Braun TG 1000 /C4

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Nachricht
Autor
TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Braun TG 1000 /C4

#1 Beitrag von TheFoxx » 07.11.2016, 08:43

Guten Morgen
Ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich gestern sehr spontan und unvorbereitet Besitzer eines Braun TG 1000 C4 geworden bin.
Die Produktionsnummer ist 052330.
Mein übliches Metier sind Oldtimer - Autos und Motorräder - und ich habe mit Bandmaschinen bisher nur wenig zu tun gehabt.
Zwar stehen hier zwei ähnlich alte Geräte herum - ein Grundig TK745 HiFi und ein Philipps N4422 - beides Geschenke meiner Eltern aus längst vergangenen Tagen - aber ich habe mich mit dem Metier bisher nur sporadisch befasst.
Dies nur zur Einleitung.
:-)
Also - ein wenig Internet - Recherche habe ich inzwischen betrieben und erkannt, daß das Braun TG 1000 in einer anderen Liga spielt, als meine beiden bereits vorhandenen Geräte.
Die Bedienung scheint soweit logisch, es spielt auch ab, aber aufnehmen kann ich bisher nicht damit.
Einen hier bereits vorhandener Threat über Aufnahmeprobleme habe ich gelesen, die dort beschriebene Kabelpfuscherei scheint bei meinem Gerät aber nicht die Ursache zu sein.
Probiert habe ich es bisher mit einem Plattenspieler (an der Phono-Buchse), einem CD-Player mit Verstärker (an der Verstärker-Buchse) und mit einem Mikro, - vorne abwechselnd an den Mikrophon - Anschlüssen.
Die Anzeigeinstrumentenbeleuchtungen gehen beim Drücken der Aufnahmetasten an, aber eine Aufnahme findet nicht statt - auch regt sich beim Drehen der Aufnahmeregler an den Instrumenten nichts.
Frage nun: gibt es eine separate Sicherung für den Aufnahmeverstärker, oder habe ich irgendwas bei der Bedienung übersehen?
Gruß
Micha
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG 1000 /C4

#2 Beitrag von raimund54 » 07.11.2016, 10:46

Hallo Micha,

um mit einem Mikrofon aufzunehmen, muß man die rechts neben den Mikrofonbuchsen befindlichen Tasten drücken.

Der Phonoeingang ist ein Hochpegeleingang, an dem man hochpegelige Geräte wie Plattenspieler mit Kristallsystem oder CD-Player direkt anschliessen kann. Ein Plattenspieler mit Magnetsystem (MC oder MM) funktioniert hier nicht.

Eine separate Sicherung für den Aufnahmeverstärker gibt es nicht.

Ich hoffe, das hilft ein bischen weiter.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Braun TG 1000 /C4

#3 Beitrag von fnerstheimer » 07.11.2016, 10:53

hallo Micha,

da ist mir jemand zuvorgekommen, ich lasse den Beitrag trotzdem mal stehen.

eine separate Sicherung oder ähnlich gibt es nicht. Ich glaube eher, dass Du beim Anschluss der Quellen etwas falsch gemacht hast.

Das einfachste ist, wenn Du Dir ein vierpoliges Kabel DIN/Cinch besorgst, also eins mit vier Cinch Steckern an einem Ende und einem fünfpoligen DIN Stecker am anderen. Als nächstes prüfst Du, dass die Schalter neben den Mikrofonbuchsen NICHT eingerastet sind, und steckst das Kabel mit dem DIN Stecker in die Verstärker-Buchse, die Cinch Stecker lässt Du offen hängen. Dann schaltest Du auf Aufnahme, drehst die Pegelregler voll auf, und berührst nacheinander jeweils einen Mittelstift von einem Cinch Stecker mit dem Finger - dabei aufpassen, dass nicht die Masse gleichzeitig berührt wird. Bei zwei von vier Stiften sollte je ein Aussteuerungsinstrument ausschlagen, tut es das nicht, hat das Gerät einen elektrischen Defekt. Funktioniert dieser Test, hast Du damit die beiden Cinch Stecker ermittelt, die mit dem CD-Player verbunden werden müssen, mach zur Sicherheit eine Probeaufnahme. Ein Kabel mit zwei DIN Steckern geht auch, es sollte aber ein vierpoliges sein. Hier nimmst Du was spitzes metallisches in die Hand, z.B. eine aufgebogene Büroklammer, und tippst nacheinander die Pins links und rechts vom Mittelstift Pin 2 an. wieder sollte an zwei Pins je ein Zeiger ausschlagen.

Beim Mikrofon muss das Signal an Pin 3 anliegen, und die Masse an Pin 2. Wenn Dein Mikrofon ein dynamisches ist, und ab Werk einen DIN-Stecker besitzt, kannst Du mal ein Ohmmeter zwischen Pin3 und Pin 2 halten. Wenn hier entweder null oder unendlich angezeigt wird, ist das Mikrofon wahrscheinlich defekt. Wenn Du irgendwas zwischen 100 und 1000 Ohm angezeigt bekommst, kannst Du es nochmal versuchen, Du musst aber den zur Buchse gehörenden Schalter drücken, um vom Mikrofon aufnehmen zu können.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#4 Beitrag von TheFoxx » 07.11.2016, 10:59

Hallo Raimund.
Danke für die Antwort.
Die Tasten vorne neben den Mikro - Eingängen hatte ich gedrückt.
Einen CD-Player hatte ich hinten an der Buchse "Verstärker" angeschlossen. Hatte dafür den Kopfhörer-Ausgang des CD-Players gewählt, da dieser keinen anderen Ausgang hat.
Ob der an der Phono-Buchse verwendete Plattenspieler nun ein Kristall- oder Magnetsystem hat, weiß ich so auf Anhieb garnicht...
:-)
Aber alles Andere hat ja ebenfalls nicht funktioniert.
Wenn man mal davon ausgeht, daß tatsächlich auf keinem der Kanäle ein Signal ankommt, müsste der Fehler - laienhaft gedacht - irgend ein eher zentrales Bauteil des Aufnahmeverstärkers lahmgelegt haben -
Was käme denn da in Frage?
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#5 Beitrag von TheFoxx » 07.11.2016, 11:00

Hallo Frank
Das klingt einleuchtend... die Tests werde ich machen und melde mich fdann wieder.
Einstweilen herzlichen Dank >!
:-)
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG 1000 /C4

#6 Beitrag von raimund54 » 07.11.2016, 11:16

Hallo Micha,

noch eine Kleinigkeit: bei der Verstärkerbuchse des TG 1000 werden die Pins 1 +4 zur Aufnahme verwendet, beim Phonoeingang die Pins 3+5.

Die Pins 3+5 der Verstärkerbuchse ist der Ausgang für die Wiedergabe vom TG 1000 hin zum Verstärker. Übliche Adapter Klinke auf DIN-Stecker gehen immer auf die Pins 3+5, deshalb kann dann der Kopfhörerausgang des CD-Players mit diesem Adapterkabel nur an der Phonobuchse funktionieren und nicht an der Verstärkerbuchse am TG 1000.

Sonst Tests durchführen wie Frank sie beschrieben hat.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Braun TG 1000 /C4

#7 Beitrag von fnerstheimer » 07.11.2016, 11:25

schon wieder ist mir Raimund zuvorgekommen, ich schreibe immer viel zu viel :wink: .

was Du auch noch probieren kannst - wenn Du für den CD-Player ein fertiges Kabel Klinke auf DIN gekauft hast, verbinde doch einfach mal den CD-Player mit der Phono-Buchse. Das gibt evtl. Anpassungsprobleme, aber so, dass die Aussteuerungsanzeiger wenigstens etwas anzeigen, müsste es reichen.

Zum Verständnis: Die fünfpolige DIN-Buchse ist so beschaltet, dass die Mitte des "Halbmondes" die Masse ist, und die beiden Pins links und rechts von der Masse jeweils als Eingang oder Ausgang geschaltet sind. Bei der Verstärkerbuchse am TG1000 sind die Pins1 und 4 die Eingänge, die Pins 3 und 5 die Ausgänge. Bei der Phonobuchse sind die Pins 3 und 5 die Eingänge, Ausgänge gibt es keine. Wenn Dein Adapterkabel vom CD-Player nur zwei Pole hat, liegen die entweder auf Pin 1 und 4, oder auf Pin 3 und 5. Wenn bei Deinem Adapterkabel die Pins 3 und 5 belegt sind, wird es Dir einleuchten, dass das an der Verstärkerbuchse nicht funktionieren kann, an der Phonobuchse aber schon. Die Numerierung der Pins ist nicht die physikalische Reihenfolge, hier kann man die Belegung sehen:

Bild

Der Grund für diese krude Reihenfolge ist, dass die DIN-Stecker in der Mono-Ära aufgekommen sind, hier nur drei Pole hatten, die mit 1,2,3 durchnummeriert waren. Für Stereo pflanzte man dann die beiden zusätzlichen Pins in die Zwischenräume und numerierte sie mit 4 und 5. Der DIN-Stecker ist ein richtig deutsches Produkt - man hat versucht, die Verbindung von Geräten einfach zu machen, weil man aber die ganzen Sonderfälle nicht beachtet hat, ist es am Ende so kompliziert geworden, dass es durchschaubarer ist, wenn man wie bei Cinch die einzelnen Signalwege stöpselt.

Wenn sich nach den Tests herausstellen sollte, dass wirklich beide Kanäle bei der Aufnahme tot sind, würde ich zunächst mal die Versorgungsspannungen prüfen. Was auch hilfreich wäre, wäre, wenn Du das Tonbandgerät wiedergabeseitig so anschliessen kannst, dass Du Töne hören kannst - reichen würde ein Kopfhörer, für den brauchst Du aber wahrscheinlich einen Adapter von Würfel auf Klinke. Schaltpläne vom TG1000 gibts im Internet.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#8 Beitrag von TheFoxx » 07.11.2016, 21:11

Also...
Die Testergebnisse sind ein wenig verwirrend... zumindest für meine bescheidenen Kenntnisse der Materie -
Aber der Riehe nach:
1) ich habe ein Din/Chinch - Kabel in beschriebener Weise eingesteckt, und bei Aufnahme die Chinch-Mittelpole berührt.
Dabei gabe es am linken Kanal eine Reaktion, beim Rechten nicht.
2) Ich habe einen CD-Player über einen Verstärker zuerst mit der Verstärker-Buchse des TG 1000 verbunden, danach in einem zweiten Versuch mit der Phono-Buchse.
Dabei war auf dem linken Anzeigeinstrument wiederum Bewegung sichtbar, rechts wieder nicht. Ein zusätzlich angeschlossener Kopfhörer konnte die eingehende Musik hören, - jedoch nur einen Kanal.
Merkwürdigerweise reagierte das linke Instrument nur auf den rechten Regler.
Das Rechte Instrument regt sich überhaupt nicht - vermutlich ist es defekt.
Aber: beim anschliessenden Abhören der Aufnahme war lediglich das Band gelöscht, - keine Musik war aufgenommen worden, - auf keiner der Spuren.
Klingt für mich nicht gut...
:-(
Hat Jemand eine Idee?
Ich habe das Gerät gestrippt - also Front- und Bodenverkleidung abgeschraubt und alle sichtbaren Kabelanschlüsse überprüft. Ein abgefallenes Kabel war nicht zu sehen, verschmorte oder sonst sichtbar beschädigte Bauteile sind mir nicht aufgefallen..
Was kann ich tun?
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG 1000 /C4

#9 Beitrag von raimund54 » 07.11.2016, 21:31

kurze Fragen:

1) Ist die Taste für Stereoaufnahme 1+3/4+2 gedrückt? Oder ist die Taste für linke Spur gedrückt?

2) Zappeln beim Einschalten des TG beide Instrumente?

Gruß,

Raimund

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#10 Beitrag von TheFoxx » 08.11.2016, 09:27

Ich hatte während der Aufnahme abwechselnd alle Spurtasten gedrückt - einen Unterschied gab es dabei nicht.
Das linke Anzeigeinstrument bewegt sich ab und zu dann, wenn man den linken Aussteuerungsregler dreht.
Im Kopfhörer ist dabei ein leises Kratzen zu hören. Ich denke, das Instrument reagiert auf leichte Verunreinigungen im Reglergehäuse.
Das Rechte rührt sich überhaupt nicht. Wie schon gesagt, vermute ich, daß es defekt ist.
Beim Einschalten bleiben beide Instrumente vollkommen ruhig.
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG 1000 /C4

#11 Beitrag von raimund54 » 08.11.2016, 09:45

Beim Einschalten des TG müssen beide Instrumente kurz ausschlagen.

