TG 1020/4 Elektrisches (Relais-)Brummen bei Wiedergabe/Aufna

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2011, 20:28
Wohnort: Maintal bei Frankfurt

TG 1020/4 Elektrisches (Relais-)Brummen bei Wiedergabe/Aufna

#1 Beitrag von Michael » 24.02.2015, 13:20

Hallo Foren-Freunde
habe mein TG1020 mal wieder angeschlossen und bemerke ein leichtes Brummen im Wiedergabe/Aufnahme-Betrieb, so ein 50Hz-Brummen wie von einem Relais. Da das Gerät ca 1m entfernt von meiner Hörposition steht, ist es vor allem bei sehr leisen Lautstärken hörbar und verschwindet bei PAUSE oder STOP. Ist echt lästig, wenn man Klassik hört. Meine Vermutung ist das Relais, welches die Andruckrolle an die Capstan-Welle drückt. Neigen-, Kippen des Gehäuses, Schaumstoffunterlage etc. hat keinen Einfluss auf das Brummen. Hat jemand hier einen Tip zur Geräuschminderung?
Gruß Michael

Antworten