TG1020/4 - Vormagnetisierungseinstellung/-spannung

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
MichaelB
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2009, 10:28

TG1020/4 - Vormagnetisierungseinstellung/-spannung

#1 Beitrag von MichaelB » 25.01.2017, 09:40

Guten Morgen,

beim Einmessen meiner 1020/4 lässt sich die Vormagnetisierungspannung bei 9,5 und 4,75 im rechten Kanal nicht weit genug verstellen (=verringern), so dass in den Höhen, bezogen auf 1 kHz, etwa 4 dB fehlen. Bei 19 cm/sec ist alles in Ordnung.

Zum Gerät: Wiedergabe lt. Service Manual eingestellt, Frequenzgang innerhalb der Spezifikationen. Benutzt wurde ein BB19H. Aufnahmekopf wurde auf geringste Phasendifferenz eingetaumelt. Gemessene VM-Spannung 64 V. In den Unterlagen, die ich habe, steht was von 56 V. Die volle Spannung liegt auch in beiden Kanälen an den Trimmerkondensatoren an. Geschwindigkeitsumschalter und Spurwahlschalter sind gereinigt worden. Weiter wurden die Elkos getauscht, Potis, etc.

Zum Problem: Die VM-Spannung lässt sich, gemessen an den Kopfträgerkontakten am Aufnahmekopf, im linken Kanal um etwa 8 bis 10 dB variieren. Der Bereich reicht im linken Kanal bei allen Geschwindigkeiten aus, um die Höhenkorrektur korrekt einzustellen. Im rechten Kanal kann ich das nur bei 19 cm/sec. Bei den anderen beiden Geschwindigkeiten ist der Einstellbereich nur um die 2 bis 3 dB. Auch ist die VM-Spannung um knapp 6 dB geringer als im linken Kanal. Daraus resultiert ein deutlicher Höhenabfall bei der Aufnahme. Ich hatte zuerst bei DP26LH gemessen und bin dann auf LPR35 gewechselt um zu sehen, ob der Höhenabfall ausgeglichen wird, da das LPR35 doch etwas empfindlicher ist. War aber nix ...

Meine Fragen:
Hätte die Verringerung der VM-Spannung von 64 auf 56 V soviel Auswirkungen, dass man in den Einstellbereich kommt? Dagegen spricht allerdings, dass es bei 19 cm ja funktioniert ...
Gibt es allgemein bekannte Probleme mit den Folien-Trimmer-Cs? Evtl. Austausch gegen Kermaik-Trimmer-Cs?
Hat jemand eine zündende Idee? ;)

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Michael

Antworten