Sicherung am Bandteller abgebrochen

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
gagli
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2015, 21:07

Sicherung am Bandteller abgebrochen

#1 Beitrag von gagli » 19.11.2015, 21:54

Hallo Leute,
mich hat es nun auch erwischt. ich habe mir ein TG 1000/2 zugelegt. Optisch und technisch ist es in einem guten Zustand. Es hat nur einen Makel. Beim linken Bandteller sind bei der Bandsicherung von den 3 Flügeln 2 abgebrochen.
Nun meine Frage, Kann mann diese Bandsicherung separat wechseln oder muß der ganze Bandteller raus? Und wo bekommt man Ersatz her? vieleicht kann mir einer helfen.

Steffen

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Sicherung am Bandteller abgebrochen

#2 Beitrag von raimund54 » 20.11.2015, 11:06

Hallo Steffen,

da muß der ganze Bandteller gewechselt werden.

Ersatz bekommt man evtl. von Braunberni oder von Schlachtgeräten. Ich selbst habe leider keinen mehr übrig, soweit ich weiß.

Gruß,

Raimund

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: Sicherung am Bandteller abgebrochen

#3 Beitrag von wh_röhr » 20.11.2015, 13:01

Hallo Steffen!

Es passen auch die Bandteller von ASC AS4500/AS5000 auf die TG1000.

Es ändert leider nichts daran, daß ich auch keinen Bandteller für Dich
als Ersatz übrig habe.

Gruß
Wolfgang

gagli
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2015, 21:07

Re: Sicherung am Bandteller abgebrochen

#4 Beitrag von gagli » 20.11.2015, 16:23

Danke Raimund und Wolfgang, für die schnellen Antworten und Tips. Problem wird gelöst. Ede hat einen Bandteller übrig, super.

Schönes Wochenende
Steffen

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

Re: Sicherung am Bandteller abgebrochen

#5 Beitrag von Georgio » 28.11.2015, 23:07

Hallo Steffen,
eventuell hilft ja der Beitrag "TG1000, defekte Spulenverriegelung" in der Rubrik Tonbandgeräte weiter.
Keine Originallösung aber präzise und sehr stabil.
Habe schon einige Spulenteller so umgebaut.

Mit freundlichen "BRAUN-Grüßen" :)

Georgio
FAIR geht vor!

alfagtv
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2013, 15:10
Wohnort: 18211 Nienhagen/Ostseebad

Re: Sicherung am Bandteller abgebrochen

#6 Beitrag von alfagtv » 23.06.2016, 22:37

Hallo zum Thema abgebrochene Sicherung von Bandteller.Habe da Mangel an Ersatz an Bandtellern schon langsam besteht, auch schon zwei Mal
eine abgebrochene Flunke an meinen beiden TG1020/4 wo Gleiches aufgetreten war, mit dem Dremel fein ausgefräst und dann eine Neue (selbst geformt aus Hartplaste) mit 2Komp-Kleber wie
der eingesetzt.Dazu natürlich Bandteller abgebaut. Etwas fummelig das Ganze aber toll erfolgreich. Da bricht eher daneben eine Neue
ab, als die gerade ersetzte. Alles wieder schmuck! Grüße ins Forum aus Nienhagen/Ostseebad von alfagtv

contaxfreund
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 24.12.2016, 12:40
Wohnort: Falkensee

Re: Sicherung am Bandteller abgebrochen

#7 Beitrag von contaxfreund » 01.02.2017, 19:04

Hallo,

ich hatte das Problem auch und habe mir von Georgio zwei Bandteller auf die schraubbare Lösung umbauen lassen. Ist zwar nicht original, aber super stabil und sehr präzise. Dank an Georgio!
LG

Rüdiger

Thorens TD 125 Mk.II/SME 3009 SII/Grado Timbre Reference3; Thorens TD 125 Mk.II/Goldring Ethos; Musical Fidelity MX-VNYL; TEAC V-8030S; ASC AS 6002/38; Braun TG 1000; ReVox B 260-S; T+A P 1260 R; Vincent SP-331MK; T+A Criterion TMR 120

Antworten