Bespielen von Tonbändern mit einer Braun TG 1000

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TG1000_2
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2012, 12:48
Wohnort: Rosenheim, Bayern

Bespielen von Tonbändern mit einer Braun TG 1000

#1 Beitrag von TG1000_2 » 30.03.2012, 15:32

Hallo, zusammen,

zuallererst möchte ich mich, da hier neu bin, einmal kurz vorstellen,

mein Name ist Ludwig, ich bin 24 Jahre alt "sammle" Braun Geräte seit etwa 6 Jahren und mache derzeit eine Ausbildung zum Studiotontechniker.

Technisch gesehen bin ich wohl eher Laie, ich kann mit Lötkolben und Multimeter umgehen, technisches Verständnis in Theorie und Praxis kann und werde ich mir im Beruf wohl erst nach und nach aneignen.

Nebenbei lese ich gerne in den hilfreichen Beträgen hier in diesem Forum.


Meine Geräte sind:

audio 400
audio 400s
regie 510
regie 550
TG 1000


Seit kurzem bin ich im Besitz eines TG1000 (Seriennummer 23292). Da ich schon seit längerem ein Fan von Bandmaschinen bin, war dieses Gerät für mich ein Muss.

Das Gerät ist technisch in einem einwandfreien Zustand, die Aufnahme- und Wiedergabequalität ist hervorragend.

Bei meiner früheren Bandmaschine, einer Phillips N4510 konnten Stereo-Aufnahmen auf beiden Spulenseiten erstellt werden, leider ist das bei der Braun nicht möglich.

Sobald eine Bandseite in Stereo bespielt ist und ich die Bänder zum Bandende wechsele, überspiele ich die zuvor gemachten Aufnahmen.

Ich verwende gut erhaltenes DP26 - Band von BASF.

Jetzt meine Frage: Ist dies gewollt oder handelt es sich dabei um einen technischen Fehler des Gerätes bzw. ist einfach die von mir gewählte Kombination 1+2 als Aufnahmeart für Stereo ungeeignet?

Eigentlich müsste das Gerät doch folgendermaßen aufzeichnen:

1: nur links
2: nur rechts
1+2: Stereo

Oder befinde ich mich da in einem Irrtum?


Ich würde mich sehr über Ihre/eure Antworten freuen,

viele Grüße und Dank,

Ludwig

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#2 Beitrag von tomjorg » 30.03.2012, 16:05

Hallo Ludwig!

Vermutlich besitzt Du eine 2-Spurmaschine, d.h. die Bandbreite wird bei Stereo (1+2) komplett genutzt. Die Philipps war wohl in Viertelspurtechnik, da kann man dann die Spulen wenden und in beide Richtung aufnehmen bzw. wiedergeben, ähnlich der Compactcassette.

Die TG 1000 bzw 1020 gab es auch in Vierspurversion.

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
TG1000_2
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2012, 12:48
Wohnort: Rosenheim, Bayern

#3 Beitrag von TG1000_2 » 31.03.2012, 14:39

Hallo, Thomas,

danke für deine rasche Antwort.

Das bedeutet also, dass ich entweder beide Seiten Mono oder nur eine Seite Stereo bespielen kann. War das damals wirklich so beabsichtigt?

Ein Vierspurkopf nimmt dann wie das Phillips-Gerät in Viertelspurtechnik auf.

Ist eine Nachrüstung dieses Kopfes bei einem 2-Spur Gerät auf 4-Spur zum Beispiel durch Austauschen möglich, oder benötigt man dabei dann auch ein für 4 Spur ausgelegtes Gerät?


Grüße,

Ludwig

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#4 Beitrag von tomjorg » 31.03.2012, 15:15

Hallo Ludwig!

Die 4-Spurtechnik kam erst später, heute würde man sagen, als Tonbandgeräte stärker Richtung "Consumer Electronic" entwickelt wurden. Die Voll- oder Halbspurtechnik gab es schon länger.

Die doppelte Fläche des genutzten Bandmaterials brachte natürlich eine höhere Klangqualität. Daher war Halbspur, auch mit höherer Bandgeschwindigkeit (38cm/s) noch lange Standard in der professionellen Studiotechnik.

Die fortschreitende Entwicklung der Technik und des Bandmaterials machte es möglich Viertelspur und/oder geringere Geschwindigkeiten für eine breitere Käuferschicht anzubieten. Die Kosten für Bänder reduzierten sich damit erheblich.

Braun bot beide Techniken lange parallel an.

Zum Thema läßt sich es bestimmt auch googeln!

Die Frage der Umrüstung des Tonkopfes können Dir die Spezialisten hier bestmmt besser beantworten, der Kopfträger ist ja zum schnellen, präzisen Wechsel konstruiert, daher halte ich es für denkbar. Die Frontplatte ist dann aber falsch beschriftet.

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#5 Beitrag von hpm66127 » 31.03.2012, 15:23

Hi,

ich denke statt umzurüsten ist es einfacher eine /4 zu kaufen und die /2 zu verkaufen.

Gruß

Hans-Peter

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#6 Beitrag von simon » 31.03.2012, 15:34

Das war so beabsichtigt. Dein Nick deutet ja schon darauf hin, daß Du eine Zweispurmaschine erworben hast.

Du must Dich jetzt selbst fragen, was Du mit dem Gerät eigentlich willst, entweder:

1. Neuaufnahmen machen (wozu auch immer, aus Spaß an der Freud halt), dann hast Du das richtige Gerät, oder

2. vorhandene Viertelspurbänder hören, dann hättest Du aber besser eine TG 1000/4 gekauft. Das kannst Du immerhin nachholen, es wäre auf jeden Fall besser als Deine (seltenere) TG1000/2 umzurüsten: ohne fundiertes Einmess-Know-How geht das nämlich nicht, und das so modifizierte Gerät wäre trotzdem anschließend erheblich wertgemindert.

Die 3. Möglichkeit, nämlich Neuaufnahmen auf Viertelspur, würde ich nicht machen (wg. Übersprechrisiko der Gegenspur bei 19 cm/s und relativ geringen Bandkosten heutzutage).

Gruß, Simon
P.S.: Hans-Peter hatte wohl den gleichen Gedanken, war aber schneller

Benutzeravatar
TG1000_2
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2012, 12:48
Wohnort: Rosenheim, Bayern

#7 Beitrag von TG1000_2 » 03.04.2012, 20:13

Na, dann werde ich wohl für das Braun TG die Lösung mit den Neuaufnahmen wählen, zum Abspielen der vorhandenen Aufnahmen kann ich ja entweder mein Phillips oder das Uher SG Royal verwenden.

Ich möchte mich ganz herzlich für eure teils wunderbare ausführlichen Antworten bedanken!

Viele Grüße,

Ludwig

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

Halbspur Aufnahme und Viertelspur Wiedergabe

#8 Beitrag von Georgio » 04.04.2012, 02:11

Hallo TG1000_2,

es gäbe da noch eine weitere Variante.

Das Gerät mit einem zusätzlichen Viertelspur Hörkopf versehen. Der Platz für den zusätzlichen Hörkopf ist im Kopfträger vorhanden. Auch die Möglichkeit zum Einbau des Umschalters ist im Kopfträger vorgesehen. So wäre die Aufnahme und Wiedergabe über Halbspur und zusätzliche Wiedergabe über Viertelspur möglich.
Das kostet lediglich eine zusätzliche originale Kopfabdeckung um das Gerät wieder in den Originalzustand zu versetzen. Diese Variante läuft bei mir schon seit mehr als 20 Jahren. Der elektronische Aufwand ist hier auch gering da nur der Wiedergabepegel des Viertelspurkopfes angepasst wird.

Georgio
FAIR geht vor!

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#9 Beitrag von Rainer Hebermehl » 05.04.2012, 08:29

Hallo Ludwig,
das, wie Georgio es beschrieben hat, ist der richtige Weg. Nur, einer anderen Einmessung bedarf es nicht für den zusätzlichen Wiedergabekopf. Lediglich ist für den Bandandruck an dem zusätzlichen KOpf zu sorgen.
Der Original Umbausatz beinhaltete den beschriebenen kleinen Schiebeschalter, eine mit den Zahlen 2 und 4 gekennzeichnete Abdeckplatte, die über den Schalteknopf gestülpt wurde. Weiter den Viertelspurkopf mit Klappe und Schenkelfeder. Die Kopfmontageplatte mit SChrauben, Druckfedern und KUnststoffhülsen sowie eine breite Bronzeandruckfeder mit Bügel für beide Wiedergabeköpfe.
Vielleicht kann einer der Forumsmitglieder hier noch etwas zum Umbau beisteuern oder Detailaufnahmen des umgebauten TGs.
Zur Not könnte ich noch eine Kopfmontageplatte und die Schaltschieberabdeckung abgeben.
GRuß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten