Zählwerk Braun TG 550...

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

Zählwerk Braun TG 550...

#1 Beitrag von FLHX » 17.05.2012, 18:38

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Wochen glücklicherweise auch Besitzer eines TG550 geworden bin, stellt sich nun ein großes Problem: Das Zählwerk liess sich nicht mehr komplett zurückstellen, weil ein "Hebelärmchen" abgebrochen war, beim extrem vorsichtigen Ausbau ist dann die Antriebsscheibe der Schnecke quasi "zerbröselt", in so viele Teile, dass jeder Reparaturversuch sinnlos erschien. Ich habe noch nie so einen spröden Kunststoff in den Fingern gehabt. Da das Gerät ansonsten sehr gut läuft & auch optisch tadellos erhalten ist, würde ich das gerne reparieren. "Der Lange" hat in einem anderen Thread geschrieben, dass das Zählwerk eines Telefunken TS 201 passen würde? Wäre da auch eine passend große Antriebsscheibe dabei? Welche Zählwerke aus welchem Tonbandgerät sind vom selben Hersteller / baugleich? Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar. Wäre mir das alles klar gewesen, hätte ich lieber auf korrektes Rückstellen verzichtet & mich an einem überhaupt mitlaufenden Zählwerk erfreut...

Herzliche Grüße

Michael

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von Hape » 05.06.2012, 17:39

Selbiges ist mir mit dem TG550 auch passiert, und zwar bei einem noch vollständig funktionierenden Zählwerk. Hab mich dot geärgert. Also Finger weg vom Zählwerk, wenn's noch halbwegs läuft. Die alten dreistelligen Telefunken-Zählwerke kann man zwar relativ leicht passend machen, aber sie haben weiße Ziffern auf schwarzem Grund, und das sieht blöd aus. Ich habe deshalb lieber das defekte Zählwerk drin gelassen. Und außerdem sind die meisten Telefunken-Teile auch mehr oder weniger defekt, wenn auch nicht ganz so bröselig.

LG
Hape

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

#3 Beitrag von FLHX » 05.06.2012, 19:40

Hallo Hape,

nach Erwerb eines Telefunken Magnetophon ist mir inzwischen eine zufriedenstellende Reparatur geglückt, ich habe den intakten Rücksteller in das Braun Zählwerk eingebaut, die Schnecke mit Antreibsteller des Telefunken war leider nicht zu verwenden, da zu kurz & vom Tellerdurchmesser her zu klein (2 cm statt 2,5 cm) hier habe ich auf die originale Schnecke statt dem zerbröselten Teller einen Teller passenden Durchmessers aus einem alten Casettenrecorder gesetzt, es funktioniert prima... Die "Basis" des Zählwerks und der empfindliche Rücksteller sind nach meinen jetzt gesammelten Erfahrungen -unter problemloser Weiterverwendung der weissen Zahlenwalzen & des weissen Rückstellers- gut aus Telefunken Magnetophonen zu "gewinnen", die Telefunken kann man sehr günstig bei Ebay bekommen...

Herzliche Grüße

Michael

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

Sprachverwirrung...

#4 Beitrag von FLHX » 06.06.2012, 21:44

Ich muss eine Begriffsunschärfe korrigieren: Mit "Rücksteller aus dem Magnetophon" meinte ich den Vielfachhebel, der die Walzen auf Null stellt und der oft kaputt ist, den kann man gut aus einem intakten Zählwerk ausbauen und "transplantieren", als ich von dem "weissen Rücksteller" aus dem TG 550 schrieb, meinte ich natürlich den Rückstellknopf, der bei dem Telefunken ja schwarz ist. Als ich ein Magnetophon gesucht habe, bin ich einigen mit defektem Zählwerk begegnet, man findet aber auch eine Menge Geräte, wo das Zählwerk noch gut intakt ist...

Herzliche Grüße

Michael

Antworten