Du hast weiter unten geschrieben, dass das linke Instrument beim drehen am rechten Regler reagiert und in Deinem letzten Posting, dass es auf den linken Regler reagiert????? Was ist denn richtig?

Noch mal zur Klärung:

Ein Tonsignal (z.B. CD-Player mit Kabel an Phono) wird eingespeist, Taste bandkontrolle ist gedrückt, beide Aussteuerungsregler aufgedreht, Spurwahlschalter auf 1+3. Ist dann etwas an einem angeschlossenen Kopfhörer (Regler bitte auch aufdrehen) zu hören? Links, Rechts, beide, gar nichts?

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Braun TG 1000 /C4

#12 Beitrag von fnerstheimer » 08.11.2016, 09:51

hallo Micha,

es ist wichtig, dass Du bei der Sache strukturiert vorgehst. Gehe bitte die folgenden Schritte ganz genau durch, ohne zwischendurch rumzuexperimentieren:

1. Sorge dafür, dass das das Tonbandgerät mit nichts verbunden ist ausser der Steckdose.

2. Prüfe zuerst mal das Kabel Cinch auf DIN - der hinterste Kontakt des Klinkensteckers muss mit Pin 2 des DIN-Steckers verbunden sein, die beiden anderen Kontakte entweder mit 3 und 5 oder mit 1 und 4. Prüfe das bitte nicht nur optisch, sondern mit einem Ohmmeter.

3. Wenn das Kabel ok ist, prüfe bitte als nächstes den CD-Player selber mit einem Kopfhörer.

4. Wenn einwandfrei Musik aus dem CD-Player kommt, verbindest Du den CD-Player mit dem Tonbandgerät - wenn Punkt 2. ergeben hat, dass die Verbindung zum Klinkenstecker auf 1 und 4 des DIN-Steckers liegt, nimmst Du die Buchse Verstärker, wenn sie auf 3 und 5 liegt, nimmst Du die Buchse Phono. Dann drehst Du die Lautstärke am CD-Player voll auf und startest eine CD mit möglichst gleichmäßigem Pegel, also keine Klassik mit Pianissimo-Stellen.

4. Als nächstes schaltest Du das Tonbandgerät ein, drückst die Taste für Stereo wie weiter oben beschrieben und sorgst dafür, dass die beiden Umschalttasten neben den Mikrofonbuchsen ausgerastet sind. Wenn Du jetzt die Aufnahme einschaltest und die Pegelregler am Tonbandgerät aufdrehst, müssen die VU-Meter sich bewegen, und Du musst mit den Pegelreglern den Ausschlag regeln können, der zum Kanal passt, also mit dem Regler links das VU-Meter links und mit dem Regler rechts das VU-Meter rechts. Parallel dazu kannst Du noch einen Kopfhörer anschliessen, der müsste sich analog zu den VU-Metern verhalten. Wenn sich im Kopfhörer alles normal anhört, die VU-Meter aber falsch oder gar nicht ausschlagen, ist entweder ein VU-Meter defekt, was beim TG1000 öfter vorkommt, oder in der elektronischen Ansteuerung ist was faul. Das Tonbandgerät sollte aber abgesehen von der fehlerhaften Anzeige voll benutzbar sein.

5. Wenn bis hier alles ok ist, kannst Du versuchen, eine Bandaufnahme zu machen, vorher macht es keinen Sinn.


Wenn Du die fünf Punkte durchgegangen bist, und es nicht funktioniert, lohnt es sich nicht, weiter zu experimentieren, dann liegt der Fehler nicht in der äusseren Beschaltung, sondern im Gerät. In diesem Fall solltest Du Dir jemanden suchen, der Dir qualifiziert weiterhelfen kann, damit nicht noch mehr kaputtgeht.

In welcher Region wohnst Du denn ?



Gruß Frank
Zuletzt geändert von fnerstheimer am 08.11.2016, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#13 Beitrag von TheFoxx » 08.11.2016, 09:56

Richtig ist genau, was ich geschrieben hatte: das linke Instrument hat während der Aufnahme auf den rechten Regler reagiert.
Auch im Kopfhörer wurde die Musik Lauter und leiser - geregelt durch den rechten Regler, aber angezeigt durch das linke Instrument.
Aber das Linke reagiert auch auf Drehen des linken Reglers - und zwar immer - ob Aufnahme oder nicht. Bedeutet: es schlägt kurz aus, wenn man den Regler dreht, geht dann aber immer wieder in die Null - Stellung zurück.
Sorry , - ich kann das auch nicht erklären, aber so isses! :-)
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#14 Beitrag von TheFoxx » 08.11.2016, 09:59

Hallo Frank
Ich habe ein Multimeter, wie es im Bereich Fahrzeugelektrik Verwendung findet...
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#15 Beitrag von TheFoxx » 08.11.2016, 10:01

Raimund: Die Instrumente regen sich beim Einschalten des Gerätes nicht. :-)
Vielleicht helfen ein paar Detailfotos? Wie schon geschrieben habe ich die Aussenhülle komplett entfernt.
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun TG 1000 /C4

#16 Beitrag von raimund54 » 08.11.2016, 10:14

Das ist alles sehr verwirrend bzw. widersprüchlich und ich sehe kaum eine Möglichkeit, dass per Ferndiagnose in den Griff zu bekommen.

Einziger Tipp: mit Kontaktspray und sehr häufigen Schalten die Spurwahlschaltergruppe bearbeiten und sehen, ob es irgendwie besser wird.

Noch eine Anmerkung: das die Instrumente beim Einschalten nicht ausschlagen, dafür bei Drehen eines Aussteuerungsreglers, ist eigentlich technisch aufgrund der Schaltung des TG unmöglich. Es gibt jedoch hin und wieder den Effekt, dass bei Berührung der Instrumente diese aufgrund von statischen Ladungen kurz ausschlagen!

Gruß,

Raimund

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#17 Beitrag von TheFoxx » 08.11.2016, 10:24

Möglicherweise ist das Problem tatsächlich auf die längere Lagerung zurückzuführen...
Allzuviel Staub fand sich jedoch nicht im Inneren des Gerätes.

Zudem sahen alle sichtbaren Lötstellen sehr professionell und gleichmässig aus, - ich hatte auch nicht den Eindruck, daß irgendwelche Leitungen zusätzlich eingelötet waren. Wenn, dann hatte derjenige ganz sicher Erfahrung in solchen Tätigkeiten.
Abgefallene Kabel oder leere Lötstellen - Plätze konnte ich ebenfalls nicht finden.

Gelesen habe ich, daß vor Allem die Elkos mit der Zeit austrocknen und damit ihre Funktion einbüssen...
Könnte ein Kondensator derartige Ausfälle verursachen?
Frank hat mich nach einem Multitester gefragt... was könnte ich denn da messen?
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#18 Beitrag von TheFoxx » 08.11.2016, 10:27

Frank:
Ich wohne in Unterfranken, bei Würzburg
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Braun TG 1000 /C4

#19 Beitrag von fnerstheimer » 08.11.2016, 10:28

hallo Micha,

schaue bitte nochmal auf meinen letzten Post, ich habe Dir genau beschrieben, was Du tun musst, um sicher zu ermitteln, ob im Gerät was faul ist oder an der äusseren Beschaltung. Ein KFZ-Multimeter sollte ausreichen, wenn man damit Durchgang messen kann. Um es nochmal zu betonen - ohne strukturierte Vorgehensweise kommst Du nicht weit. Das mit den alten Bauteilen und den Standschäden ist zwar prinzipiell richtig, eine Tauscherei auf Verdacht ersetzt aber nicht die Fehlersuche.

