger im linken Kanal nichts anzeigen, denn die genannten Bauteile sitzen hinter dem Aussteuerungsverstärker.

Wenn du eine Monoaufnahme versuchst und dafür die Taste 1 drückst, beide Aussteuerungsregler (also links + rechts) aufdrehst, nimmt dann das TG auf Spur 1 = linker Kanal auf?

Gruß,

Raimund

Antworten