Justage Spulenteller

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
uhrjeckholgi

Justage Spulenteller

#1 Beitrag von uhrjeckholgi » 25.08.2016, 07:33

Hallo Forumgemeinde

Ich muß wohl auf kurz oder lang den rechten Spulenteller neu justieren.
Das Problem: Der rechte Spulenteller ist eigentlich zu tief.
Sehr oft schleift das Band an der Spule.
Das erste was ich gemacht habe:
Ich habe den Fühlstift kontrolliert ob dieser nicht schon stark eingelaufen ist.Dieses war nicht der Fall, außerdem konnte ich diesen noch leicht drehen so das das Band nun nicht mehr ganz über der alten Stelle des Fühlstiftes läuft.
Geändert hat sich logischerweise dadurch nicht viel.
Also muß der Spulenteller weiter raus. Eine Justage möglichkeit im Gerät habe ich nicht gefunden.
Sehe ich das richtig das wenn ich den Spulenteller justieren möchte ich das ganze samt Motor lösen müßte ( sofern dahinter überhaupt U Scheiben sind die man zur justage weg nehmen könnte , aber irgendwie müssen die ab Werk auch irgendwie justiert worden sein )
Ich gehe mal davon aus das man den eigentlichen Spulenteller durch lösen der 3 Schrauben hinter den schwarzen Kappen das ganze wohl nicht justieren kann.
Sehe ich das richtig?
Wie gehe ich am besten vor ?
Was muß ich beachten, bzw machen wenn ich tatsächlich den Motor samt Spulenteller lösen muß.
Oder was kann ich tun.
Die SuFu hat mir hier nicht weiter geholfen

dankende Grüße
holger

uhrjeckholgi

Re: Justage Spulenteller

#2 Beitrag von uhrjeckholgi » 26.08.2016, 08:39

Anscheinend weiß das wohl hier auch keiner, oder wollen nicht.
Tolle Werbung für das Forum.
Wo, wenn nicht hier sollte man für Braun Geräte Antworten erwarten. ( Mir ist durchaus bewußt das ein Forum keine Muß Plattform ist, sondern aus Hobbyisten besteht die ihre Hilfe freiwillig anbieten ).
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Beim Braun TG 1000 geht der linke Kanal bei Aufnahme schon wieder nicht, hat zwei Tage funktioniert. Das Band schleift dermassen beim linken Wickelteller , das es keinen Spaß macht das Ding anzustellen. Was hab ich da bloß für ein Schrott gekauft. :shock:
Also wird der Rummel wieder abgegeben und das war mit Sicherheit mein erstes und letztes Braun Gerät.
Ich habe mir hier von einem speziellen Braun Forum etwas mehr resonanz erwünscht.
Bei denjenigen die sich Mühe gemacht haben möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Gruß
holger

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Justage Spulenteller

#3 Beitrag von Uli » 26.08.2016, 08:53

Da schein ja nicht mehr viel Intelligenz übrig geblieben wenn man nicht mal in der Urlaubszeit 24h warten kann! Gut das es wenige solch ungeduldige Leute gibt!

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Justage Spulenteller

#4 Beitrag von gecko10 » 26.08.2016, 09:16

Hallo Holger,ich habs kommen sehn.Das liegt aber nicht am Forum,sondern an der Sache an sich.Ein Tonbandgerät das 40 bis 50 Jährchen aufm Buckel hat ist nix für Anfänger.So ein Gerät muss gründlich revidiert werden,wenns halbwegs funktionieren soll.Ich weiss wovon ich rede,habe mehr als ein dutzend diverser Marken.In einem anderen Forum hat jemand den schönen Spruch geliefert:keiner der sich ein Auto der 60er Jahre zulegt,erwartet dass damit gleich losfahren kann.
Gruss
Gerhard

uhrjeckholgi

Re: Justage Spulenteller

#5 Beitrag von uhrjeckholgi » 26.08.2016, 10:00

Hallo Gerhard
Das man ein altes TB nicht einfach einschalten kann und erwartet das alles direkt funktioniert ist mir vollkommen bewußt. Da ich ja auch noch von Braun Geräten keine Ahnung habe, habe ich mir extra ein Generalüberholtes Gerät gekauft, bzw kaufen wollen und damit voll ins Klo gegriffen. Das dieses nicht gerade begeisterungsstürme in mir ausgelöst hat kann sich wohl jeder denken. Deshalb vielleicht auch meine Ungeduldige haltung weil ich jetzt einfach wissen möchte was ich mir da ins Haus geholt habe.
Ich habe ca 15 bis 20 Tonbandgeräte wovon ( mit dem Braun ) nur 3 davon Transistorgeräte sind. Die anderen alle mit Röhrentechnik.Diese habe ich doch auch gemacht und diese laufen.
Mein eigentliches Hobby Geldspielgeräte der 60ziger und 70ziger Jahre befasse ich mich schon seit meiner Kindheit mit.
Dort bin ich ( ich weiß eigenlob stinkt ) mitlerweile ein spezialist was die Restaurierung und Instandsetzung anbelangt und bin immer an erster Stelle dabei wenn es darum geht Sammlerkollegen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.In den einschlägigen Foren treibe ich mich schon seit 2005 erfolgreich und hilfsbereit rum.
Nur eines habe ich nie gemacht. Etwas nach Hau Ruck verfahren instand zu setzen.
Wenn ich etwas nicht 100% weiß lass ich die Finger davon und scheue mich nicht zu fragen, und sei die Frage für die Profis noch so banal. Jeder hat mal angefangen.
Also ich weiß schon was ich mir mit dem Tonbandgerät angetan habe.

