Bandzugeinstellung an TG1000, 1000C und 1020

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

Bandzugeinstellung an TG1000, 1000C und 1020

#1 Beitrag von gyrator » 20.04.2009, 17:25

Hallo Freunde der Brauntonbandgeräte!

Ich habe eine Frage zu den im Kundendienstmanual dokumentierten elektrischen Werten der Bandzüge der oben genannten Varianten der TG1000.
Die Angaben wurden seitens Braun immer höher gesetzt, wie sollte die Einstellung einer älteren TG1000 erfolgen?

Entsprechend ihrer Seriennummer nach Angaben des Kundendienstmanual oder nach dem letzten Stand einer TG1020?

Gruß und vorab Danke

Thomas
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#2 Beitrag von raimund54 » 20.04.2009, 19:55

Hallo,

wenn man diese Spannungen einstellen will, sollte man auch ein relativ gutes Wechselspannungsmeßinstrument (früher wurde ein Röhrenvoltmeter genommen) benutzen. Außerdem sind für die unterschiedlichen Spannungseinstellungen je nach Geräteserie auch die entsprechenden Federkräfte für die Fühlhebel einzustellen.

Weiterhin sollte unbedingt die Dämpfung der Fühlhebel noch einigermaßen funktionieren (besonders bei den bei Uher gefertigten Geräten kritisch, da hier gern das Silikonöl ausläuft).

Gruß,

Raimund

Antworten