TQE1000 - Quadro-Zusatz für TG1000

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Claus-Michael
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2009, 11:36
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

TQE1000 - Quadro-Zusatz für TG1000

#1 Beitrag von Claus-Michael » 24.02.2009, 20:03

Moin,
hat Jemand das Stromlaufbild oder sogar Abbildungen vom TQE1000 bzw. der Platine und weiß Genaueres über Einbau etc. ?

Gruß
Claus
Ich höre ...

Claus-Michael
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2009, 11:36
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

#2 Beitrag von Claus-Michael » 16.03.2009, 01:28

Moin,
Niemand, der mir weiter helfen kann?
Gruß
Claus
Ich höre ...

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 16.03.2009, 07:58

Hallo Claus,
leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.
Mir ist lediglich bekannt, dass es den TQE1000 gibt, gesehen habe ich ihn aber noch nie :(
Drüben im anderen Forum gab es 2003 mal eine kurze Diskussion über den Einbau: Link
Ansonsten findet sich über Google folgende Seite: Link
Die Seite scheint aber verwaist zu sein, jedenfalls ist sie über die Hauptseite nicht mehr verlinkt. Eventuell lohnt sich eine Anfrage aber trotzdem.

Viele Grüße
Thomas

Claus-Michael
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2009, 11:36
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

#4 Beitrag von Claus-Michael » 16.03.2009, 09:06

Moin Thomas,
das Ärgerliche ist, dass ich aus den 70er Jahren m.W. noch Unterlagen über den TQE-Zusatz habe (ich meine sogar mit einer PCB-Zeichung), denn ich habe es vor Jahren im Radio-Design im Zuge des Schaltplan-Tausches aufgelistet. Aber der Braun-Hefter ist irgendwo im Nirwana meiner -zig Unterlagen verschwunden (Umzüge sind ein Gräuel) - ich finde es (bislang) nicht.

Der gute Degotech lässt sich den Plan ja ganz nett entlohnen - das reizt um so mehr, meinen zu finden! :wink:

Besten Dank für Deine Hinweise.

Gruß
Claus
Ich höre ...

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Frage zum Funktionsumfang ...

#5 Beitrag von fnerstheimer » 17.08.2009, 10:30

... zur Zeit bin ich damit beschäftigt, mir eine Braun Quadroanlage zusammenzusuchen und zu restaurieren. Da ich die Möglichkeit hätte, leihweise an alte CD-4-Schallplatten heranzukommen, wäre ein vierspuriges TG1000 als Aufnahmegerät eine tolle Sache. Bevor ich von dem Nachrüstsatz erfahren habe, hatte ich schon an einen Eigenbau gedacht.

Da ich noch keine Schaltpläne gesehen habe, und das Forum nicht mit Fragen nerven möchte, die man durch Lesen der Servicemappen klären kann, nur folgende zwei Fragen:

- Bezog sich der Umbau nur auf die Wiedergabe, oder konnte man danach auch quadrofon aufnehmen ?

- Welche Tonköpfe wurden verwendet ? Gibt es eine Quelle, wo man vierspurige Tonköpfe herbekommt, die elektrisch und mechanisch zum TG1000/1020 passen ?

danke für Eure Mühe.

Gruß Frank

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

TQE 1000

#6 Beitrag von raimund54 » 17.08.2009, 11:24

Hallo Frank,

der Quadrozusatz war nur zur Wiedergabe 4-kanalig bespielter Bänder.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

TQE 1000

#7 Beitrag von cnorholz » 16.01.2013, 15:30

hallo claus-michael!

anfang 2009 wurde im forum von dir der nachfolgende beitrag erstellt:
Claus-Michael hat geschrieben:Moin Thomas,
das Ärgerliche ist, dass ich aus den 70er Jahren m.W. noch Unterlagen über den TQE-Zusatz habe (ich meine sogar mit einer PCB-Zeichung), denn ich habe es vor Jahren im Radio-Design im Zuge des Schaltplan-Tausches aufgelistet. Aber der Braun-Hefter ist irgendwo im Nirwana meiner -zig Unterlagen verschwunden (Umzüge sind ein Gräuel) - ich finde es (bislang) nicht.

Der gute Degotech lässt sich den Plan ja ganz nett entlohnen - das reizt um so mehr, meinen zu finden! :wink:

Besten Dank für Deine Hinweise.

Gruß
Claus
meine frage:
ist die skizze aufgetaucht oder gibt es informationen wo eine erworben werden könnte.
bei http://stores.ebay.at/diditech0506 gibt es nur die TB zu TQE1000, jedoch keine zusätzlichen informationen.

mfg.
aus dem winterlich verschneiten österreich
norbert
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#8 Beitrag von raimund54 » 16.01.2013, 16:22

Hallo Norbert,

es gibt im Prinzip nur die Serviceanleitung zum Einbau und ein zusätzliches Blatt mit einem Hinweis, der den Fremspannungsabstand bei Wiedergabe verbessert. Dazu muß man aber die Mumetallabschirmung von Braun für das TG 1000 mit Quadrozusatz haben.

GRuß,

Raimund

Claus-Michael
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 27.01.2009, 11:36
Wohnort: Dreiländereck B - D - NL

Re: TQE 1000

#9 Beitrag von Claus-Michael » 16.01.2013, 16:53

Hallo Norbert,
cnorholz hat geschrieben:....meine frage:
ist die skizze aufgetaucht oder gibt es informationen wo eine erworben werden könnte.
bei http://stores.ebay.at/diditech0506 gibt es nur die TB zu TQE1000, jedoch keine zusätzlichen informationen. ...
Ja - die Unterlagen sind schon vor einiger Zeit wieder aufgetaucht (waren schlechte Kopien aus den 70ern) und beinhalten genau die von Raimund erwähnte "Technische Information", in der auch PCBs etc. zu sehen sind (TI jetzt in besserer Qualität als PDF vorhanden).

Gruß
Claus-Michael
Ich höre ...

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

TQE 1000

#10 Beitrag von cnorholz » 16.01.2013, 17:51

hallo raimund und an alle quadrobegeisterten braunfreunde!

das ergänzungsdatenblatt habe ich von dir bereits einmal erhalten, nochmal herzlichen dank dafür.
bei meinem einbau habe ich die mumetallabschirmung im bausatz dabei gehabt und eingebaut. von claus-michael wird jedoch von einer pcb-zeichnung gesprochen.
ich möcht alle erdenklichen unterlagen zu den braun quatrogeräten zusammentragen und ev. eine infosammlung zu dieser geräteserie mit eurer hilfe erstellen, da es nach 40 jahren die diese geräte im gebrauch sind zukünftig wohl mehr fragende wie auch ich einer bin geben wird.
als thema scheint mir mit "40 jahre braun quadro-geräte" ein geeigneter zeitpunkt zu sein diese infosammlung zusammenzutragen.
dabei möchte ich eine kleine quadro-bibliothek zusammenstellen, bei der neben den bedienungsanleitungen und technischen berichten auch artikel aus zeitschriften und bilder enthalten sind erstellen.
aus urheberrechtlichen gründen kann ich mir dazu nur eine linkliste vorstellen, bei der jedoch alle beiträge die darin enthalten sind als sicherung aufbewahrt sein sollten.

als beispiel: csq 1020 und ce 1020 im netz
http://uebergabe-daten.hifi-classic.at/ ... am_bda.pdf
http://uebergabe-daten.hifi-classic.at/ ... tu_bda.pdf
oder tonabnehmer,
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassike ... phonie.pdf
es ist im forum eine fülle an information enthalten, eine einstellung mancher beiträge als wichtig ist durchaus ok, jedoch ist die such- und findearbeit immer noch beträchtlich:
suche csq 1020 7 seiten, suche tqe 1000 4 zeilen, da ist noch eine menge an information möglich die es zu finden lohnen wird.

mit freundlichen grüßen
aus dem winterlich verschneiten österreich
norbert
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#11 Beitrag von raimund54 » 16.01.2013, 17:59

Hallo Norbert,

das PCB ist printed circuit Board = gedruckte Schaltung, also die Platine mit ihrem Layout der Leiterbahnen und Bauelemente. Dieses ist in der Technischen Information der TQE enthalten.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

nochmal ein paar Fragen

#12 Beitrag von fnerstheimer » 17.01.2013, 00:29

ich habe ein TQE fabrikneu in OVP. Ein Abschirmblech ist nicht dabei, und wird aucn nicht in der Einbauanleitung erwähnt, die dem TQE beiliegt.

In der Servicemappe zum TQE ist der Passus mit den Massnahmen zur Erhöhung des Fremdspannungsabstandes enthalten. Zum Abschirmblech stehen nur die Materialien, weder die Form des Bleches noch die Befestigung ist irgendwo beschrieben. Hier könnte wirklich jemand mit einer Masszeichnung und einem Foto weiterhelfen. Abgesehen davon wüsste ich weder, wo ich das beschriebene Feinblech herbekomme, noch, wo ich Blech aus Mumetall kaufen kann.

Und last but not least habe ich noch eine Frage in eigener Sache - der Kopf, der im TQE enthalten ist, ist ja nichts weiter als eine vierkanalige Ausführung des Vierspur-Wiedergabekopfes. Hat jemand eine Idee, ob es auch eine vierkanalige Ausführung des Aufnahmekopfes gibt, evtl. ein Standardkopf von Bogen mit den technischen Daten des Braun-Kopfes?

danke und Gruss Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

TQE 1000 ergänzungsbleche mumetall

#13 Beitrag von cnorholz » 17.01.2013, 07:00

hallo frank!

beim erwerb meiner TQE 1000 sind die beiden bleche mit dabei gewessen. von raimund habe ich eine ergänzende technische beschreibung erhalten.

foto der bestandteile meines TQE 1000 einbausatzes
Bild

die ergänzende beschreibung

Bild

in der beschreibung steht unter pkt. 3 einbau nach muster.
da ich nicht genau weis wie sie eingebaut werden ein muster für mich nicht vorhanden ist, musste ich sie derzeit noch weglassen und hab den einbauteil ohne bleche verbaut.

natürlich suche ich immer noch nach aufnahmen wie die bleche eingebaut werden und die verkabelung zu verlegen ist.

in der hoffnung auf geeignetes bildmaterial verbleibe ich,
wede in der nächsten woche eine skizze und beschreibung der bleche herstellen und einfügen.


mfg. aus dem winterlich verschneiten österreich
norbert
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

danke

#14 Beitrag von fnerstheimer » 17.01.2013, 09:00

hallo Norbert,

scheinbar ist das abhängig vom Baujahr. Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt. Der TQE, der noch im Karton verpackt war, hatte keine Bleche dabei, dafür ist der Text aus Deiner ergänzenden Beschreibung in meiner Servicemappe schon eingearbeitet.

Gruss Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

danke

#15 Beitrag von fnerstheimer » 17.01.2013, 09:10

Mumetall ist ja ganz schön teuer, mann oh mann.

Gruss Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

TQE 1000 ergänzungsbleche abmessungen

#16 Beitrag von cnorholz » 17.01.2013, 10:35

hallo frank!

die abmessungen:

länge beider bleche 85mm
der schenkel ist ebenfalls gleich hoch mit 10 mm
der schenkel des kleinen bleches ist max 30mm
der schenkel des breitern bleches ist 50mm

beide haben 1 bohrung von dn 5mm von der aussenseite betrachtet rechts mit 5mm abstand zum rand
im schenkel deneben sind links und rechts langlochschlitze h= 5mm lg neben der böhrung mit 3mm abstand 8mm lang.
beim kleineren blech ist linke ein 8mm langloch abstand von aussenkante 5mm
beim grösseren blech ist das langloch 15mm abstand von aussenkante 3mm

skizze folgt in der kommenden woche.
bild in der anlage


Bild

wie gesagt wo die eingebaut gehören entziert sich nachdem ich keine vorstellung habe was in der beschreibung gemeint sein kann meiner kenntnis.

die abschirmung muss zu den anschlüssen der tonkopfleitungen gehören!

es würde mich freuen wenn einer der einen quadroeinbausatz TQE1000 in seinem tonbandgerät hat, die maschine beim nächsten aufschrauben bilder davon macht und diese einstellt.

danke im voraus.

mfg.
aus dem winterlich verschneiten österreich
norbert (2125)
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#17 Beitrag von raimund54 » 17.01.2013, 12:10

Hallo Norbert,

die Bleche auf dem Bild sind nicht die originalen von Braun.

Die beiden Bleche sind ineinandergesteckt, sodass es eine doppelte Abschirmung ist. Sind sind gewinkelt, sodass sie die Quadroeinheit umschliessen. Die Bleche werden direkt am Chassis festgeschraubt. Mehr weiss ich nicht mehr aus der Erinnerung.

Das Verlegen bzw. Ändern der Kabel(führung) ist ja im Zusatzblatt beschrieben.

Die erwähnte, zusätzliche Abschirmung des Tonmotors kann bei langen Laufzeiten den Tod desselben durch Überhitzung verursachen.

Gruß,

Raimund


PS: ein Bild der eingebauten Quadroeinheit ohne Bleche habe ich noch irgendwo, muß mal suchen.

Benutzeravatar
cnorholz
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 07.09.2012, 13:08
Wohnort: a-4614 marchtrenk

TQE 1000

#18 Beitrag von cnorholz » 17.01.2013, 12:30

hallo raimund!

da kann ich dann ja froh sein, dass ich die bleche weggelassen habe.

mfg.
aus dem winterlich verschneiten österreich
muste meine hauszufaht heute schon das 2 x ausschaufeln!
norbert
mfg.
aus dem schönen österreich

cnorholz

Gesucht: CEV 450E, 451 und 452

CE1020, CSQ1020, QF1020, TG1000/4-Quadro, TG1020, PSQ500, CD-4, TGC - 450 und LV 720
PA4/2, CC4/2, C4, CD5/2, P4, RC1, AF1, TV3, VC4 alle Last Edition 0838 und LS130

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#19 Beitrag von hpm66127 » 17.01.2013, 12:39

raimund54 hat geschrieben:Hallo Norbert,

die Bleche auf dem Bild sind nicht die originalen von Braun.

Die beiden Bleche sind ineinandergesteckt, sodass es eine doppelte Abschirmung ist. Sind sind gewinkelt, sodass sie die Quadroeinheit umschliessen. Die Bleche werden direkt am Chassis festgeschraubt. Mehr weiss ich nicht mehr aus der Erinnerung.

Das Verlegen bzw. Ändern der Kabel(führung) ist ja im Zusatzblatt beschrieben.

Die erwähnte, zusätzliche Abschirmung des Tonmotors kann bei langen Laufzeiten den Tod desselben durch Überhitzung verursachen.

Gruß,

Raimund


PS: ein Bild der eingebauten Quadroeinheit ohne Bleche habe ich noch irgendwo, muß mal suchen.

Hallo Raimund,

Meinst du das hier?

Produktgalerie

Gruß

Hans-Peter

Bebi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 106
Registriert: 31.01.2010, 21:41

#20 Beitrag von Bebi » 17.01.2013, 12:56

An alle Quadroliebhaber,

@Norbert (cnorholz): da möchte ich doch einmal einen Querverweis auf unsere bereits existierende Quadrophonie Unterabteilung geben, wo speziell alle Fragen zu Geräten, BDA`s, Problemen und Besonderheiten dargestellt werden können.

@Forum: und vorschlagen, auch zukünftig diesen Ort für die Darstellung dieses Themenbereiches beizubehalten, denn zu diesem Zweck wurde diese Unterrubrik schließlich eingerichtet. Oder hat Jemand geeignetere Vorschläge?

Daher mein Vorschlag an unsere Moderatoren, wäre es nicht sinnvoll, diese, die Quadrophonie betreffenden Berichte, in die Quadrorubrik zu verschieben?

Da es in diesem Bereich und insbesondere der "Geräteserie 1020" einiges an Quadrogeräten gibt, könnte man der Übersichtlichkeit halber vielleicht Unterabteilungen, wie: Tuner-Vorverstärker-Plattenspieler-Demodulatoren, Tonbandgeräte und Sonstiges vornehmen, falls die Übersichtlichkeit und damit die Suche nach einem passenden Artikel erleichtern würde, um auch unter Berücksichtigung zukünftiger Beiträge die Überschaubarkeit zu gewährleisten?

Gruß
Bebi (Bernd)

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#21 Beitrag von raimund54 » 17.01.2013, 13:17

@Hans-Peter,

ja, das ist die eingebaute Einheit (und die Bilder, die ich suchte). Leider war das Abschirmblech nicht dabei.

Grüße,

Raimund

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#22 Beitrag von hpm66127 » 17.01.2013, 13:26

raimund54 hat geschrieben:@Hans-Peter,

ja, das ist die eingebaute Einheit (und die Bilder, die ich suchte). Leider war das Abschirmblech nicht dabei.

Grüße,

Raimund
Hallo Raimund,

Bis heute habe ich das Blech nicht gebraucht.

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#23 Beitrag von raimund54 » 17.01.2013, 13:47

Hi Hans-Peter,

das Abschirmbelch soll den Stör- bzw. Fremdspannungsabstand um ca. 1 - 2 dB verbessern und z.B. Brummeinstreuungen vom Wickelmotor auf die Quadroeinheit fernhalten.

Es ist also nicht lebensnotwendig :wink:

Grüße,

Raimund

Bebi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 106
Registriert: 31.01.2010, 21:41

#24 Beitrag von Bebi » 17.01.2013, 15:41

Hatte leider meinen Beitrag zu diesem Thema falsch eingefügt,
daher noch einmal meine Vorschläge an dieser Stelle:


An alle Quadroliebhaber,

@Norbert (cnorholz): da möchte ich doch einmal einen Querverweis auf unsere bereits existierende Quadrophonie Unterabteilung geben, wo speziell alle Fragen zu Geräten, BDA`s, Problemen und Besonderheiten dargestellt werden können.

@Forum: und vorschlagen, auch zukünftig diesen Ort für die Darstellung dieses Themenbereiches beizubehalten, denn zu diesem Zweck wurde diese Unterrubrik schließlich eingerichtet. Oder hat Jemand geeignetere Vorschläge?

Daher mein Vorschlag an unsere Moderatoren, wäre es nicht sinnvoll, diese, die Quadrophonie betreffenden Berichte, in die Quadrorubrik zu verschieben?

Da es in diesem Bereich und insbesondere der "Geräteserie 1020" einiges an Quadrogeräten gibt, könnte man der Übersichtlichkeit halber vielleicht Unterabteilungen, wie: Tuner-Vorverstärker-Plattenspieler-Demodulatoren, Tonbandgeräte und Sonstiges vornehmen, falls die Übersichtlichkeit und damit die Suche nach einem passenden Artikel erleichtern würde, um auch unter Berücksichtigung zukünftiger Beiträge die Überschaubarkeit zu gewährleisten?

Gruß
Bebi (Bernd)

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

dazu mein Senf

#25 Beitrag von fnerstheimer » 17.01.2013, 17:30

Foren sind prinzipbedingt als Wissensdatenbanken ungeeignet, weil die Beiträge innerhalb einer Rubrik ständig weiterwandern, und Beiträge, die nicht mehr diskutiert werden, im Nirvana verschwinden. Die Unterteilung eines eh wenig frequentierten Themas in tausende Unterkategorien macht das ganze nur kompliziert, ohne etwas am Grundsatz zu ändern.

Dann kommt noch hinzu, dass das Wissen in Foren von stark unterschiedlicher Qualität ist, und dass es relativ schnell zu Urheberrechtsproblemen kommen kann, wenn man Wissen über einen Hersteller offen ins Netz stellt.

Der wohl noch praktikabelste Weg ist der, den radiomuseum.org geht. Hier wird durch einige kleine Massnahmen dafür gesorgt, dass das Portal nicht ganz so offen ist, und das Geben - und Nehmen-Prinzip eingehalten wird. Beiträge sind da mit dem jeweiligen Gerät verknüpft, und um etwas schreiben zu können, muss man als Redakteur freigeschaltet sein. Das Ganze fühlt sich am Anfang etwas erbsenzählerisch und kompliziert an, auf die Qualität hat es aber einen sehr positiven Einfluss.

Ich persönlich gebe nach diversen Erfahrungen auch nicht mehr alles an jeden jederzeit bedingungslos her. So nett diese Vorstellung in der Theorie auch ist, in der Praxis führt das immer nur zu massivem Qualitätsverfall, und schlimmstenfalls noch zu juristischen Schwierigkeiten. Ich denke auch, dass sich das ganze dahingehend entwickeln wird, dass Wissen entweder wieder was kostet, oder in engeren geschlossenen Kreisen getauscht wird.

Gruss Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Bebi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 106
Registriert: 31.01.2010, 21:41

#26 Beitrag von Bebi » 18.01.2013, 01:14

Hallo,

als eine Wissensdatenbank oder Schaltplantauschbörse habe ich dieses Forum noch nie betrachtet und möchte auch nicht in diese Richtung denken.
Die meisten Mitglieder möchten hier Hilfe zu ihren Fragen bekommen. Häufig sind es einfache Fragen, manchmal auch sehr komplizierte technische Fragen. Hier werden dann meistens auch die entsprechenden Antworten gegeben, die dem Fragesteller helfen, sein Problem zu lösen.
Da freue ich mich immer wieder, wie viele Forianer hier bereitwillig ihre Freizeit opfern und zu irgend einer Frage Stellung nehmen und diese, wie ich meistens beobachten konnte, mit Erfolg beantworten konnten.

Und ich hoffe, so wird es auch zukünftig bleiben, dass hier den Fragestellern ohne Bezahlung oder Mitgliedsbeitrag geholfen wird.

Ich bin seit über 40 Jahren Mitglied in der GFGF ("Gesellschaft der Freunde des Radio- und Funkwesens")und zahle hier einen geringen Jahresbeitrag. Dafür bekomme ich alle 2 Monate eine Fachzeitschrift mit Publikationen von Mitgliedern, die mich häufig nicht interessieren.
Das Radiomuseum org. stellt den Mitgliedern gegen eine Mitgliedsgebühr kostenlosen Download von Beschreibungen und Schaltplänen bereit. Das kam für mich nie in Frage, da ich hier kostenlose Quellen und einen großen eigenen Fundus habe. Außerdem stelle man sich den Umfang vor, den das Radiomuseum umfasst und anbietet, Rundfunktechnik sämtlicher Hersteller aus den Jahren 1924-ca. 1970.
Wenn man dazu die Braun- Erzeugnisse vergleicht, kommt man doch zu einem recht überschaubaren Ergebnis.

Die Vielfalt der Braun-Erzeugnisse ist in der Unterteilung der vorhandenen Rubriken doch recht übersichtlich geordnet. Manchmal kommt es jedoch vor, dass man in mehreren Rubriken aufwendig suchen muss, weil zum Thema Quadrophonie auch in der Rubrik Lautsprecher etwas zu finden ist. Um diese Umständlichkeiten zu minimieren, hatte ich meinen Vorschlag gemacht.

Gruß
Bebi (Bernd)

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 574
Registriert: 17.08.2009, 10:20

#27 Beitrag von fnerstheimer » 18.01.2013, 08:42

hallo Bernd,

was vielleicht ginge, wenn sich genügend Redakteure finden:

Ein Bereich im Forum, in dem für jedes Gerät / jede Geräteserie ein Thread vorhanden ist, und in dem nur ausgewählte Redakteure Schreibrecht haben. Diese sammeln dann alle interessanten Postings zu den Geräten aus dem Forum, und sortieren sie ein.

Alle anderen können dann lesend auf die Essenz zugreifen. Dies ist genau das Prinzip, nach dem bei radiomuseum.org mit dem Thema Forum umgegangen wird, und hat auf die Qualität / die Übersichtlichkeit einen sehr positiven Einfluss.

Wenn Du nämlich mit sowas anfängst, musst Du überlegen, dass die Quadrofreunde nicht die einzigen sind, die ihre Sachen unter mehreren Rubriken finden. Überschneidungen gibt es überall.

Ich persönlich finde, dass das Braun Forum das beste ist, was ich an offenen Foren bisher gefunden habe. Und in der EDV gibt es den alten Spruch "never change a running system".

Gruss Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

Benutzeravatar
herbert
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 737
Registriert: 19.01.2009, 01:31
Wohnort: 50968 köln
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von herbert » 18.01.2013, 10:45

hallo frank und bernd,

das ist jetzt aber ziemlich ot und sollte vielleicht durch einen der administratoren in die rubrik 'über dieses forum' transferiert werden.

gruß
herbert

ps
im übrigen schließe ich mich bernd an: '...das beste, was ich...bisher gefunden habe. ...never change a winning system'. :wink:
a2-af1-c4-cc4-cd5/2-dd4-gs3-lsv-ltv-m15-p4-pa4-rc1-rm7-rr1-st4²-sw2-tv3-vc4-vd4
atelier1-exporter-kh500-kh1000-l1-pc3-ps500-rt20-sk2-sk25-sk5-t1000cd-t22-t520-td1000-tg1000-tg1020-tgf3

Antworten