Aber OK die Würfel sind gefallen das Gerät kommt wohl weg, dieses Wochenende habe ich noch Zeit und Muse mich da noch ein wenig drum zu kümmern, dann haben wieder andere Projekte und Sammlerkollegen denen ich Hilfe versprochen habe, vorrang.Aber so wie ich das sehe wird das wohl nichts.Ist jetzt nicht Eure schuld wie gesagt wegen begrenzter Zeit hatte ich ja ein Generalüberholtes Gerät gekauft, um dann nach und nach die Technik zu studieren.Ich stelle mir dann allerdings das Gerät nicht in die Ecke um es ständig alle paar Monate wieder vor zu kramen um Rep versuche zu unternehmen.Dann kommt es halt weg.So Schade es auch sein mag.
Das ich hier jetzt als ungeduldiger Mensch gelte kann ich mit leben :D aber auch verstehen ( ernsthaft ) Ja ich gebe zu ich bin ein recht ungeduldiger Mensch. Mag wohl daran liegen das meine Freizeit aufgrund meines Berufs, eh dünn besiedelt ist, ich bei meinem Haupthobby, den Automaten, mehr Baustellen habe wo ich hinfahre um anderen Sammlerkollegen zu helfen. So bleibt dann halt für meine persönlichen belange nur wenig Zeit über.Das führt dann dazu das wie jetzt bei dem Braun Gerät halt nicht bis Weihnachten Zeit und Lust habe es zu reparieren.

Aber OK ich kann Eure Reaktion vollkommen versehen, bin ja schließlich auch kein Forum Neuling und weiß Gott auch kein Unmensch.
Aber für mich war es das. Habe einfach nicht die Zeit mich komplett in ein neues Gerät einzuarbeiten und hatte einfach erhofft hier schnelle Hilfe zu bekommen.
Ok hab ich wohl zuviel Erwartet tut mir leid, wollte nicht unhöfflich sein.

Sollte ich das Braun Gerät wieder abgeben ,was wohl oder übel so sein wird , macht es natürlich wenig Sinn ohne Braun Gerät in einem Braun Forum zu bleiben. Schade eigentlich weil mit den wenigen Usern mit denen ich bis jetzt posttechnisch zu tun hatte waren mir eigentlich vom schreiben her sehr sympatisch.
Ich habe daher den Admin per PN gebeten meinen Account hier wieder zu löschen, sofern dies möglich ist.
Also bitte nicht wundern oder mich für Arrogant und Unhöfflich halten wenn ich dann auf eventuell nachfolgenden Post nicht mehr Antworten kann.




In diesem Sinne
Gruß
holger

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Justage Spulenteller

#6 Beitrag von Jens » 26.08.2016, 13:40

Hallo Holger,

sehr bedauerlich, das Du Dich entschieden hast nach sehr kurzer Zeit das Thema Braun für Dich wieder zu beenden. Soweit ich hier mitgelesen habe, hast Du bezüglich des Spezialthemas Tonbandgeräte zunächst eine sehr gute Resonanz und Unterstützung erhalten.

Eines muß Dir jedoch klar sein:
Bei einer Aufarbeitung eines weitwunden Tonbandgerätes benötigst Du Spezialistenunterstützung, die idealerweise eigene TG's besitzen und über Radio- und Fernsehtechnikerkenntnisse verfügen. Davon gibt es im Forum überschaubar viele. Erschwerend kommt hinzu, das keiner der Profis Dein Gerät "sehen" noch überprüfen kann und daher offenbleibt, ob Tipp's oder Reparaturempfehlungen richtig verstanden und konsequent (ohne Kollateralschäden am Gerät) angewendet werden.

Ungeduld ist hier leider kein guter Ratgeber, auch wenn ich Deine Beweggründe nach Lektüre Deines letzten Posts nachvollziehen kann. Auch wenn ich die PN zur Löschung Deines Accounts nicht erhalten habe, werde ich natürlich Deinem Wunsch nachkommen.

Mit freundlichem Gruß,
Jens
Don't Panic!

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Justage Spulenteller

#7 Beitrag von raimund54 » 26.08.2016, 20:41

Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, habe ich vor langer Zeit bereits die Lösung für den zu tief sitzenden Spulenteller (besonders der rechte) hier im Forum beschrieben. Das Problem existiert seit über 40 Jahren beim TG 1000/1020 und hat nichts mit Alterung zu tun.