Wenn bei dem Test rauskommt, dass tatsächlich das Gerät defekt ist, und Du unsicher bist, suche Dir jemanden in Deiner Nähe, der Dir helfen kann. Sprühe nicht mit Kontaktspray in dem Gerät rum, und nimm nichts auseinander, löte Drähte ab o.ä. . So ein Gerät ist schnell verbastelt, und es dann wieder in den Originalzustand zurückzuversetzen, ist meist schwerer, als den eigentlichen Fehler zu beseitigen.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#20 Beitrag von TheFoxx » 08.11.2016, 10:35

Okay, - ich werde jetzt in die Werkstatt 'rübergehen, und die Testreihe so durchführen, wie Du sie beschrieben hast.
Kontaktspray zu nehmen hatte ich sowieso nicht vor, aber ich würde Ballistrol verwenden.
Bei meinen alten Musicboxen hat das Zeug wahre Winder bewirkt.
:-)
Ich berichte dann.

Nocheinmal an Dich und an die Anderen, die geschrieben haben: herzlichen Dank für die vielen Denkanstösse - ich fühle mich in diesem Forum sehr gut beraten und unterstützt!

Gruß
Micha
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Braun TG 1000 /C4

#21 Beitrag von fnerstheimer » 08.11.2016, 10:41

mach erstmal am Gerät selber gar nichts, probier die Aussenbeschaltung aus, und poste kurz, welche Effekte Du hattest, Dann sehen wir weiter. Würzburg ist leider ein wenig weit weg, ich komme aus dem nordöstlichen Ruhrpott.

Viel Erfolg.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#22 Beitrag von TheFoxx » 08.11.2016, 10:56

noch eine Frage:
Hat der Capstan - Motor eine eigene Sicherung?
Wenn ja, welche ist es?
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Braun TG 1000 /C4

#23 Beitrag von fnerstheimer » 08.11.2016, 11:12

guckst Du:

http://www.tonband.net/unterlagen/braun/tg_1000_1.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#24 Beitrag von TheFoxx » 08.11.2016, 11:35

Sehr informativ...vor Allem für Elektronik - Freaks.
:-)
Ich konnte zwar herauslesen, daß es insgesamt wohl 5 Schmelzsicherungen gibt, aber ob es eine für den Tonmotor gibt, und welche das ist, war für mich nicht erkennbar.
Ich bin nicht geübt im Lesen von Stromlaufplänen, und der Text schweigt sich darüber aus.
Ich frage deshalb, weil sich seltsamerweise der Tonmotor beim Einschalten nicht mehr rührt.
Gehäusedeckel sind weiterhin abgenommen, Bandspulen sind aufgelegt.
Immerhin zuckt jetzt das linke Instrument beim Einschalten.
:-)
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#25 Beitrag von TheFoxx » 08.11.2016, 11:50

So langsam komme ich zu der Überzeugung, daß mein TG 1000 ein Haufen Elektronik - Müll ist.
:-)
Beruhigenderweise war es nicht teuer gekauft. Einem geschenkten Gaul.....
Danke Euch nochmal für Eure Hilfe.
Gruß
Micha
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Braun TG 1000 /C4

#26 Beitrag von fnerstheimer » 08.11.2016, 12:03

hallo Micha,

ich würde Dir vorschlagen, Du schraubst das Gerät wieder zusammen, und suchst Dir hier im Forum oder im Bandmaschinenforum kompetente Hilfe. So schnell ist ein TG1000 kein Haufen Elektronik Schrott.

Das Problem bei Geräten, die lange gestanden haben, ist, dass sie oft am Anfang noch funktionieren, nach kurzer Zeit aber verschiedene angezählte Bauteile den Geist aufgeben. Das ist wie beim Auto - so lange man regelmäßig fährt, kann auch ein verschlissenes Vehikel noch lange funktionieren, stellt man es aber einige Monate in die Ecke, ist danach eine komplette Überholung nötig.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal im Bandmaschinenforum nachsehen - in meinem Umkreis habe ich hierüber schon einige Kontakte knüpfen können. Würzburg liegt doch schon fast im Einzugsgebiet von Frankfurt, und im Großraum Frankfurt ist ja die Wiege von Braun.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#27 Beitrag von TheFoxx » 08.11.2016, 12:10

Also... das Problem mit dem Capstan ist gelöst...da alle drei Geschwindigkeitstasten in Nullstellung waren, ist er nicht angelaufen.
Hab' ich zuerst nicht bemerkt, weil die Frontabdeckung demontiert ist, und daher die Stellung der Tasten ein wenig schwer erkennbar...
Wenn sich nur alle Probleme so leicht lösen liessen...
:-)
Ich mache jetzt die von Frank beschriebenen Tests.
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#28 Beitrag von TheFoxx » 08.11.2016, 12:33

