Reparatur TG 1000

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Maiwald
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2014, 15:30

Reparatur TG 1000

#1 Beitrag von Maiwald » 11.02.2015, 20:36

Hallo, vielleicht habe ich ja Glück und jemand kennt das Problem. Bei meinem TG 1000 war der Gleichrichter B40 durch. Nach dem Ersetzen funktioniert das Gerät wieder (Vorlauf, Rücklauf, Beleuchtung). Aber wenn ich die Tonkopfbrücke aufsetze, glimmt das grüne Lämpchen nur schwach und geht dann ganz aus. Nehme ich die Tonkopfbrücke wieder ab, funktioniert alles wieder. Kann jemand helfen?
Vorab vielen Dank
Gerhard Maiwald

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Reparatur TG 1000

#2 Beitrag von simon » 14.02.2015, 19:54

Guten Abend Gerhard,

das ist, wie Du aus der Anzahl der bisherigen Antworten ersehen kannst, ein sehr ungewöhnliches Fehlverhalten. Um Hilfe zu erhalten, solltest Du präzisieren:

1. Funktionierte das Gerät, und ist aus heiterem Himmel der Gleichrichter Gr801 (ein B40C1500) ausgefallen? Wie und womit hast Du das festgestellt?

2. Mit "Tonkopfbrücke" ist der Kopfträger gemeint? Und wie muß man dieses verstehen: "Nehme ich die Tonkopfbrücke wieder ab, funktioniert alles [???] wieder"?

3. Besitzt Du Schaltungsunterlagen (und kannst Du sie lesen); welche Meßmittel stehen Dir zur Verfügung? Falls nicht, wo steht das Gerät, falls Dir jemand eine Werkstatt in Deiner Nähe empfehlen oder Dir ggf. helfen möchte?

Viele Grüße, Simon

Maiwald
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2014, 15:30

Re: Reparatur TG 1000

#3 Beitrag von Maiwald » 15.02.2015, 10:00

Hallo Simon, zunächst danke für Deine Antwort.
Ja, das Gerät funktionierte, dann brannte beim Einschalten die Sicherung 801 durch. den defekten Gleichrichter habe ich durch Messen des Widerstandes mit einem Multimeter gefunden und ausgetauscht. Danach blieb die Sicherung ganz, die Beleuchtung, Vor- und Rücklauf funktionierten wieder.
Ja, mit Tonkopfbrücke ist der Tonkopfträger gemeint, setze ich ihn auf, glimmt das grüne Lampchen nur noch.
Schaltungsunterlagen habe ich, an Meßgeräten ein Multimeter sowie ein ESR-Meßgerät.
Standort ist Witten.
Grüße von Gerhard Maiwald

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Reparatur TG 1000

#4 Beitrag von raimund54 » 15.02.2015, 11:12

Hallo Gerhard,

der Kopfträger hat auf der großen Platine des TG zwei Steckverbinder. Ziehe die doch mal und steck sie wechselweise mit aufgesetztem Kopfträger wieder um einzukreisen, von welcher Steckverbindung/Tonkopf das Phänomen kommt.

Das Ganze hört sich ja nach einem Kurzschluß an. Vielleicht kannst Du ja auch mit einem Ohmmeter die Widerstände der Tonköpfe mal messen.

Gruß,

Raimund

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Reparatur TG 1000

#5 Beitrag von simon » 15.02.2015, 14:19

Moin Gerhard,

mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du den jetzt störenden Defekt selbst "eingebaut", als Du den Gleichrichter Gr801 ausgetauscht hast. Der ausgebaute Gleichrichter erwies sich tatsächlich als defekt?

Ich kann aus dem Schaltplan nicht erkennen, wie ein Schaden auf dem Kopfträger zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild führen kann. Mit der von Raimund empfohlenen Widerstandsmessung wäre ich außerdem sehr vorsichtig, nicht daß Du einen der Köpfe (vorzugsweise den WK) mit unzulässig hohem Meßstrom zerstörst!

Ich habe eher den Verdacht, daß Du entweder unbeabsichtigt einen Lötzinnspritzer "irgenwo" appliziert hast, oder eine Schraube oder Unterlegscheibe im Gerät verloren hast, die jetzt irgend etwas kurzschließt, oder Du erzeugst durch Einbau des Kopfträgers oder Schließung des Gehäuses durch Verwindung mechanisch einen Kurzschluß.

Nebenbei, warum hast Du den Kopfträger überhaupt demontiert? Der hat mit Si 801 oder Gr 801 doch denkbar wenig zu tun!

Kurzum, leider schlechte Bedingungen für eine Fernhilfe.

Viele Grüße aus Bremen, Simon.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Reparatur TG 1000

#6 Beitrag von raimund54 » 15.02.2015, 15:29

Hallo Simon,

also wenn ein Ohmmeter einen Tonkopf zerstört, gehört das Ohm- oder Multimeter in die Tonne, weil es defekt ist!

Gruß,

Raimund

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Reparatur TG 1000

#7 Beitrag von simon » 15.02.2015, 15:50

Moin Raimund,

... und der Tonkopf dann auch, aus demselben Grund. Der ist aber schwerer wiederzubeschaffen; dazu kommt die korrekte Einmessung, die sich Gerhard vielleicht nicht antun möchte.

Mit wieviel mW Leistung würdest Du denn einen Wiedergabekopf sorglos für einige Zeit beaufschlagen? Hast Du das selber getestet oder hast Du andere zuverlässige Quellen?
Ich wäre da vorsichtig, denn ich habe es nicht getestet und kenne keine zuverlässigen Quellen...

Gruß, Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Reparatur TG 1000

#8 Beitrag von raimund54 » 15.02.2015, 16:06

Hallo Simon,

mein Posting bzgl. der Zerstörung war eher ironisch gemeint. Erklärung:

Ein Ohmmeter wird nur nA, µA oder mA durch ein Testobjekt schicken. Da ein Wiedergabekopf einen Widerstand im kOhm Bereich hat und ein analoges Ohmmeter meist eine 1,5 V Batterie als Spannungsquelle für Ohmmessungen verwendet, sollte da keine Gefahr bestehen. Bei einem digitalen Messinstrument muß man noch viel weniger Sorge haben, da alles noch viel hochohmiger ist.

Also vergiß die Gefahr der Zerstörung durch eine Ohmmessung. Eher ist bereits ein Tonkopf bereits durch den auftretenden Kurzschluß bei aufgesetztem Tonträger zerstört.

Gruß,

Raimund

PS: Gebrauchte und funktionierende Tonköpfe hätte ich wohl noch.

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Reparatur TG 1000

#9 Beitrag von simon » 15.02.2015, 16:25

Moin Raimund, Du schriebst:
PS: Gebrauchte und funktionierende Tonköpfe hätte ich wohl noch
...übrig, ergänze ich sinngemäß.
Dann könntest Du ja einen Wiedergabekopf mit Deinem Ohmmeter durchmessen und Gerhard berichten, daß da keine Gefahr (so hoffe ich) für den WK besteht. Ich wäre allerdings skeptisch, aber ich habe auch keine funktionierenden Tonköpfe übrig und zweifle ohnehin daran, daß wir hier auf der richtigen Fährte bezüglich Gerhards Problems sind.

Gruß, Simon

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Reparatur TG 1000

#10 Beitrag von raimund54 » 15.02.2015, 16:52

Hallo Simon,

nur damit es Dich beruhigt: ich habe Tonköpfe schon durchgemessen und es ist mir keiner um die Ohren geflogen. Bei den µW oder bestenfalls mW, die dabei im Wiedergabetonkopf verbraten werden, geht bestimmt nichts kaputt.

Die Messerei dient auch nur dazu, um auszuschliessen, dass es einer der Tonköpfe ist.

Der einzige Tonkopf, der hier evtl. die 24 V Spannung im TG in die Knie zwingen könnte, ist der Löschkopf, da der fast eine direkte Verbindung auf die Relaisleiterplatte hat. Und wenn es da einen Lötspritzer gibt, wie du auch schon vermutet hast, könnte es einen gleichstrommäßigen Kurzschluß geben.

Gruß,

Raimund

Maiwald
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2014, 15:30

Re: Reparatur TG 1000

#11 Beitrag von Maiwald » 15.02.2015, 17:08

Hallo, vielen Dank für die Beiträge. Aber ich habe den Fehler inzwischen gefunde: defekte Leiterbahn auf der Platine!
Gerhard Maiwald

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Reparatur TG 1000

#12 Beitrag von simon » 15.02.2015, 19:21

Guten Abend Gerhard,

ich fände es nett, wenn Du hier allen Lesern mittteilen würdest, welche defekte Leiterbahn auf welcher Platine zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild geführt hat. Wieso die plötzlich defekt war, können sich die Leser vielleicht selber denken.

Viele Grüße, Simon

Maiwald
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2014, 15:30

Re: Reparatur TG 1000

#13 Beitrag von Maiwald » 09.03.2015, 18:38

Irrtum, es war nicht die Leiterbahn, sondern der FRAKO Kondensator 400/2+2. Gibt es den noch, oder Ersatz?

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

Re: Reparatur TG 1000

#14 Beitrag von gyrator » 06.05.2015, 11:23

Wie soll denn das mit dem Fehlerbild zusammenpassen?
Ich denke den Kondensator kannst Du immer wieder wechseln ohne das sich am Fehlerbild etwas ändert.

Thomas

PS: Mein Tipp, gibt die Maschine zur Reparatur an jemanden der damit wirklich vertraut ist.
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Antworten