Dämpfung Fühlhebel TG1020/4

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
alfagtv
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2013, 15:10
Wohnort: 18211 Nienhagen/Ostseebad

Dämpfung Fühlhebel TG1020/4

#1 Beitrag von alfagtv » 23.06.2016, 21:59

Hallo raimund 54, lese in deinem Beitrag über Fühlhebeldämpfung,daß dort irgenwo Silikonöldämpfer existieren sollen. ( Uher ) In meinen beiden
Braun TG1020/4 habe ich solche nicht entdeckt. Federeinstellung ja und der rechte Hebel wird auch gedämft ich weiß nur nicht wo.Oder
dämpft die" Verharzung" in der Lagerung? ha, ha .Wollte den linken Fühlhebel der fast gar nicht gedämpft wird auch in der Einstellung anpassen,
ich weiß aber nicht wo.Oder habe ich da etwas Übersehen? Vielen Dank im Voraus und Grüße ins Forum aus Nienhagen/ Ostseebad von alfagtv .

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Dämpfung Fühlhebel TG1020/4

#2 Beitrag von raimund54 » 24.06.2016, 10:37

Hallo,

das Silikonöl zur Dämpfung der Bewegung des Fühlhebels ist im Lager des Fühlhebels. Das läuft halt bei vielen Geräten (besonders Uher Produktion) aus.

Gruß,

Riamund

alfagtv
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2013, 15:10
Wohnort: 18211 Nienhagen/Ostseebad

Re: Dämpfung Fühlhebel TG1020/4

#3 Beitrag von alfagtv » 24.06.2016, 11:57

Hallo raimund , Dank für schnelle Antwort.Kann man denn da etwas machen wenn die Dämpfung weg ist? Beim Auto würde ich sagen Simmering kaputt Öl ist ausgelaufen aber hier ? Die schnelle Fühlhebelbewegung beeinflusst doch auch das Schaltverhalten etwas in Verbindung mit der Bremseinstellung und eventueller Schlaufenbildung des Bandes,was man ja nun gar nicht gebrauchen kann für störungsfreien Betrieb. Gruß Giovanni

Antworten