TG 1000 c/4

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

TG 1000 c/4

#1 Beitrag von Fiasko » 11.05.2011, 11:20

Habe gerade von einem Arbeitskollegen ein TG 1000 c/4 geschenkt bekommen (hatte er noch irgendwo eingelagert und weiß auch nicht mehr, obs funktioniert. Hab ja mit Tonbandgeräten noch nie was zu tun gehabt, mal gespannt was es so sagt.

Bild

Als erstes ist mir aufgefallen, dass bei den Spulenhaltern jeweils einer der drei Flügel abgebrochen war. Nachdem ich versucht habe, die Spulen zu lösen bzw. abzubauen weiß ich auch warum. Die inneren Federn der Halterung sind total schwergängig, die linke Halterung hab ich jetzt wieder soweit, dass ich durch ziehen ein Drehen hinkriege und damit die Bandspule losbekomme. Rechts tut sich aber bein ziehen garnichts. Ist vorsichtiges Erwärmen mit einem Fön möglich oder gibts noch einen Trick?

Bild

Ist die hinter der Spule liegende Plastikgeschichte nur komplett auszutauschen oder bekommt man den "Flügelaufsatz" auch einzeln???

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

TG 1000

#2 Beitrag von Georgio » 12.05.2011, 01:49

Hallo Jochen,

der "Spulenteller" (Plastikgeschichte auf dem die Spule aufliegt ;-) ist nach meinem Wissensstand nur komplett erhältlich. Ersatzteilnummer 2 206 003, hat ja eventuell BB noch im Angebot.
Wenn Du nicht unbedingt Wert auf Originalität legst, gäbe es hier eine praktikable Lösung: Spulenteller abbauen, vorsichtig aufbohren und mit einem Gewindestift versehen. Die Spule dann mit einer passenden Rändelmutter fixieren. Fertig!
Diese Variante ist bei den "alten" BRAUN Tonbandgeräten, z.B. TG 60, TG 502-504, TG 550 als Originalbefestigung der Spulen praktiziert.
Eine solche Spulenfixierung findet man auch oft bei tragbaren Tonbandgeräten z.B. Sony 520-2, NAGRA V und anderen Fabrikaten.

Wünsche viel Freude mit dem schönen Gerät. :D

Gruß Georgio
FAIR geht vor!

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

TG 1000

#3 Beitrag von jsbo » 12.05.2011, 01:53

Hallo Jochen,


Bild

Teller nur komplett erhältlich.
Die 3 Kappen mit kleiner Nadel entfernen und Teller dann abschrauben.
Mach mal eine Suchanfrage hier im Forum

Gruß

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

erweiterte Bezugsquelle ASC

#4 Beitrag von gyrator » 12.05.2011, 07:09

Die Teller wurden u.a. auch von Nordmende und vor allem ASC bei AS45xx, AS500x und den Erstversionen (u.a. Holzgehäuse, keine Speicherung des Zählerstandes, kein Ausgangspegelsteller oben) der AS600x verwendet.
Bei ebay findet man die zugehörigen Wickelmotore samt Spulenaufnahme als Ersatzteilangebot günstig.

Gruß

Thomas
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Re: TG 1000

#5 Beitrag von derlange » 12.05.2011, 09:07

jsbo hat geschrieben:Die 3 Kappen mit kleiner Nadel entfernen und Teller dann abschrauben.
So empfiehlt es auch Braun, dennoch geht es meist nicht ohne Kratzer ab. Besser einen Streifen Klebeband über die Kappe kleben und mit diesem die Kappe herausreißen.

DerLange

Antworten