tg 1000 tonmotor läuft immer

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
henrikk
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2016, 00:08
Wohnort: a-8045 graz

tg 1000 tonmotor läuft immer

#1 Beitrag von henrikk » 03.10.2016, 02:32

hallo,
ich habe mir nach einer audio 2 nun mein erstes tonbandgerät, ein tg 1000 zugelegt.
nach ersten tests läuft es, bis auf den kaputten zählwerkriemen und linkem reglerbirnchen.

was mir aber seltsam vorkommt und auch nach lesen der anleitungen nicht klar beantwortet wird:
nach betätigen des netzschalters beginnt der tonmotor/capstanmotor sofort auch zu laufen. bei 4,75cm/s ziemlich leise und bei 19cm/s leider gut hörbar. soll (kann) das so sein oder ist etwas kaputt und was könnte es sein? bitte um infos.
danke
henrik


EDIT: Herzlich willkommen Henrik. Ich habe Deine Anfrage in das geeignete Fachforum verschoben, damit Du gezielter Hilfe erhalten kannst. Gruß, Jens

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: tg 1000 tonmotor läuft immer

#2 Beitrag von raimund54 » 03.10.2016, 12:19

Hallo Henrik,

der Tonmotor (neudeutsch Capstan) läuft beim TG 1000 immer. Man kann ihn nur ausschalten, indem man alle Geschwindigkeitstasten ausrastet (eine nicht eingerastete vorsichtig drücken, bis die eine eingerastete rausspringt).

Wenn das Brummen des Tonmotors recht laut ist, kann es sein, das Gummiabrieb auf der silbernen Welle ist. Voooorsichtig eine kleinen Schraubenzieher an die sich drehende Welle halten und das schwarze Zeug langsam abhobeln (ähnlich wie Spanabheben auf einer Drehbank). Zum Schluß bei sich drehender Welle mit einem Wattestäbchen die Reste entfernen, evtl. mit Isopropyl Alkohol das Stäbchen etwas anfeuchten. Danach nochmal mit einem trockenen Stäbchen drangehen.

Gruß,

Raimund

henrikk
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2016, 00:08
Wohnort: a-8045 graz

Re: tg 1000 tonmotor läuft immer

#3 Beitrag von henrikk » 03.10.2016, 13:40

hallo raimund,

danke für rasche antwort.
super, dann habe ich doch ein funktionierendes modell erwischt. :D
brauch nur keilriemen ersetzen, gummiabrieb weg, putzen , ölen und genießen.

lg
henrik

Antworten