TG1000 US sonderbare Zwitter Ausführung

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
edison2005
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 01.03.2013, 23:05

TG1000 US sonderbare Zwitter Ausführung

#1 Beitrag von edison2005 » 10.05.2024, 16:44

moin an die Gemeinde,

ich hatte vor kurzem von einem Bekannten aus Rotterdam einen TG1000/4 zur Reparatur bekommen. Fehlerbild: absolut keine Reaktion mehr.
Der Fehler war schnell gefunden, die Braun übliche Sollbruchstelle - der recht knapp ausgelegte Gleichrichter GR801 hatte sich verabschiedet.
Aber nicht die Reparatur war das Interessante, sondern die Ausführung des Gerätes, siehe Fotos.

Für mich sieht es so aus, als hätte Braun aus US Gehäuseresten und Klebefolie Zwitterwesen hergestellt. Die Chinchbuchsen hinten waren abgeklebt und waren auch gar nicht bestückt.
Die innere Buchsen-Platine war für DIN vorgesehen, hatte aber auch keine Bestückung. Seltsamerweise waren Teile der Frontblende englisch bedruckt, unten aber nur mit einer allerdings sehr ordentlichen Klebefolie beschriftet.

Vielleicht weiß ja einer der "alten" Braun Mitarbeiter, wie so etwas auf dem Markt kam.

viele Grüße
Roland

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
** Regie 510, 520, 540E, 550d, TG1000c/4, PS550S, M15, SM1002 **

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1594
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000 US sonderbare Zwitter Ausführung

#2 Beitrag von raimund54 » 10.05.2024, 21:11

Hallo Roland,

ich gehe davon aus, daß da jemand etwas an einem fertigen Gerät umgestrickt hat. Braun dürfte so eine gebastelte Ausführung nie ausgeliefert haben.

Gruß

Raimund

Harmony
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 144
Registriert: 29.12.2009, 13:24
Wohnort: Rotterdam

Re: TG1000 US sonderbare Zwitter Ausführung

#3 Beitrag von Harmony » 11.05.2024, 18:20

I am the owner of this tapedeck.... :D

It is a real Braun recorder made in Frankfurt. I have the invoice of the dealer in 1972.

The price was €1495,- It was sold by 'All Wave Delft' a Hi-Fi discounter (no longer exist). A big discount at that time for this expensive tapedeck for its official price of fl. 1995,-

The selling of this tapedeck in the USA was not a success. I think Braun was looking for a way to sell this tapedeck by means of Hi-Fi discounters.

Greetings from Rotterdam!

Joop
Braun for your own High-End

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1594
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG1000 US sonderbare Zwitter Ausführung

#4 Beitrag von raimund54 » 11.05.2024, 22:21

Hallo,

ich kenne US-Versionen nur mit sauber bedruckter Frontblende und auch Rückseite. Da gab es keine aufgeklebten Folien mit Bedruckung. Wobei ich nicht genau erkennen kann, ob es die richtige Braun Schrifttype (Akzidenz Grotesk?) auf den Folien ist.

Was die Bestückung der Platine hinten mit den Ein- und Ausgängen betrifft, die US-Version hatte eine Pertinaxbrücke mit eingelöteten Cinchbuchsen. Diese Brücke war mit Drähten zur Platine mit den DIN-Buchsen verdrahtet.

Okay die letzte US-Version habe ich vor ca. 45 Jahren gesehen und es mögen mir einige Details nicht mehr präsent sein :shock: , aber im wesentlichen müßten meine Angaben oben stimmen.

Ich gehe immer noch davon aus, daß jemand dieses TG irgendwie angepaßt hat, wofür und warum auch immer.

Gruß

Raimund

PS: es soll gerüchteweise Mitarbeiter gegeben haben, die aus Ersatzteilen komplette Geräte zusammengebaut haben... Wie gesagt Gerüchte

Antworten