TG 60 Wandhaken

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
reimund
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2010, 17:06
Kontaktdaten:

TG 60 Wandhaken

#1 Beitrag von reimund » 20.09.2010, 20:09

Ich möchte mein TG60 an die Wand hängen, zusammen mit TS45 und den Lautsprechern. Es fehlen jedoch die notwenigen Haken :?. Da es sie wohl kaum zu kaufen gibt, möchte ich sie nachmachen (lassen). Wer kann mir die notwendigen Maße geben? :?:

Rt

Friedhofsblond

TG 60 Wandhaken

#2 Beitrag von Friedhofsblond » 20.09.2010, 20:39

Hallo reimund da kann ich Dir helfen.
Nur vermassen müsste ich sie noch.
Sicherer und angenehmer aufzuhängen ist aber die Lösung auf einer Befestigungsschiene, besserer Höhen und Abstandsausgleich. Tips gibt es hier im Forum.
Gruß
Achim

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#3 Beitrag von tomjorg » 20.09.2010, 22:33

Hallo Reimund!

So sollten sie aussehen:

Bild

Maße habe ich leider keine!

Hallo Achim!

Könnteste Du bitte etwas präzisieren, wo das mit der Aufhängeschiene steht? Ich habe rumgestöbert, aber nichts gefunden. Es war mir früher auch nie aufgefallen. Eine Schiene klingt nach großer Erleichterung, da die Wandbefestigung und speziell die Anschlüsse eine ziemlich verzwickte Angelegenheit ist!

Danke + schöne Grüße

Thomas

reimund
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2010, 17:06
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von reimund » 26.09.2010, 16:58

Danke für die Info und das Bild.
Vielleich kann ich Dich noch belästigen und um ein Bild mit einem Haken seitlich hochkant zusammen mit einem Milimetermaß bitten. Dann kriege ich die Bemaßung hin.

Reimund

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#5 Beitrag von tomjorg » 26.09.2010, 18:15

Hallo Reimund!

Sorry, aber ich habe nur DIESES Bild davon, auch kein Original-Teil!

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#6 Beitrag von Rainer Hebermehl » 26.09.2010, 19:03

Bild

Der Nachbau ist nicht so schwierig.
Auch wenn das Ganze auf einem Montagebrett befestigt werden soll, sind die Winkel notwendig.
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Friedhofsblond

TG60

#7 Beitrag von Friedhofsblond » 26.09.2010, 20:42

tomjorg hat geschrieben:Hallo Reimund!

So sollten sie aussehen:

Bild

Maße habe ich leider keine!

Hallo Achim!

Könnteste Du bitte etwas präzisieren, wo das mit der Aufhängeschiene steht? Ich habe rumgestöbert, aber nichts gefunden. Es war mir früher auch nie aufgefallen. Eine Schiene klingt nach großer Erleichterung, da die Wandbefestigung und speziell die Anschlüsse eine ziemlich verzwickte Angelegenheit ist!

Danke + schöne Grüße

Thomas
Hallo Thomas
War nicht gut zugange
Ich glaube Carlos hat so eine Lösung zu Hause
Gruß
Achim

reimund
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2010, 17:06
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von reimund » 27.09.2010, 18:58

Rainer Hebermehl hat geschrieben:Bild

Der Nachbau ist nicht so schwierig.
Auch wenn das Ganze auf einem Montagebrett befestigt werden soll, sind die Winkel notwendig.
Vielen Dank für die Maße. Ich werde Halter machen lassen, wenn ich es bezahlen kann. Kannst Du mir noch die Materialdicke mitteilen?

Wie kann ich mich revanchieren? Ich habe einiges an Technischen Informationen!

Reimund

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

#9 Beitrag von jsbo » 27.09.2010, 19:04

Hallo reimund,



die Materialstärke steht auf der Zeichnung, guggst Du ?

Gruß

Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

reimund
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2010, 17:06
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von reimund » 01.10.2010, 15:43

jsbo hat geschrieben:Hallo reimund,



die Materialstärke steht auf der Zeichnung, guggst Du ?

Gruß

Jürgen S.
Wer lesen kann ist im Vorteil :wink:

RT

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#11 Beitrag von Rainer Hebermehl » 09.10.2010, 13:39

hier die normgerechte Zeichnung
Bild
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

reimund
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2010, 17:06
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von reimund » 10.10.2010, 19:49

Danke

Reimund

geBRAUNt

Wandbefestigung Tonband TG 60 - TS 45 + L460

#13 Beitrag von geBRAUNt » 17.11.2010, 10:31

Dieter Rams hat 1960 das regalsystem 606 von Vitsoe entworfen.
es handelt sich dabei um wandprofile in die tablare und cabinets
eingehaengt werden. dazu gab es auch einhaengebeschlaege fuer
oben genannte geraete. diese beschlaege sind heute nicht mehr zu
bekommen, koennen aber ganz einfach selbst hergestellt werden.
es handelt sich um ein L-profil, dass mit einem loch versehen in das
sogenannte Wandprofil eingehaengt werden kann. das wandprofil
kann ueber www.vitsoe.com bestellt werden. das wandprofil ist auf
beigefuegtem foto klar zu erkennen.Bild

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#14 Beitrag von tomjorg » 17.11.2010, 15:42

Hallo und dankeschön für den Klaps auf den Hinterkopf!

Ich kenne das Regalsystem zwar seit Jahren und habe auch einiges davon montiert, aber irgendwie nicht weiter darübernachgedacht...
Mit Hilfe von Alu-L-Profilen (ca. 10x15/20mm), die an den Originalschrauben befestigt werden können, sollte sich eine stabile (90cm Schränke mit Inhalt wiegen weit mehr als ein TG 60!), einfachere und stilgerechte Befestigung erreichen lassen. Ich werde das mal angehen!

Kleiner Tip noch, in Deutschland wird das Regalsystem 606 von sdr angeboten und über Einrichtungshäuser vertrieben:

http://www.sdr-plus.com/regalsystem_606.0.html

Bei der Händlersuche dort am besten nicht alle fünf Stellen der PLZ eingeben, sonst erhält mein Ergebnis, zwei Ziffern reichen aus!

Schöne Grüße

Thomas

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1169
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#15 Beitrag von wickerge » 08.07.2012, 11:17

Hallo zusammen,
wie werden die Winkel denn montiert? Vermute ich richtig, dass die Winkel auf dem Foto und auf der Zeichnung auf dem Kopf stehen und die Winkel jeweils mit den oberen Gehäuseschrauben und den Schrauben der oberen Gummifüsse festgeschraubt werden?

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

#16 Beitrag von Rainer Hebermehl » 08.07.2012, 13:24

Hallo Gerhard,
genau so ist es, die BIlder stehen auf dem Kopf, sonst ließe sich das Geraät nicht am Untergrund einhängen.
Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten