TG1000/4 Endabschaltung zu früh

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
chrismuc
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2011, 21:58

TG1000/4 Endabschaltung zu früh

#1 Beitrag von chrismuc » 15.07.2012, 11:38

Hallo,
mein Braun TG 1000, mit dem ich ansonsten zufrieden bin, hat folgendes Problem:
Der rechte fühlhebel erreicht nach ca. 80% (grob geschätzt) des Bandes den rechten Rand und schaltet dann automatisch ab.
Gibt es eine Möglichkeit die Spannung zu verringern oder diese abschaltung zu deaktivieren?
Mir ist auch aufgefallen, dass dieser Hebel leicht schwingt, anstatt an einer Stelle zu verharren.
Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 15.07.2012, 14:40

Hallo Christian,

vermutlich ist die Regelung des rechten Wickelmotors nicht mehr in Ordnung, evtl. ist die Glühlampe in der Lichtschranke defekt.

Mache doch bitte mal folgendes ohne Band oder Leerspulen aufzulegen:

- rechten Fühlthebel ganz nach innen drücken, dann den Rücklauf starten.
- der rechte Wimo sollte sich recht langsam drehen
- wenn man jetzt den rechten Fühlhebel nach aussen bewegt, sollte sich der rechte Wimo schneller drehen.

Sofern das nicht der Fall ist, ist entweder die Lampe kaputt oder der Regeltransistor defekt.

Gruß,

Raimund

chrismuc
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2011, 21:58

#3 Beitrag von chrismuc » 15.07.2012, 15:02

Hallo Raimund,

danke für die schnelle Antwort, das von Dir beschriebene Verhalten läßt sich reproduzieren, der Motor wird schneller wenn sich der Fühlhebel nach rechts bewegt.
Allerdings stoppt der Motor wenn ich den Fühlhebel nach links bewege, dies passiert ca. 1 - 1,5 cm vor dem linken Rand. Erst weiter rechts fängt der Motor an sich zu drehen. Folgendes ist mir noch aufgefallen: Wenn ich den rechten WiMo im Uhrzeigersinn drehe geht er strenger als wenn ich ihn nach links drehe. Der linke WiMo läßt sich etwa gleich und leichter in beide Richtungen drehen.
Könnte es daher etwas mechanisches sein? Sind evtl. die Bremsen vom rechten WiMo zu stark angezogen ?

Grüße
Christian

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 15.07.2012, 15:46

Hallo Christian,

das Verhalten des Bremsbandes bzw. der Bremswirkung am rechten Wimo ist richtig, beim linken ist es wohl etwas zu leicht eingestellt. Generell sollte beim Bremsen in der jeweiligen Abwickelrichtung der beiden Spulen das Bremsen etwas stärker sein als in der Aufwickelrichtung. Das verhindert Schlaufenbildung und Zerreisen des Bandes bei Stromausfall während des Umspulens!

Mit Deinem eigentlichen Problem hat das oben jedoch nichts zu tun. Es scheint die Reglung in Ordnung zu sein, aber sie ist zu schwach. Ich vermute daher, dass auf der Lichtschrankenplatine der Trimmer zum Einstellen der Bandzugregelung nicht mehr in Ordnung ist. Vorsicht hier beim Experimentieren im eingeschalteten Zustand, da liegen immer 125 Volt an. Das bizzelt und knallt unter Umständen heftig. Löte den Trimmer aus, ohne ihn zu verstellen, und nimm einen neuen, den Du mechanisch gleich einstellst und löte ihn ein.

Man kann natürlich auch die Spannung gemäß Serviceanleitung einmessen, man braucht dafür aber optimalerweise ein (analoges) Multimeter, das Effektivwerte anzeigen kann.

Gruß,

Raimund

chrismuc
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 29.09.2011, 21:58

#5 Beitrag von chrismuc » 15.07.2012, 16:59

Hallo Raimund,

damit wäre das Problem schon sehr gut eingekreist. Bevor ich oder besser ein Bekannter zum Bruzeln anfangen, würde ich zuerst versuchen durch Verstellen des Trimmers etwas zum Positiven zu bewirken.
Könntest Du mir noch sagen in welche Richtung dieser gedreht werden sollte um die Regelung zu verstärken? Dss Gerät würde ich vorher ausschalten und dann wieder testen.

Grüße und vielen Dank für die Ratschläge
Christian

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#6 Beitrag von raimund54 » 15.07.2012, 21:51

Hallo Christian,

ich habe noch keinen Blick in die Serviceanleitung geworfen, aber normalerweise ist bei Braungeräten eine Drehung im Uhrzeigersinn entsprechend gleich lauter, heller, mehr oder höher. Also im Uhrzeigersinn gedreht sollte sich die Spannung am Wimo erhöhen, entgegengesetzt verringern.

Ich schaue aber gerne noch mal in die Serviceanleitung, wenn es so bei deinem Gerät nicht klappt.

Gruß,

Raimund

Ortner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.11.2011, 10:34

#7 Beitrag von Ortner » 05.08.2012, 19:00

Hallo Christian,

Einstellungen an der Elektronik vorzunehme ist nicht der beste Weg.
Bei mir waren die Bremsbänder verschmutzt (verrostet) nach 25 Jahren stillstand.

Bremsbänder demontieren und Motoren mit Polierpapier reinigen ebenfalls die Bremsbänder reinigen, Capstan Rolle und Schwungrat demontieren Wellen reinigen und mit Feinöl leicht einölen. Bei freigegeben Bremsbädern müssen die Umspulmotoren ohne schleifen drehen.
Sollte der Fehler immer noch vorhanden sein und man ist sich sicher, dass die Mechanik einwandfrei funktioniert, sind die Lampen bei den Fühlhebeln zu reinigen und die Einstellungen, lt. Service Unterlagen auf Blatt zwei und drei, vorzunehmen. Alles andere ist nur ein Probieren und wird den Fehler nicht auf Dauer beheben.

Gruss

Richard

Antworten