Hilfe! TG1000 Play nur bei gehaltener Starttaste

Sämtliche Tonbandgeräte bis zum TG 1020
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
funkyarmin
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2017, 18:11

Hilfe! TG1000 Play nur bei gehaltener Starttaste

#1 Beitrag von funkyarmin » 24.06.2018, 18:03

Moin, ich brauche dringend einen Tip. Die TG1000 ist mir sehr! geläufig, aber jetzt habe ich den Fehler, das der Ton nur wiedergegeben wird, wenn die Starttaste gehalten wird.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Eine erste Forensuche brachte mich nur zu einer exaKten Fehlerbeschreibung, aber ohne Antwort darauf
Viele Grüße an alle Tonbandfreunde!
Tonarmin

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1584
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Hilfe! TG1000 Play nur bei gehaltener Starttaste

#2 Beitrag von raimund54 » 24.06.2018, 21:38

Hallo,

bleibt das Gerät stehen nach dem Loslassen der Starttaste? Falls ja, ist wahrscheinlich der Haltetransistor T3101 defekt.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
funkyarmin
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2017, 18:11

Re: Hilfe! TG1000 Play nur bei gehaltener Starttaste

#3 Beitrag von funkyarmin » 25.06.2018, 15:18

Wenn ich die Starttaste loslasse, läuft sie weiterhin im Play, halt nur ohne Ton.
Dieses Fehlerverhalten ist mir neu bei einer TG1000. Und ich kenne ne Menge Fehler :wink:
Danke für die Reaktion, muss ich mich doch tatsächlich reinknien.
Wenn ich den Fehler habe, sag ich Bescheid.
Viele Grüße
Tonarmin

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1584
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Hilfe! TG1000 Play nur bei gehaltener Starttaste

#4 Beitrag von raimund54 » 25.06.2018, 15:50

Hi,

ich würde trotzdem erst mal den T3101 wechseln, vielleicht arbeitet der nicht mehr ganz richtig. Falls das nicht hilft, die Schaltung um den T3105 untersuchen bzw. diesen und die Bauteile drum herum (Elko, Diode, Z-Diode) wechseln.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
funkyarmin
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2017, 18:11

Re: Hilfe! TG1000 Play nur bei gehaltener Starttaste

#5 Beitrag von funkyarmin » 25.06.2018, 18:03

Danke, bin dabei. ich geb Laut.

Benutzeravatar
funkyarmin
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2017, 18:11

Re: Hilfe! TG1000 Play nur bei gehaltener Starttaste

#6 Beitrag von funkyarmin » 28.06.2018, 15:52

So, ich habe fertig.
Die TG1000 hatte ich revidiert und verkauft.
Nach 2 Woche obige Fehlererscheinung.
Statt auf meinen alten Meister zu hören ( Jung, immer erst alle Betriebsspannungen prüfen), habe ich mich nicht weiter ums Netzteil gekümmert (hatte ich ja schon alles vorher gemacht) und gleich zu kompliziert gedacht.
Defekt waren:
GR2901 (nur noch eine Halbwelle wurde gerichtet)
T3101 und T3105 Messtechnisch i.O., aber denkste!
Nun tut sie es wieder.
Vielen Dank für die Tipps !!
Da ich recht selten im Forum bin, ist es besser mir ne PN oder Email zu schicken, wenn ich mal helfen soll.
Ich habe so ungefähr 10 Stück von diesen wunderbaren Maschinen revidiert und eigentlich ist mir nur wenig fremd.
For ever Play
Tonarmin

Antworten