Funktion "Aufnahmecomputer" bei TG 1000 C

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Holgi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2011, 19:08
Wohnort: Hannover

Funktion "Aufnahmecomputer" bei TG 1000 C

#1 Beitrag von Holgi » 18.02.2011, 23:28

Hallo,

nachdem ich euch schon die Tage mit der Fehlersuche an meinem Bandwickler genervt habe, tauchte während der vielen Stunden mit der Rübe in dessen Innereien die Frage auf, wozu denn wohl die Platine oben rechts in der Ecke, direkt über dem MP-Kondensator, dienen soll.
Im Schaltungssatz ist dazu nur die Überschrift "Aufnahmecomputer" vorhanden, über die Funktion wird nirgends was verraten, auch nicht in der BDA. Ein Relais, fünf Transistoren und etwas drumherum... Wobei da übrigens schon werksseitig dran herumgelötet wurde: ein 4,7 µF-Elko (C4101) ist unterwärts mit einem Drahtstück überbrückt (ich habe ihn dann ganz ausgebaut).

Was, um alles in der Welt, macht diese Ansammlung von Bauteilen? Was wird da berechnet und wo ist da ein "Computer"? Ich sehe nicht mal einen Prozessor, geschweige denn Arbeitsspeicher oder Festplatte :lol: ! Ich erkenne nur im Schaltplan, dass bei Wiedergabe 11,5V an der Basis des ersten Transistors anliegen, bei Aufnahme aber 27,5V. Was macht das Relais, das in diesem Fall anzieht?

LG
Holgi

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

TG1000C

#2 Beitrag von jsbo » 19.02.2011, 00:01

Hallo Holgi,

Die Version einer TG 1000C (Fertigung bei Uher) war eigentlich
schon eine TG1020, denn sie hatte zum einen einen geänderten
Alu-Druckgruss Tonkopfträger (nicht mehr aus einem Stück gefertigt),
der dann weiterhin auch in der TG1020 Anwendung fand.
Ins Innere hat seit TG1000C eine weitere Leiterplatte ihren Weg
gefunden welche den Löschoszillator lagsam anschwingen läßt, um
evt. Einschaltknackser beim Aufnahmestart aus Stopp zu unterdrücken.
Diese Funktion wurde später bei der TG1020 mittels "Computer"-Taste auch
wieder abschaltbar gemacht, da sonst Reste einer evt. Altaufzeichnung auf
dem Bandmaterial, im ersten Moment nicht vollständig gelöscht werden.

Quelle: HiFi Classic Forum

ruf mal die HP auf und gehe zum Beitrag

"Kleine Übersicht zur Braun TG1000-Familie
« Antworten #16 am: Sonntag, 14.März.2010"

Da sind die unterschiedlichen TG`s mit Fotos/Text beschrieben , sehr informativ

Gruß

Jürgen s.
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#3 Beitrag von raimund54 » 19.02.2011, 00:13

Hallo,

kurze Anmerkung, da die Beschreibung falsch ist: der "Computer" des TG 1000C und TG 1020 ist nur bei Stop und Start über die Pausetaste wirksam.

Bei Start und Stop der Aufnahmen mit den gleichnamigen Tasten hat man fast nie einen Knackser.

Gruß,

Raimund

Holgi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2011, 19:08
Wohnort: Hannover

#4 Beitrag von Holgi » 19.02.2011, 22:06

Danke! Nun sind alle Klarheiten beseitigt.

Gruß
Holgi

Holgi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2011, 19:08
Wohnort: Hannover

Re: TG1000C

#5 Beitrag von Holgi » 26.02.2011, 21:07

jsbo hat geschrieben:Hallo Holgi,

Die Version einer TG 1000C (Fertigung bei Uher) war eigentlich
schon eine TG1020, denn sie hatte zum einen einen geänderten
Alu-Druckgruss Tonkopfträger (nicht mehr aus einem Stück gefertigt),
der dann weiterhin auch in der TG1020 Anwendung fand.
Hier aber zur Richtigstellung: sie hat gar keinen Alu-Druckguss-Kopfträger mehr. Vielmehr ist sowohl die 5mm starke Trägerplatte als auch die Lagerklötze rechts und links aus Stahl.

LG Holgi

Antworten