Aber manche Leute sind zu faul zum Suchen und erwarten, dass alle anderen wie hypnotisiert vorm PC sitzen und dauernd auf eine Problemanfrage eines anderen warten, um sofort auf die Anfrage antworten können.

Wer nicht ein paar Tage warten kann (es geht ja hier um ein Hobby und nicht den professionellen Einsatz, wo eine komplette Produktion steht), soll bitteschön das Ganze sein lassen.

Gruß,

Raimund

PS: auch ich gönne mir Auszeiten und sitze nicht rund um die Uhr vorm PC respektive Braunforum

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Justage Spulenteller

#8 Beitrag von Rainer Hebermehl » 26.08.2016, 21:41

Ich habe gerade die Holger - Beiträge gelesen , solche Leute haben wirklich nichts in unserem Forum verloren. Leider scheint es mir so, als ob Dränglertypen ( andere Bezeichnungen möchte ich hier nicht schreiben obwohl ich es denkle ) in der letzten Zeit zugenommen haben.

Ich hätte ihm das Angebot machen können, ihm die entsprechenden XXXXXXXXXX zu liefern die wir seinerzeit speziell für solche Fälle zum Distanzausgleich stanzen liesen.

Mit diesen Einstellungen schicken diese Typen sich selbst ins Aus und lernen nichts dabei.

Schönes Wochenende
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

Re: Justage Spulenteller

#9 Beitrag von fnerstheimer » 30.08.2016, 16:01

@holger - entschuldige bitte, aber wenn Du ein Spezialist bei Geldspielautomaten bist, dann kapiere ich nicht, wieso Du nicht in der Lage bist, die Servicemappe des Braun TG1000 zu lesen und zu verstehen. Wenn Du darüberhinaus 15 bis 20 andere Tonbandgeräte ans Laufen gebracht hast, verstehe ich es erst recht nicht mehr. Das TG1000 ist vom Aufbau her geradlinig wie aus dem Lehrbuch, und die Spezialitäten sind im Servicemanual ausführlich erklärt. Und abgesehen davon, dass es vielleicht das einzige Dreimotorenlaufwerk in Deiner Sammlung ist, ist es vom grundsätzlichen Aufbau ein Tonbandgerät wie jedes andere. In dem anderen Thread hattest Du Dich noch so dargestellt, als ob Du mit Elektronik nichts am Hut hättest.

Ich weiß ja nicht, was Du für das "generalüberholte" TG1000 bezahlt hast. Für mich ist "generalüberholt" gleichbedeutend mit "wie neu", und um ein unberührtes TG1000 in einen technischen Neuzustand zu versetzen, gehen selbst bei einem versierten Schrauber mit Ersatzteilsuche und allem >= 20 Stunden drauf, was bei einem Stundensatz von nur 50 Euro schon 1000 Euro sind. Hinzu kommen die Ersatzteile, die selbst bei einer ganz ordentlichen Ausgangsbasis mit 150 bis 200 Euro nicht zu üppig kalkuliert sind, wenn man sie überhaupt noch bekommt. Wenn man sich diese Rechnung mal vor Augen führt, und noch bedenkt, dass ein gewerblicher Bandmaschinen Profi wahrscheinlich nicht mehr für 50 Euro Stundensatz arbeiten wird, dann kann man sich selber vorstellen, was von den ganzen "Generalüberholt" Angeboten z.B. in der Bucht zu halten ist - vor allem, wenn man bei anderer alter Technik diese Abschätzung eigentlich gelernt haben müsste.

Wenn Du so ein Technik-Spezialist bist, dann wirf doch nicht beleidigt das Handtuch, sondern zeig, was Du kannst. Bei konkreten Fragen helfen wir Dir sicher gerne weiter. Im Vergleich zu einem Geldspielautomaten ist die Technik eines TG1000 ziemlich banal.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Justage Spulenteller

#10 Beitrag von andreas schnadt » 30.08.2016, 16:55

Moin Frank,
natürlich hast Du völlig Recht, aber Holger ist raus und Deine Worte werden ihn nicht mehr erreichen.
Und so beleidigt und ungeduldig wie ersichtlich darstellt, glaube ich auch nicht, dass er als Gast hier noch mitliest!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: Justage Spulenteller

#11 Beitrag von wh_röhr » 02.09.2016, 08:47

Hallo!

"Die Karawane ist weiter gezogen..."

Siehe hier:

http://forum2.magnetofon.de/board2-tonb ... highlight=" onclick="window.open(this.href);return false;

und hier:

http://forum2.magnetofon.de/board2-tonb ... highlight=" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin schon gespannt, wie lange es diese Mal dauert, bis die Reißleine gezogen wird.

Gruß
Wolfgang

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Justage Spulenteller

#12 Beitrag von andreas schnadt » 02.09.2016, 10:36

Hallo Wolfgang,
habe grad mal gelesen, noch ist er ja sehr zurückhaltend und keinesfalls fordernd, aber das wird schon noch kommen! Habe mich übrigens mit neuen Bändern BASF Adapter 26 eingedeckt bei e...Kleinanzeigen, er hat noch viele davon!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten