Braun TG 1000 mit Chinch und Klinkensteckern

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
R@lly
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2015, 11:35

Braun TG 1000 mit Chinch und Klinkensteckern

#1 Beitrag von R@lly » 05.12.2015, 11:49

Hallo liebe Braun TB Freunde!

Ich bin neu hier, Besitzer mehrerer Braun Atelier Anlagen u. einigen TG 1000.
Eigentlich bin ich Fan der großen ASC 6000er Maschinen u. darum selbstverständlich
eben auch Braun Komponenten.

Nun einmal eine Frage zur TG 1000 die mir bis Dato Niemand beantworten konnte.
Habe kürzlich eine weitere TG 1000 gekauft, die hat nun vorn 6,3 mm Klinkenstecker für MIC und Headphone, die hintere Anschlussleiste hat einen DIN und 6x Chinch Anschlüsse ( 2x in, und 1x out )
Das Gerät wurde anscheinend nicht nachträglich umgebaut, da die Bohrungen für die Chinch Anschlüsse so nicht in die Original Rückwand mit den DIN Buchsen gesetzt hätten werden können. Des weiteren ist der entsprechende Tampon Aufdruck absolut professionell.

Nun ist aber Niemanden den ich fragte ( einschließlich der TB Experten in dem TB Forum in dem ich angemeldet bin ) eine TG 1000 mit entspr. Anschlüssen bekannt. - Ich selbst besitze 7 TG 1000 und habe das so auch noch nicht gesehen.

Kann mir jemand etwas zu diesem Gerät sagen? - Waren das Sonderversionen der TG 1000 o. wurden da gar einige Exemplare von ASC o.ä. "werksseitig" umgerüstet?

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG 1000 mit Chinch und Klinkensteckern

#2 Beitrag von raimund54 » 05.12.2015, 12:34

Hallo,

das ist die USA-Ausführung des TG 1000 original von Braun, kein Umbau.

Gruß,

Raimund

R@lly
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2015, 11:35

Re: Braun TG 1000 mit Chinch und Klinkensteckern

#3 Beitrag von R@lly » 05.12.2015, 12:43

O.K. Danke für die Antwort. ... dumme Frage dennoch,- wenn USA Ausführung, warum deutsche Beschriftung?

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG 1000 mit Chinch und Klinkensteckern

#4 Beitrag von raimund54 » 05.12.2015, 14:53

Hi,

bzgl. der deutschen Beschriftung in dieser Ausführung kann ich nichts sagen. Soweit ich mich erinnere, konnte man aber die vordere Blende zwischen US- und deutscher Ausführung einfach austauschen. Die Bodenplatte bzw. Rückwand war jedoch von den Bohrungen für die Buchsen unterschiedlich ausgeführt. Ich hatte eine US-Ausführung mal Ende der 80er Jahre erworben und später wieder verkauft, alle Details weiß ich nicht mehr. Evtl. kann Rainer Hebermehl noch etwas dazu sagen.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Braun TG 1000 mit Chinch und Klinkensteckern

#5 Beitrag von Wilhelm » 05.12.2015, 15:48

Hi Raimund,
Du erinnerst Dich richtig. Die Frontplatten sind austauschbar und unterscheiden sich nur durch die Beschriftung (besitze beide Ausfuehrungen)

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG 1000 mit Chinch und Klinkensteckern

#6 Beitrag von raimund54 » 05.12.2015, 16:01

Hi Wilhelm,

danke für deine Bestätigung.

Liebe Grüße nach Kanada,

Raimund

R@lly
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2015, 11:35

Re: Braun TG 1000 mit Chinch und Klinkensteckern

#7 Beitrag von R@lly » 06.12.2015, 10:29

Ich Danke Euch für die Antworten. Jetzt bin ich in dem Punkt ein wenig "schlauer".
Was den Aufdruck auf meiner TG 1000 angeht, so habe ich tatsächlich die (unten) silberne Frontplatte gegen eine schwarze ersetzt, aus rein optischen Gründen.
Bin sehr froh, das Gerät so bekommen zu haben. Die TG 1000 hat in meinem Wohnzimmer endlich standesgemäß eine Akai 266D abgelöst. - benötigte dringend ein 1/4 Spur Gerät für meine vielen 22er und noch mehr 18cm Spulen. - Sonst sind bei mir nur die "große Schwestern" der TG 1000, die 6002 S (ST) im Einsatz.

Antworten