TB1025 Technische Daten

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

TB1025 Technische Daten

#1 Beitrag von Rainer Hebermehl » 02.03.2011, 11:20

Für die Spezialisten unter uns :

Ich habe endlich die Spezifikationen des TB1025 gefunden.
Bandmaterial Bezeichnung: ursprünglich DP 26 LH R , dann DPR 26 LH.


Bild
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 02.03.2011, 14:32

Woher stammt das Band? Zumindest ist es nicht identisch mit dem gleichnamigen BASF-Band (s hier). Es scheint ja irgendwo zwischen Doppel- und Dreifachspielband einzuordnen zu sein.

Weiß jemand etwas über die älteren Bänder auf 18er Spule? Ich meine, einmal etwas von AGFA als Hersteller gelesen zu haben.

Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 02.03.2011, 16:09

Hallo Lannger,

bitte nicht wieder in die bereits abgehakte Diskussion über das TB1025 einsteigen.


.Ich habe selbst die Fertigung des Bandmaterials, der Leerspulen und Einzelkartons beauftragt. ES IST DAS BASF BANDMATERIAL !

Gruß
Rainer Hebermehl
Bild
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

#4 Beitrag von gyrator » 02.03.2011, 17:06

Träger und Schichtdicke sind reduziert gegenüber BASF DPR-26LH!

Daher passen dann auch die 1000m auf eine 22cm Spule. Bei den 22er von BASF fanden ja nur 905m Platz.

Die magnetischen Eigenschaften sind durch die reduzierte Schichtdicke gleichfalls leicht anders.

Gruß

Thomas

PS: Quelle-> Vergleich der beiden verlinkten Datenblätter mit einander.

PPS: eine weitere Quelle aus erster Hand, ehemaliger Mitarbeiter der BASF/EMTEC Friedrich Engels hat diese Liste generiert:

Technische Bänder Liste:
http://www.aes.org/aeshc/docs/basftape/basftapes.html
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#5 Beitrag von Norbert » 02.03.2011, 18:51

gyrator hat geschrieben:PPS: eine weitere Quelle aus erster Hand, ehemaliger Mitarbeiter der BASF/EMTEC Friedrich Engels hat diese Liste generiert:
Hallöchen,

einfach mal an unser Mitglied fpfleumer eine PN (oder E-Mail) senden, daß er hier vielleicht mitdiskutiert :wink:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

#6 Beitrag von simon » 08.03.2011, 22:09

Guten Abend Langer,

Du schriebst:
Weiß jemand etwas über die älteren Bänder auf 18er Spule? Ich meine, einmal etwas von AGFA als Hersteller gelesen zu haben
Das hast Du wahrscheinlich hier gelesen:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... light=agfa
Gerade zufällig gefunden habe ich eine ziemlich gleichlautende Information in der Design+Design Nr. 30 (Dezember 1994, Hrsg. Jo Klatt, Hamburg):
Das speziell für das Braun Tonbandgerät gelieferte [gefertigte] Langspielband TB 631 wurde vom Hersteller Agfa geliefert und vorher für High-Fidelity Aufnahmen ausgemessen [spezifiziert].
The long-play band TB 631 by Agfa was especially produced and made to measure for Braun
[jeweils mein Senf]
Da "TB 631" tatsächlich eine Braun-Bezeichnung war, nehme ich an, daß es sich in Wirklichkeit um "Agfa PE 31"-Langspielband handelte. Welcher technische Sinn hätte nämlich darin gelegen, ein eher exotisches Braun TG 60 nicht z.B. auf das damals weit verbreitete Agfa PE 31 einzumessen, sondern ein eigenes Band mit abweichenden Eigenschaften fertigen zu lassen? Ich vermute da eher Marketing-Taktik.

Viele Grüße, Simon

P.S.: Hans-Peter hatte am 16.11.2009 ebenfalls geschrieben, daß Braun TB 631=Agfa PE 31.

Antworten