Bespielen von Tonbändern mit einer Braun TG 1000

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TG1000_2
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2012, 12:48
Wohnort: Rosenheim, Bayern

Bespielen von Tonbändern mit einer Braun TG 1000

#1 Beitrag von TG1000_2 » 30.03.2012, 15:32

Hallo, zusammen,

zuallererst möchte ich mich, da hier neu bin, einmal kurz vorstellen,

mein Name ist Ludwig, ich bin 24 Jahre alt "sammle" Braun Geräte seit etwa 6 Jahren und mache derzeit eine Ausbildung zum Studiotontechniker.

Technisch gesehen bin ich wohl eher Laie, ich kann mit Lötkolben und Multimeter umgehen, technisches Verständnis in Theorie und Praxis kann und werde ich mir im Beruf wohl erst nach und nach aneignen.

Nebenbei lese ich gerne in den hilfreichen Beträgen hier in diesem Forum.


Meine Geräte sind:

audio 400
audio 400s
regie 510
regie 550
TG 1000


Seit kurzem bin ich im Besitz eines TG1000 (Seriennummer 23292). Da ich schon seit längerem ein Fan von Bandmaschinen bin, war dieses Gerät für mich ein Muss.

Das Gerät ist technisch in einem einwandfreien Zustand, die Aufnahme- und Wiedergabequalität ist hervorragend.

Bei meiner früheren Bandmaschine, einer Phillips N4510 konnten Stereo-Aufnahmen auf beiden Spulenseiten erstellt werden, leider ist das bei der Braun nicht möglich.

Sobald eine Bandseite in Stereo bespielt ist und ich die Bänder zum Bandende wechsele, überspiele ich die zuvor gemachten Aufnahmen.

Ich verwende gut erhaltenes DP26 - Band von BASF.

Jetzt meine Frage: Ist dies gewollt oder handelt es sich dabei um einen technischen Fehler des Gerätes bzw. ist einfach die von mir gewählte Kombination 1+2 als Aufnahmeart für Stereo ungeeignet?

Eigentlich müsste das Gerät doch folgendermaßen aufzeichnen:

1: nur links
2: nur rechts
1+2: Stereo

Oder befinde ich mich da in einem Irrtum?


Ich würde mich sehr über Ihre/eure Antworten freuen,

viele Grüße und Dank,

Ludwig

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak