TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle ok

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle ok

#1 Beitrag von optima54 » 08.11.2015, 17:57

Hallo Braungemeinde,

nach dem ich im Forum schon nach dem passenden Thema gesucht habe und nicht fündig wurde, hier kurz das Problem:
Bei Aufnahme funktioniert die Vorbandkontrolle bestens beide Kanäle sauber da. Bei der Hinterbandkontrolle hört man nur Spur 2, die auch beim Abspielen nur aufgenommen hat. Auch die hörbare Spur 2 klingt etwas leiser. Getestet bei Bandgeschwindigkeit
19 cm/s. Beide Aussteuer-Instrumente lassen sich perfekt aussteuern und ensprechen dem Vorband Eingangssignal. Auf allen Platinen neue Elkos, ebenso der Brückengleichrichter auf der Netzplatine. Gibt es schon Erfahrung woran es liegen könnte? Eingangsverstärker wohl kaum, sonst gäbe es wohl auch kein Vorbandsignal. Ausgangsverstärker wohl auch nicht, sonst gäbe es wohl auch kein sauberes Vorband-Signal. Aufspechverstärker? Wiedergabeverstärker? Oszillator? :wall: . Vielen Dank für eure Mithilfe und Ratschläge im Voraus :) .

Gruß
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

ahlis_se
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2015, 10:44

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#2 Beitrag von ahlis_se » 08.11.2015, 20:50

Hallo Wolfgang,

Ich habe auch ein Problem mit Spur zwei . Ich habe wie Sie alle Kondensatoren und einige Transistoren ersetzt. Mechanicly läuft es jetzt gut und Wiedergabe funktioniert ok. Aufnahme ist mein Problem.
Wenn Sie irgendwelche gute Ideen was ich sollte schauen Sie in überprüfen Sie bitte diesen Thread.

Vielen dank.

ahlis

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#3 Beitrag von raimund54 » 08.11.2015, 21:20

Hallo,

der Aufsprechverstärker kann nicht das Problem sein, da der Verstärker für die Aussteuerungsinstrumente hinter dem Aufsprechverstärker das Signal bekommt.

Gibt das Gerät ein fremdbespieltes Band richtig wieder? Brummen die Kanäle, wenn man mit dem Finger abwechselnd die Anschlußdrähte des Wiedergabekopfes anfaßt? Dazu Wiedergabe und dann Pause zum Test drücken.

Gruß,

Raimund

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#4 Beitrag von optima54 » 09.11.2015, 21:02

Hallo Raimond,

vielen Dank für Deinen "Fragenkatalog". Fertig bespielte Bänder werden hervorragend wiedergegeben. Wenn ich, wie von Dir vorgeschlagen, bei gedrückter Pause-Taste die Wiedergabekopf-Anschlüsse berühre, brummt der mit dem roten Draht (ganz rechts) ordentlich. Bin für weitere Analyse gerne empfangsbereit. Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#5 Beitrag von optima54 » 09.11.2015, 21:05

Hallo Raimund,

es hat sich doch tatsächlich das o von Hallo in Deinen Namen geschmuggelt. War keine Absicht :D .

Gruß Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#6 Beitrag von raimund54 » 09.11.2015, 21:12

Hallo Wolfgang,

dann kommt nur noch die Verkabelung vom Aufsprechverstärker über die Spurwahlschalter zum Aufnahmetonkopf und der Aufnahmetonkopf selber in Frage.

Ich tippe auf Verdrahtung oder Spurwahlschalter.

Verbinde doch mal mit einem Draht (evtl. Kabel mit Krokodilklemmen) die beiden Aufnahmekanäle direkt am Tonkopf miteinander. Keine Angst, es kann da nichts kaputt gehen.

Andere Frage: wenn man nur Spur 1 (oder nur Spur 2), also Mono aufnimmt, funktioniert dann entsprechend die Hinterbandkontrolle Spur 1 (Spur 2) auch nicht?

Gruß,

Raimund

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#7 Beitrag von optima54 » 09.11.2015, 22:05

Hallo Raimund,

Verdrahtung am Aufnahmekopf habe ich schon mal komplett geprüft und ist ok. Verkabelung an den Spurwahlschaltern ist auch ok. Aufnahme-Kanäle dirkt am Tonkopf hat nichts gebracht (keinerlei Veränderung).
Wenn man nur auf Spur 1 Mono aufnimmt ist alles ok. Nimmt man auf Spur 2 Mono auf ist alles tot bei Hinterband und auf dem Band/Wiedergabe ist auf Spur 2 dann Rauschen. Vorband hingegen wie es sein soll.

Gruß

Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#8 Beitrag von raimund54 » 09.11.2015, 22:27

Hallo Wolfgang,

das hört sich nach defektem Aufnahmekopf an.


Gruß,

Raimund


PS: Ich kann mal schauen, ob ich noch einen in meinem Fundus habe.

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#9 Beitrag von optima54 » 09.11.2015, 23:27

Hallo Raimund,

habe einen zweiten (Ersatz-) Tonkopfträger, der in Ordnung ist, schon mal zur Probe montiert. Hat sich allerdings nichts geändert.
Vielleicht T 2201 und T 2202? Das wären BC 208CL und BC 108C. Was wären denn dazu die neuen Ersatztypen? BC 5.....? Die betreffenden ELKOS sind schon neu. Danke für Deine Geduld und Dein Tonkopfangebot.

Gruß
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#10 Beitrag von raimund54 » 10.11.2015, 08:33

Hallo Wolfgang,

wenn ein 2. Tonkopfträger die gleichen Ergebnisse liefert, kann es nur noch die Verkabelung vom Aufnahmeverstärker über die Spurwahltasten hin zum Tonkopf sein. Denn du hast geschrieben, dass die Aussteuerungsinstrumente richtig ausschlagen und die sind hinter dem Aufnahmeverstärker für die Tonköpfe geschaltet.

Die Transistoren dürften keinen Defekt haben. Als Ersatztypen für BC 207 bis 209 nehme ich immer BC 550 (rauschärmer, falls die Spannunsgfestigkeit keinen BC 547 erfordert).

Gruß,

Raimund

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#11 Beitrag von optima54 » 10.11.2015, 20:51

Guten Abend Raimund,

vielen Dank für Deinen weiteren wichtigen Hinweis. Jetzt werde ich die Verkabelung noch mal intensiv untersuchen und zweifelhafte Lötstellen nachlöten. Ich werde berichten. Danke auch für die Angabe der Transistoren Ersatztypen, diese werde ich in meiner Liste erst mal ergänzen.

Grüße

Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#12 Beitrag von gecko10 » 10.11.2015, 22:23

Hallo Wolfgang,Raimund hat es bereits erwähnt und für mich wäre auch die Spurumschaltung die Hauptverdächtige.Stichwort oxidierte Kontakte.Evtl reicht schon mehrfaches Umschalten,ca 20mal oder mehr,oder mit dem Spray mit dem du bei deinem Verstärker Erfolg hattest.
Gruss
Gerhard

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#13 Beitrag von optima54 » 11.11.2015, 17:49

Hallo Raimund, hallo Gerhard,

die Kontakte hatte ich schon beim Wechsel der Elkos überprüft und leicht gesprayt. Aber ich bin heute einen kleinen Schritt weiter. Wenn man am Kanal 2 den Pegel total übersteuert und dann langsam zurückfährt ist der Kanal 2 erst einmal da. Nach ca. 1 - 2 Minuten kommt leichte Verzerrung, Knister und Rauschen und der Kanal ist wieder weg. Am Regler für die Instrumente ist aber kein Fehler auszumachen. Dieser lässt sich sauber regeln, was optisch am Anzeige-Instrument erkennbar ist. Jetz oder zugleich, hat sich aber auch der Kanal 2 bei der Wiedergabe bespielter Bänder (wieder) verabschiedet. Hängt da was zusammen? Beim Ausgangs-Verstärker ging früher auch zuerst der Kanal 2 nicht. Dann hatte ich die Transistoren T 1801 und T 1802 sowie T 1804 gewechselt. Danach ging die Wiedergabe wieder wie immer sowie auch die Vorband-Kontrolle. Nur Hinterband Kanal 2 blieb tot. Dann machte ich die Anfrage im Forum.
Gruß
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#14 Beitrag von optima54 » 12.11.2015, 20:30

Guten Abend Raimund,

habe die "Maschine" wieder eingeschaltet. Alles wie bisher. Vorband und bespielte Bänder einwandfrei. Kanal 2 Hinterband null Signal. Habe alle 5 Taster auf der Platine nachgelötet. Nichts. Na ja, dann suche ich mal weiter.

Gruß Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#15 Beitrag von optima54 » 13.11.2015, 12:46

Hallo Raimund, hallo Gerhard,

habe gestern Abend noch von meinem betriebsbereiten TG 1000 die NF-Einheit in das zu reparierende Gerät montiert. Ergebnis: Alles bestens. Der Fehler liegt also definitiv auf der defekten NF-Einheit. Auch die anzuschließenden Zuleitungen an die NF-Einheit fallen somit weg (außer denen, die fest an der NF-Einheit montiert sind). Jetzt geht die Suche weiter.

Gruß
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#16 Beitrag von optima54 » 13.11.2015, 21:43

Guten Abend Braungemeinde,

der Fehler ist gefunden. Nachdem ich den Schaltplan noch mal durchgegangen bin, meine laienhafte Logig versucht habe noch mal an ihre Grenzen zu bringen, habe ich den Transistor T1604 getauscht. Und siehe da, es funktioniert :thumb: . Damit das Gleichgewicht in der Schaltung stimmt, habe ich den T1504 auch gewechselt. So jetzt scheint die "Kiste" zu funktionieren. Jetzt gibt es erst mal 2x 6 Stunden Probelauf. Mahl sehen was noch passiert.
Noch mal ganz herzlichen Dank für eure hilfreichen Anregungen, Raimund und Gerhard :D .

Grüße

Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#17 Beitrag von raimund54 » 13.11.2015, 21:45

Hallo Wolfgang,

ja, das ist ja super. Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche. Manchmal muß man eben ausdauernd sein.

Gruß,

Raimund

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#18 Beitrag von gecko10 » 13.11.2015, 22:23

Hallo Wolfgang,auch von mir Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche.Mich würde noch interessieren hast du das Gerät defekt erworben,oder hattest du es vorher funktionierend in Gebrauch?
Gruss
Gerhard

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#19 Beitrag von optima54 » 13.11.2015, 22:55

Hallo Gerhard,

ich habe das Gerät vor einigen Monaten von einem Bekannten geschenkt bekommen.

Gruß
Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#20 Beitrag von optima54 » 18.11.2015, 20:37

Guten Abend Braungenmeinde,

ich habe mich zu früh gefreut. Nach einer halben Stunde und betätigen der Spurwahl-Tasten war es mit dem Kanal 2 wieder vorbei :wall:. Die Suche ging erneut los. Mit Heinrich (Henry2) bin ich am Telefon noch mal systematich die Möglichkeiten durchgegangen. Heinrich gab mir Tipps zu Messungen, die ich an verschiedenen noralgischen Punkten durchführte nichts, alles ok. Nachdem es die Kabelverbindungen nicht waren, elektronisch auch alles ok schien, konnte es eigentlich nur ein durch unsachgemäße Handlung ausgelöster mechanischer Defekt sein. Ich überlegte, was war die stärkste mechanische Beanspruchung zu Beginn meiner Lötarbeiten mit den Elkos. Das Ziehen des Steckers ST 002, der zudem sehr unzugäglich positioniert ist und sehr schwer rausgeht. In unmittelbarer Nähe sitzt die Spule L 3204 (Oszillator-Spule Kanal 2) und Heinrich bestätigte, dass diese nach den Pegelreglern und Messinstrumenten geschaltet ist. Nachdem ich auf Anraten von Heinrich den Widerstand aller 4 Spulen gemessen hatte, wurde die Vermutung bestätigt, dass L3204 definitif defekt war. Also Spule gewechselt (von einer Ersatzplatine) alles wieder zum "hundertsten mal" eingebaut und Probelauf. Das Teil (TG 1000) läuft jetzt seit 2,5 Stunden auf Aufnahme und Hinterbandkontrolle mit zwischendurch Tastendrücken - alles perfekt. Das war definitif der Fehler :thumb: . Noch mal ganz herzlichen Dank für die geduldige telefonische Hilfe an Heinrich.

Grüße

Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

optima54
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 127
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Wohnort: Bad Krozingen

Re: TG 1000 Hinterband Spur 2 geht nicht, Vorbandkontrolle o

#21 Beitrag von optima54 » 19.11.2015, 10:33

Wenn der Laie, wie ich, etwas formuliert :oops: . Hier die Berichtigung.

Heinrich hat mich noch auf einen wesentlichen Fehler in meiner Darstellung aufmerksam gemacht:
"Es handelt sich übrigens nicht um eine Oszillatorspule, sondern um eine Spule, die zusammen mit L3203 und C3202 (als T-Glied) einen Tiefpass für das Aufsprechsignal bildet." Vielen Dank Heinrich für die fachliche Richtigstellung.

Grüße

Wolfgang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...

Antworten