So.
Dieses Mal ist das Resultat schon besser.
Ein nach Vorgaben geprüftes DIN/Chinch - Kabel habe ich an die Verstärker-Buchse des TG angeschlossen, und an die Ausgangsbuchse des CD-Players. Beide Mikrophon-Schalter draussen/off, Kopfhörer angeschlossen.
Spurknopf auf 1,3/2,4 und auf Aufnahme gedrückt.
Jetzt konnte ich die Musik im Kopfhörer deutlich, unverzerrt und beidkanalig hören, mit beiden Aussteuerungsreglern konnte ich die entsprechende Kanallautstärke regulieren, wobei das linke Anzeigeinstrument auch entsprechend reagierte, - das Rechte blieb unbewegt - ein weiteres Indiz dafür, daß es defekt ist.
Aber: bei der Wiedergabe war erneut nur das Band gelöscht - keine Musik hörbar, nur ein Brummen.
:-(
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Braun TG 1000 /C4

#29 Beitrag von fnerstheimer » 08.11.2016, 13:30

hast Du Dir mal die Tonköpfe angesehen ? Unterhalb des Kopfkastens ist eine Klappe, die man aufmachen kann. Ausserdem kann man den ganzen Kopfträger abnehmen - hierzu muss man die beiden Plastiknüppel auf dem Kopfträger mit einer Stecknadel o.ä. entfernen, darunter sitzen zwei Schrauben, wenn man diese gelöst hat, kann man den Kopfträger nach oben abziehen.

Und dann gibt es noch die Taste Bandkontrolle links neben den Spurwahltasten. Wenn ich das beim Überfliegen des Schaltplans richtig interpretiert habe, müsste die Hinterbandkontrolle auch mit Kopfhörer funktionieren. Setz Dir den Kopfhörer auf, starte eine Aufnahme, und schalte den Schalter Bandkontrolle hin und her. Wenn alles ok ist, solltest Du die Musik mit leichtem Zeitversatz in beiden Stellungen hören können. Das TG1000 hat getrennte Köpfe für Aufnahme und Wiedergabe, man kann also schon bei der Aufnahme abhören, wie es vom Band klingt, weil der Wiedergabekopf hinter dem Aufnahmekopf sitzt. Hierzu gibt es die Vorderbandkontrolle ( vor dem Aufnahmekopf ) und die Hinterbandkontrolle ( hinter dem Wiedergabekopf ). Mit dem Schalter Bandkontrolle schaltest Du zwischen Vorder- und Hinterbandkontrolle hin und her. Bei Vorderbandkontrolle geht das Signal durch den Aufnahmeverstärker zum Aufnahmekopf und parallel zum Wiedergabeverstärker wieder raus. Bei der Hinterbandkontrolle geht das Signal durch den Aufnahmeverstärker zum Aufnahmekopf auf das Band, das Band wird kurz später vom Wiedergabekopf abgetastet und das Signal geht zum Wiedergabeverstärker wieder raus.

Wenn Du das Musiksignal im Kopfhörer vor der Aufnahme einwandfrei hörst, bedeutet das eigentlich, dass Aufnahme- und Wiedergabeverstärker funktionieren. Der Löschgenerator/Löschkopf sowie der Wiedergabekopf funktionieren auch, sonst würde das Band bei der Aufnahme nicht gelöscht werden, und Du könntest keine Aufnahmen abspielen. Der Verdacht fällt auf den Aufnahmekopf bzw. auf die Ansteuerung. Vielleicht ist der Steckverbinder vom Kopfträger korrodiert, oder der Kopf total verdreckt.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

TheFoxx
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 07.11.2016, 08:15
Wohnort: Veitshöchheim bei Würzburg/Bay.

Re: Braun TG 1000 /C4

#30 Beitrag von TheFoxx » 08.11.2016, 15:28

Bei der Aufnahme konnte ich über Kopfhörer nur in einer Stellung des Bandkontrollkopfes die Musik hören....ich glaube, wenn er gedrückt war.
Köpfe sind sauber, Steckverbindung auch.
Alles ist möglich und nichts ist sicher :-)

Antworten